Grafikkarte mit defekten Lüfter (Flachbandkabel) auf Wasser umbauen ?

Nicolai1892

Experte
Moin Moin,

Kurze und schmerzlose Frage:

Kann man eine 3070 FE auf Wasserkühlung umbauen, obwohl das Flachbandkabel für die Luftkühlung gerissen ist? Wollte mir die Anleitung der Blocks anschauen, aber leider nichts gefunden dazu :/

Danke vorab!

Viele Grüße
Nicolai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, das ist kein Problem. Der Block selbst braucht ja keinen Strom und die Pumpe schließt du ja am MB an.

Dir ist aber klar, dass es mit einem Waterblock allein nicht getan ist, ja?

@mikefize
Was kann ich mir darunter vorstellen dass es damit nicht getan ist ? Reicht es nicht dass pcb zu lösen und den Block zu installieren?

@mikefize
Was kann ich mir darunter vorstellen dass es damit nicht getan ist ? Reicht es nicht dass pcb zu lösen und den Block zu installieren?
Nein, du musst den Block ja an einen "Loop" anschließen. Der Waterblock ist nur ein Kühlblock, durch den das Wasser läuft. Du brauchst dann noch eine Pumpe, einen Radiator und ein Reservoir. Plus Tubing (also Schläuche) etc. Das ist für Anfänger kein ganz einfaches Unterfangen und finanziell bist du da schnell bei mehreren hundert Euro.

AIO Lösungen (also quasi "fertig-Wasserkühlungen") gibt es für die FE so viel ich weiß (noch?) keine.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen hast wäre es vielleicht einfacher, über eine Reparatur des Kabels nachzudenken? Was genau meinst du mit abgerissen?

Ach das meinst du, ja klar das weiß ich, bin mich da grade am reinfuchsen und habe schon alles bis auf die Grafikkarte 😅

Wenn du noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen hast wäre es vielleicht einfacher, über eine Reparatur des Kabels nachzudenken? Was genau meinst du mit abgerissen?
Für den Fall dass es mit der Wasserkühlung nichts wird, gibt es jemanden der sowas eventuell reparieren kann ? 😅

Vielen Dank, da werde ich mal reinschreiben :)
Ich denke mal die FE ist es wert repariert zu werden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh