Grafikkarte "lackieren" ? Geht sowas ?

Boomster

Semiprofi
Hi =)

Mir ist da vorhin ein Gedanke gekommen, weiß aber nicht, ob es realistisch ist den in die Tat umzusetzen.
Da ich meine Grafikkarte (7600GT) etwas unschön finde mit ihrer grünen Platine hab ich mir überlegt, ob es möglich ist, diese farblich zu verändern.

Am nahe liegesten wäre es ja, die Platine mit einer Farbe zu übersprayen, also praktisch lackieren :)

Hatte vll sogar an UV-aktive Farbe gedacht, oder schwarz glänzend. Naja, halt Geschmacksache :)

Ist sowas möglich, oder nimmt die Grafikkarte dann schaden? Ich weiß nicht, wie sich die Lackfarbe auf der Platine verhält.

Also, schwachsinnige Idee oder realisierbar ? Und gibt es sonst Möglichkeiten die Grafikkarte farblich zu ändern ?

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds nich machen kann evt. zu Kurzschlüssen kommen dann isse hin:shot:

Kannst du machen, sollte kein Problem darstellen. Die Farbe sollte nur hohe Temperaturen abkönnen, sonst fängt es irgendwann an zu stinken im Rechner... :fresse: Wobei sie nicht mehr so schön aussieht, wenn alle Bauteile gleich schwarz sind, finde ich... ;)

Wo sollen da Kurzschlüsse entstehen oO

Wenns kein Metalliclack is...

Das mit dem Kurzschluß ist auch meine Sorge ... aber wenns kein Metallic-Lack ist, sollte es ja funzen. Werd mir mal den link von ryzion ansehn.

Auf dem ersten pic sieht man zB, dass wirklich ALLES besprpht ist, sogar die Speicher etc. Kann's da nicht zu Problemen mit der Wärmeabfuhr kommen ?

Ich kram mal meine alte Diamond Viper aus dem Keller und teste es mal :)

Du brauchst halt einen Hitzebeständigen Lack, und den gibts soviel ein weiß nicht in glänzend sondern nur in matt. Allerdings würde ich bei moderner Hardware beachten, dass die recht warm wird. Es können also durch die Lackierung Hitzestaus geben. Vor allem wie sieht das denn aus, wenn die ganze Graka eine einzige Farbe hat? Sieht dann aus wie das Auto von MadMax, mattschwarz, inkl. aller Bauteile die drauf sind. Ich finde die Idee vorsichtig ausgedrückt, sehr bescheiden.

Also den Speicher würde ich nicht unbedingt besprühen.
Besser vor dem Lackieren abkleben ;)

@Boomster
Denkst du an die Bewertung?

Ja, Speicher werd ich auch unberührt lassen ... wie gesagt, ich teste erst mal mit meiner kleinen Viper :)

@klausi1811: Soeben geschehen ;)

also lackieren geht auf jeden fall aber ob sich die arbeit lohnt ist die andere frage, ist nämlich eine extrem aufwendige arbeit! ich persönlich würde davon lieber die finger lassen!

Und was machst du wenn die Karte mal ein Garantiefall wird? o_O^^

wenn du die graka lackiers und das dann wirklich au klappt und die grka lüft auch was durchaus realistisch wäre dann gibt es aber auf jeden fall i-ein hacken!!
z.B. höhere temps und dadurch schlecht übertaktbar :cool:

achja Garatie is natürlich auch futsch!!!

man kommt aber auch auf ideen. lasst doch die teile so wie se sind... weil dem nächst kommen dann thread von wegen "wie kriege ich den lack ab???" oder "habe metalllack verwendet, passiert was?" :rolleyes:

greetz
fooki

Viel Glück Boomster !

Hoffentlich klappts ! Stell dann mal paar Bilder hier rein !

Also das was Anarchy da geleistet hat, gefällt mir total ! Die Farbkombination ist erste Sahne !

mfg

Naja, sollte sie zum Garantiefall werden hab ich natürlich Pech =)

Ich denk, ich werd erst mal die Unterseite lackieren. Die sieht man ja eh nur im eingebauten Zustand und dann sind Speicher etc vollkokomen unberührt, womit dann auch keine Wärmeprobleme entstehen sollten ...

edit: @AMD Deluxe: Danke =) Sollte es klappen folgen auf jeden Fall pics. Graka kommt aber erst diese Woche an ...

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
du probier das lieber erst mit ner alten nicht so "teuren" graka

ich würde es NICHT machen, denn damit veränderst du die kapazitäten der karte, was wiederum zu ausfällen führen kann...

Ich weiß schon warum ich mir nur tower ohne Plexi kaufe da hab ich solche probs nicht ^^. Aber ich denke mal es macht schon ne tolle optik wenn man solche sachen wie Graka/CPU/NB kühler in einer UV farbe macht das wird schon fetzig aussehen und dürfte keine probs machen auch das netzteil und die festplattenkäfige dürften keine probleme bereiten

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon überlegt, alles abzukleben, also auch Speicher, kondensatoren, chips, etc... und dann den rest zu lackieren, wär doch ne wesentlich bessere Lösung, und dann is das PCB auch nich mehr EKELGRÜN...

hmm da sag ich mir doch

"augen auf im hardware kauf" ;)

also es wäre bestimmt ratsamer gewesen gleich ne graka zu kaufen die optisch besser gepasst hätte

lackieren find ich eh total abartig, da man die leiterbahnen nicht mehr sieht und deshalb die hardware unestetischer wirkt

Wir lackieren auf der Arbeit auch PCBs mit UV-aktiver Farbe. Wir nehmen dazu Peters SL1301 Eco, das ist ein UV-aktiver glänzender Klarlack, der aber mit der Zeit gelblich wird. Am "UV-Leuchten" ändert sich dadurch aber nichts. Es werden übrigens alle Bauteile auf der Platine damit überlackiert.

Sollte ohne Probleme machbar sein, wenn Du ne vernünftige Grundierung aufträgst. Bei mir im Betrieb lackieren wir grundsätzlich alles an Platinen etc, was irgendwo verbaut wird - mein Klima am Arbeitsplatz schwankt zwischen +60°C und -15°C mit veränderlicher Luftfeuchte, der Mensch kann das ab, die Elektrik nicht. Es gibt nichtleitende, elektrisch isolierende Schutzlacke für sowas. zB von http://www.teslanol.com/index.htm .
Unter Produkte -> Schutzlack-Plastik-Spray wirst Du fündig. Ob sich das allerdings als Grundierung eignet und nicht von der Farbe, die Du danach draufhaust, gelöst wird, weiss ich nicht, da wäre dann testen angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh