Grafikkarte mit 2 x DisplayPort welche auch 2x4K Auflösung können.

joxjo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
30
Hallo,

leider finde ich absolut keine Informationen im Netz, ich weiß also nicht ob es überhaupt geht.
Ich möchte meine 30 Zöller gegen 2 neue 31,5er mit 4K Auflösung tauschen. Da bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte die 2 Display Ports hat (gut, das gibt es ja) aber so dass diese auch jeweils 4K Auflösung können.
Weiß zufällig irgend jemand ob es sowas gibt?
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte GeForce GTX 780 Ti mit Kepler-Technologie | NVIDIA

Maximale digitale Auflösung - 3840 × 2160 bei 30 Hz oder 4096 × 2160 bei 24Hz wird über HDMI unterstützt. 4096 × 2160 (einschließlich 3840 × 2160) bei 60Hz wird über DisplayPort unterstützt. Für die Unterstützung gekachelter 4K-Bildschirme ist ein Treiber ab 326.19 erforderlich.

780ti kann 4k per hdmi und 4k per displayport ausgeben, ergo sollte eine mit 2 displayports das auch schaffen... gegebenfalls mal den support anschreiben.
 
Ich möchte meine 30 Zöller gegen 2 neue 31,5er mit 4K Auflösung tauschen. Da bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte die 2 Display Ports hat (gut, das gibt es ja) aber so dass diese auch jeweils 4K Auflösung können.
Weiß zufällig irgend jemand ob es sowas gibt?
Danke.
Zur Einleitung:
UHD = 3840x2160
4k = 4096x2160 (meisten meint man mit 4k aber UHD)
DP 1.2 kann 4k in 30Bit und mit 60Hz
HDMI 1.4a kann UHD in 24Bit und mit 30Hz

Die Quadro K6000 kann 2x4k und die Quadro K5000 kann 2xUHD jeweils in 30Bit und 60Hz über DP 1.2 (es gibt ein extra Dokument bei PNY bei dem diese Auflösung explizit angegeben werden), zusätzlich lassen sich 2x2k bei beiden Karten über DVI-DP betreiben.

Für alle anderen Kepler Quadros ist die Auflösung auf UHD begrenzt und die UHD Monitore sind auf die Anzahl der DP 1.2 Ports begrenzt, allerdings gibt es keinen expliziten Hinweis, daß es mit zwei Monitoren funktioniert. Die NVS unterstützen bis zu 4xUHD (NVS 510), wenn ich die Infos bei PNY richtig interpretiere.

Die AMD FirePros unterstützen bis meines Wissens bis zu 3x4k, obwohl es bis zu 6 DP 1.2 Ports gibt.

Bei den anderen nVidias und den FirePros würde ich beim Händler nachfragen, ob es wirklich funktioniert. Leider sind die Anbieter nicht wirklich mitteilsam.
 
Mann muss da wohl echt tief graben um Infos zu bekommen. -_-

War ja irgendwie klar, dass es nicht so einfach ist. Danke für die Korrektur.
 
also die pny quadro karte wäre nach meinem geschmack. Das ganze ist aussschließlich für Arbeiten gedacht (Programmieren). D.h. ich brauche keine Grafikkartenleistung, das ich mein PC als Heizung nutzen kann.
Ich schreibe die mal an. Problem bei meinem ganzen Erforschungen bisher.... kein Hersteller Antwortet - traurig aber wahr.

- - - Updated - - -

@JDL
oh weh die Quadro 6000 liegt ja irgendwo bei >4000 Euro. Das ist ein K.O. Kriterium.
Aber ich hab hier ein Datenblatt zu 2000er gefunden:
http://www.mediafrost.de/img/2243m.pdf
Da heißt es:
Durch den neuen DisplayPort 1.2 Standard unterstützt jeder DisplayPort-Anschluss extrem hohe Auflösungen wie 3840x2160 mit 60 Hz und 30-Bit Farbe.

Ich hoffe mal dass die (PNY) mir Antworten, den ich habe echt keinen Bock mir für 5000 Euro Bildschirme + Graka zu kaufen und dann geht es doch nicht.
 
Ich würde da eher auf AMD setzen, die sind da etwas besser was die Unterstützung von 4K angeht und auch günstiger.

Siehe hier: http://www.amd.com/us/Documents/AMD_FirePro_W600_Datasheet.pdf

Maximum Resolution 4096 x 2160, 30 bits per pixel at 60Hz, per display with
DisplayPort 1.2
2560 x 1600 with Dual-link DVI
1920 x 1200 with Single-link DVI

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/amd-firepro-w600-100-505746-a812212.html

***

Selbst diese http://preisvergleich.hardwareluxx....770-ghz-edition-oc-gv-r777oc-1gd-a737031.html sollte das können.
Zumind http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/7000/7770/Pages/radeon-7770.aspx#2

Da steht nur leider nicht, ob 4K auch mit 30 bit@60Hz möglich ist. Aber bei etwa 90€ könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen ;)

***

3840x2160 ist nicht 4K, sondern UHD:
http://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution
Scheint, als sei das in der Wahrnehmung doppelt belegt der Begriff "4K"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfe.

So langsam denke ich, ich muss einfach noch warten. Es tut sich nämlich das nächste Problem auf und das betrifft das Kabel. Ich brauche 5m und so wie es aussieht gibt es das nicht bzw. das ganze wäre dann auch wieder ein riesen Versuch ob es denn vielleicht mit dem oder dem Kabel geht.
Man findet da nicht wirklich Infos drüber außér dass es scheinbar riesen Unterschiede gibt und Kabel halt nicht Kabel ist.
Bei Clicktronic hab ich zwar mal eine Aussage "mit bis zu 10,8 Gbit/s " gefunden, doch wenn ich das mit den Daten die ich so gefunden vergleiche wäre dass dann nur 30Hz bei 60Hz wird mehr benötigt.
Ich gebe zwar grundsätzlich gerne das Geld aus wenn es etwas bringt, aber ein riesen Versuchskaninchen möchte ich dann nicht sein. Wir reden ja hier immerhin von grob 5000-6000 Euro.
(Nur für die, die Denken, wie kann man sich das nur leisten etc.... ich verdiene mein Geld damit, dass ich 14 Stunden und mehr am Tag vorm Monitor sitze, da ist man für ein vernünftiges Display natürlich auch bereit entsprechend tief in die Tasche zu greifen).
 
also die pny quadro karte wäre nach meinem geschmack. Das ganze ist aussschließlich für Arbeiten gedacht (Programmieren). D.h. ich brauche keine Grafikkartenleistung, das ich mein PC als Heizung nutzen kann.
In diesem Fall reicht eine reine 2D Karte aus -> NVS. Die NVS 510 ist wegen ihrer vier DP 1.2 Ports auch nicht gerade günstig, dafür kann die Karte wohl 4xUHD.

Die AMD FirePro W5000 gibt es auch mit Dual DP 1.2, aber die liegt preislich auf dem Niveau der NVS 510.
@JDL
oh weh die Quadro 6000 liegt ja irgendwo bei >4000 Euro. Das ist ein K.O. Kriterium.
Es ist die größte Pro Karte und nVidia läßt sich das teuer bezahlen. Die FirePros sind beim Software Support zwar besser geworden, aber bei den meisten Profi Anwendungen ist nVidia noch immer deutlich besser als AMD. Nur fürs Programmieren braucht man das nicht, wenn man nicht gerade CUDA Software entwickeln will, denn da punktet die K6000 deutlich. Die K5000 kann 2xUHD, was für die aktuell erhältlichen Displays ausreichend ist. Aber diese Karte ist immer noch sehr teuer.

Ich hoffe mal dass die (PNY) mir Antworten, den ich habe echt keinen Bock mir für 5000 Euro Bildschirme + Graka zu kaufen und dann geht es doch nicht.

Nachvollziehbar

- - - Updated - - -

Ich brauche 5m und so wie es aussieht …
Wie wäre es damit?

- - - Updated - - -

Da steht nur leider nicht, ob 4K auch mit 30 bit@60Hz möglich ist.
Fürs Programmieren braucht man keine 30Bit, die braucht man für Bildverarbeitung und ähnliche Jobs. Wichtiger sind die 60Hz und die sind bisher nur über DP 1.2 Ports möglich, für HDMI 2.0 ist es angekündigt.
 
Für alle die es intressiert.
Es geht!
Ich habe die PNY Quadro K2000 (Danke an JustInCase) mit 2 mal Dell UP3214Q.
Kabel habe ich zweimal von Lindy in 5m länge einmal Display zu Displayport (Bestell Nr. 41633) und einmal Display zu Minidisplayport (41554) (letzteres ist meine Empfehlung weil Minidisplayport einfach handlicher).
Beide Monitore laufen in voller 3840*2180er Auflösung bei 60Hz.
Die Schriftgröße von Windows hab ich auf 135% gestellt, das entspricht in etwa der Größe wie sie bei normalen 30 Zoll in 2560*1600 ist.
WICHTIG für all die, die auch mit größeren Schriften hantieren. Viele Programme machen da Probleme. ABER: Es ist ganz komisch.. Beispiel: 130% -> alles kacke, 140% -> alles kacke -> 135% alles einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh