[Kaufberatung] Grafikkarte mit 2GB bis ~ 200€

DaBoss

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
2.991
Ort
München
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen für um die 200€ (oder etwas teuerer) ?


Ausgangssituation ist ein Q6600 System, die 8800gts ist gerade abgeraucht ...

Mir ist klar das das System limitiert aber ich würde trotzdem gerne etwas stärkeres drin haben wenn ich in nächster zeit evtl aufrüste ...


Sollte möglichst 2GB Ram haben (oder ist das eher unwichtig?)

Ich habe ein Auge auf die 6870 Hawk geworfen aber das 1GB Ram schreckt mich etwas ab, in 1 Jahr brauchen warscheinlich schon einige Spiele 2GB...

Deshalb würde ich gerne noch andere Optionen sehen...

also wenn die dann 2GB hat soll sie natürlich trotzdem nicht langsamer (wegen Takt oder sowas) sein als die Hawk ...


gibts spezielle Vorschläge ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es ja nur die 6950.


Wobei Nvidia beispielsweise nicht ohne Grund so "wenig" Vram wählt.

Selbst ihr 300€ Modell, die GTX570 kommt nur mit knappen 1,3 GB Vram daher. Ihr Topmodell hat auch "nur" 1,5 GB.
Für Full-HD reicht das einfach völlig aus. Und solange du nicht auf mehreren Monitoren und/oder weit über Full-HD spielst, reicht selbst 1GB.

In den letzten Jahren gab es eigentlich kein Spiel was an GTA4 und Crysis 1 (beide schlecht programmiert) rankam in Sachen Vram verbauch...

Wobei es nicht verkehrt ist die 2GB zu haben. Was man hat, das hat man ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sobald du mit spielereien wie msaa, ssaa, sgssaa und wie sie alle heißen anfängst oder mit downsampling arbeitest, kannst du 1,3 oder 1,5gb auch schnell voll bekommen.
 
Naja, ich hatte mit meiner jetzigen GTX570 noch nie das Gefühl, dass der Vram voll ist.
Es gab seit dem ich die Karte habe NICHT EIN Fps-Drop.
(Spiele derzeit nur F1 und BFBC2)
 
und wie schauts momentan leistungstechnisch zwischen einer 6950 2gb und der Hawk 6870 1GB aus ? wenn man den ram mal außer betracht lässt ?

Habt ihr irgendwelche Favouriten bei den 6950ern ?

sollte wenn möglich nicht laut sein und natürlich kühl ;)



habe gerade gelesen dass bei 99% der 6950 ein Flash zur 6970 möglich ist ? Stimmt das ?

Gibts da eine Karte wo man das machen kann ohne die Kühlung auszutauschen (d.h. von Haus aus genügend Kühlung für 6970 Takt ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test und der attraktive Preis spricht sicher für die Hawk.

Aber eine 6950/2GB im Referenzdesign lässt sich unter Garantieverlust zu einer 6970 flashen, was sicher auch nicht zu verachten ist.

Ich denke auf lange Sicht bist du mit einer 6950/2GB besser dran. Die 6870 Hawk ist für 150€ aber eine absolute klasse Karte.

Bedenke aber, dass eine 6950/2GB im Ref.Design sehr laut ist unter Last, die Hawk hingegen hört man selbst unter Last und mit OC kaum bis garnicht.
 
Naja, dann scheint aber das CustomDesign dank dem TwinFrozrII Kühler die "Lautstärkeprobleme" des Orginals nicht zu haben ;)
 
Das hast du gut erkannt ^^

Das ist auch der große Vorteil der CustomDesigns, insofern sie denn gut gemacht sind, was bei der MSI TwinFrozrII und TwinFrozrII Reihe beispielsweise der Fall ist.
 
hola
also wie du schon selber schreibst, WAHRSCHEINICH könnten in einem jahr 2gb interessant sein!
sollte das der fall sein hau dir einfach ne weitere 6870 im xfire rein und tada 2gb!
wenn du schon die hawk im auge hast dann nimm se!
xfire ist immer ne option wenn mal mehr ram nötig sein sollte, was aber denke ich in 1jahr auch genau so wie jetzt erst bei ULTRA auflösung und alles auf anschlag hochgezogen benötigt werden!
wenn man in "normalen" settings gamen will, werden 1gb auch noch längere zeit reichen!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte das der fall sein hau dir einfach ne weitere 6870 im xfire rein und tada 2gb!

dir ist aber schon klar, dass man bei crossfire den vram nicht einfach addieren kann.
 
Die Entscheidung ist auf eine 6950 2GB gefallen.


Brauche nun Rat welche es werden soll ....

Gibt es bestimmte "Geheimtipps" ?

Vorraussetzung:

Leise, kühl, evtl. flashbar (aber eher nicht soooo wichtig)
 
Hmm ich weiß nicht ob die aktuellen Sapphire Modelle noch flashbar sind; meine war es jedenfalls. Kühl und leise ist sie auch.
Afaik sollte man nicht auf 6970 flashen sondern lediglich die Shader freischalten. Beim anderen Flash werden Spannungen eingestellt die für die 6950 auf Dauer nichts sind. Hier war schon von einigen defekten Karten die Rede. Zumal bringt der etwas höhere Takt kaum etwas bei diesen Modellen.
Wenn du kräftig übertakten willst solltest du dich eher Richtung NVidia orientieren.
 
ne die wird zu 95% eh nie übertaktet aber man glaubt das ja immer ^^

weitere Vorschläge ?
 
Willst du denn flashen und übertakten?

Wenn nicht, dann kannst du auch zu einer halbwegs günstigen 6950/2GB im Customdesign greifen, wie etwa eine dieser hier:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
MSI R6950 Twin Frozr II
MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC

Wobei ich da die Asus nehmen würde, da sie die günstige der 3 ist.


Wenn du flashen willst, dann kannst du die günstigste im RD nehmen, aber dann ist das Kriterium leise leider dahin, da die Karten unter Last nicht leise sind.
 
Ich hatte eine GTX560-Ti mit dem selben Kühler (TwinFrozrII), war sehr zufrieden.
Wobei ich die Karte stark übertaktet habe und die Lüfter gedrosselt habe (Lüfterkurve im MSI Afterburner geändert) ... somit wurde die Karte noch leiser und die Temps lagen selbst mit ordentlich OC mehr als nur gut im grünen Bereich.

Bei den MSI TwinFrozr Modellen kann man eigentlich nie was verkehrt machen, ist eine erstklassige Kühllösung die seit mehreren Generationen jedes mal zur absoluten Spitzenklasse gehört.
 
Wenn Garantie verlieren keine Option ist, scheidet ein Flash sowieso aus. Dann würde ich auch zur MSI TwinFrozor II greifen, da die Karte leise getestet wurde und ich mit den TwinFrozor schon gute Erfahrungen gemacht habe.
 
danke euch allen, die Wahl ist auf diese Grafikkarte gefallen:

MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh