Grafikkarte löten

antitwist

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich hab hier eine alte 1080 von einem Freund, die nicht mehr tut. Nicht mehr tut heißt, dass beim Anschalten des PCs kurz die Lichter angehen, aber dann sofort wieder alles duster ist. Sieht für mich ganz danach aus, dass das Netzteil erkennt, dass mit der Graka was nicht in Ordnung ist und die Notbremse zieht (Kurzschluss?). Dann muss man das Netzteil ausschalten und wieder anschalten, erst dann kann man erneut starten. Ohne Grafikkarte bzw. ohne das das Stromkabel in der Grafikkarte ist und sie nur im Slot steckt, startet der PC ganz normal, nur ohne Bild. Mit einer anderen Graka kriegt man auch ein Bild, Problem liegt also ziemlich sicher bei der Graka.

Jetzt die eigentliche Frage: ich hab die Karte auseinandergebaut und unter einem Headspreader an der Rückseite einige Anomalien entdeckt. Am Wärmeleitpad und am Board selber waren (verbrannte?) Rückstände, die habe ich mit Brennspiritus zumindest am Board ganz gut wegbekommen, am Pad sieht man sie noch (s. Bild).
Außerdem habe ich zwei Stellen am Board entdeckt, die nicht normal aussehen.
Findet ihr noch mehr? Und kann ich als relativ unerfahrener Löter noch irgendwas retten?Falls es im Internet Tutorials dazu gibt, nehme ich gerne.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20240103_135156-min.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20240103_140155-min.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
  • 20240103_135401-min.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
  • 20240103_135334-min.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
  • 20240103_135340-min.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 49
  • 20240103_135431-min.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • 20240103_135449-min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf einigen bildern sieht es so aus als hätte sich da teilweise ein ganzer layer vom pcb gelöst... zb letztes bild ca. unten /mitte der bereich um den C1313
 
Da das PCB beschädigt ist, hat hier selbst jemand erfahrenes viel Arbeit mit ungewissem Ausgang;) ab in die Bucht als Defekt. Speicherchips und co können in geübten Händen noch Verwendung finden. Bei einer 1080 und dem aufgeblähtem PCB (ggf. gelöste Verbindungen über mehrere Schichten) steht das in keinem Zeitverhältnis mehr zum Gebrauchtwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh