Grafikkarte mit ARC

pescA

Enthusiast
Moin,

ich habe einen Fernseher mit eingebautem DVB-T2 Reciever und würde darüber gerne mal fernsehen. Mein Problem ist, wie ich den Ton zu den Boxen (welche direkt am PC hängen) bekommen kann.
Erste Idee ist mittels S/PDIF beide zu verbinden, weiß aber nicht ob das funktionieren würde. Zudem bräuchte ich ein weiteres Kabel.
Dann habe ich gesehen, dass der TV auch den HDMI "Audio Return Channel" unterstützt. Da ich für 4K eh eine neue Grafikkarte benötige würde mich interessieren, ob die aktuelle Generation von Grafikkarten dies unterstützt. Testberichte gehen leider nicht auf sowas ein, zumindest habe ich nichts gefunden.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Till, hätte ja nicht damit gerechnet, dass du mir hier über den weg läufst ;)

Das was du machen willst, geht meines Wissenstands nicht wirklich. Am einfachsten wäre es wohl einen HDMI Audio Splitter zu benutzen und mit dem in deine Soundkarte zu gehen, wenn du kein zweites Kabel vom TV an den PC ziehen willst.

Viele Grüße
Chris

Was du willst, geht eigtl nur auf eine Art, per SPDIF-In. Da sehe ich aber bei dir schwarz, wenn das Maximus VI Impact noch aktuell ist.

Es gibt keine Grafikkarte, die einen HDMI-Eingang hat, eine Grafikkarte gibt nur aus.

Dein TV wird unter Garantie keinen ordentlichen analogen Ausgang haben (außer vielleicht eine Kopfhörerbuchs an der Seite), also fällt der reguläre Line-In auch weg.

Mainboards haben auch in 99,9% der Fälle nur einen SPDIF-Out an der I/O-Leiste. Manche hätten jetzt noch irgendwo einen Header für SPDIF-In, den man mit einer Slotblende nutzen könnte - deines aber nicht.

Dir bleiben als nur zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir eine Soundkarte mit SPDIF-In, schleifst den TV-Ton da rein und lässt den PC dekodieren. Das ist aber extrem umständlich, weil der PC immer an sein muss zum TV gucken und du auch eine Dekodersoftware brauchst (z.B. AC3Filter). Evtl. hast du auch garkeinen Platz für eine Soundkarte.

2. Du kaufst einen separaten DAC, der SPDIF schluckt und wieder analog ausgeben kann. Der könnte z.B. so aussehen. Das ist nur ein Beispiel, keine Empfehlung, es gibt sicherlich weit günstigere Geräte, die deinen Anforderungen eher entgegenkommen.

Wichtig ist, dass 1. Dein TV den Sound selbst dekodieren und als PCM ausgeben kann, weil sogut wie kein separater DAC Dolby Digital, AAC oder was sonst über DVB-T2 kommt versteht, 2. der DAC den digitalen Eingang hat, den dein TV braucht (ich nehme an TOSLINK) und 3. der DAC den Ton analog so ausgibt, dass du das irgendwie an die Lautsprecher bekommst. Da du scheinbar aktive Nahfeldmonitore mit XLR und 6.35mm-Klinke hast, die allermeisten DACs aber analog per Cinch ausgeben, wäre ich mir jetzt schon wieder unsicher, ob es da Adapter gibt. Es gibt auch sicher DACs, die per XLR ausgeben, aber die sind richtig teuer.

Zusammengefasst muss ich sagen, ich fühle mich mal wieder bestätigt, das rein analoge aktive Nahfeldmonitore als PC- und Multimedialautsprecher Quark sind. Es gibt inzwische so viele brauchbare aktive LS mit normalen analogen Eingängen wie Miniklinke und Cinch oder digitalen, an die man ohne Probleme PC, TV, CD-Player und sogar Plattenspieler direkt anschließen kann, da muss das echt nicht mehr sein.

Es gibt Adapter Cinch auf XLR. Hat auch keine Nachteile.
Der Cambridge wäre in Ordnung, insofern der TV wirklich PCM ausgibt. An den USB Anschluß kann man dann noch den Rechner selbst anschließen. Am DAC schaltet man dann um zwischen TV u. PC.

Es gibt doch aber bestimmt auch wesentlich günstigere Lösungen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh