Grafikkarte - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Eirz

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe eine GTX 580 mit einem Alpenföhn Peter mit 1x 14cm + 1x 12cm Lüftern (beide 3 Pin) und folgendes Problem:

Beide Lüfter laufen immer auf der Standardgeschwindigkeit. Egal wie warm die Karte wird. Auch im Afterburner kann ich die Lüfter - nicht einmal manuel - schneller laufen lassen.

Diesen Adapter habe ich am Anschluss meiner Graka: Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » Arctic PWM Adapter für VGA Karten

Weiß wer eine Lösung?

Danke Euch schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüftersteuerung auf der GraKa regelt per PWM (4-Pin), deine Lüfter sind aber für eine Regelung per Voltage vorgesehen (3-Pin)....
Lösung: nimm PWM-Lüfter. Empfehlenswert wären zB. die eLoop B12-PS
greetz razoB

Auf meiner alten Grafikkarte hat das aber ohne Probleme funktioniert. Gibt es denn für den 3 Pin Adapter, oder sind andere Kühler die einzige Möglichkeit?

Dann hat die Lüftersteuerung deiner alter GraKa die Lüftergeschwindigkeit wahrscheinlich per Spannung geregelt.
Wenn du die Steuerung auf der Karte benutzen willst, wirst du um die Anschaffung neuer PWM-Lüfter wohl nicht drum rumkommen.
Eine Alternative wäre noch die beiden Lüfter mit einer festen Geschwindigkeit zu betreiben, die im Idle leise genug und unter Last leistungsfähig genug ist zB. per 7V-Adapter....müsste bei der Kombi 580GTX/Alpenföhn Peter eigentlich klappen.
greetz

Wie schon richtig gesagt wurde: 3 Pin ist nicht pwm Fähig und deine gtx580 steuert nur darüber. Ein 3 Pin Lüfter läuft daher immer auf 100%.
Ohne den Kauf von neuen Lüftern (ist ja jetzt nicht die Welt) wirst du den Genuß der automatischen Steuerung nicht erleben dürfen. Musste da auch durch bei meiner r9 290 und den ersten corsair sp120er Lüfter (3Pin), jetzt mit den Sp120 und 4Pin läuft es 1a

Na den brauchst du doch eh wenn du 2 lüfter an einem anschluss betreiben willst ;) hab es auch so (oben genannter adapter um von vga 4 pin auf normales 4 pin zu kommen und dann einen kurzen 4 pin y-adapter)

Jap. Mir hat es bisjetzt gereicht, nur einen Lüfter steuern zu können. Garkeinen ist aber blöd^^. Ok, dann hole ich mir das Teil und gut ist. Danke Euch allen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh