Grafikkarte mit einer neuartigen Kühllösung -Liquid Metal Technology-

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
23.876
Zitat:
"Auf der E3 zeigt Sapphire eine Grafikkarte mit einer neuartigen Kühllösung. "Der große Vorteil der Liquid Metal Technology ist, dass sie 65-mal besser thermisch leitend ist als Wasser und zusätzlich keine beweglichen Teile enthält", so Sapphire. Zur Kühlung wird ein flüssiges Metall verwendet. Im Gegensatz zu einer Wasserkühlung benötigt die neue Kühlmethode von Sapphire keine Wartung. Neben der Kühlleistung steht eine sehr niedrige Geräuschentwicklung im Vordergrund. Auch die elektromagnetische Pumpe soll nur wenig Strom verbrauchen und nahezu lautlos arbeiten. Die ersten Grafikkarten mit der neuen Blizzard-Kühlung nutzen den X850 XT (PE)-Grafikchip. Einziger Nachteil: Laut Aussagen von Sapphire ist die neue Kühllösung relativ teuer."klick
1_Sapphire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die nicht scheisslaut ist mit 2 Lüftern
Und es steht bei der Angabe der Leistung das man die Karte auf 12 °C Grad kühlen kann
was mir eher ein Fehler erscheint wahrscheinlich ist es so gemeint das mann auf 12 grad über Raumtemperatur kommt
 
Da bin ich mit nen 120er Lüfter leiser dran.
So 2 kleine LAUTE Lüfter tu ich mir nicht an....
 
Es ist doch eigentlich auch keine LuKü! <-"Neben der Kühlleistung steht eine sehr niedrige Geräuschentwicklung im Vordergrund."
 
Jaja, das sagen die hersteller immer, aber die Kühlung ist trotzdem immer saulaut !

MfG Zabuza
 
Das versprechen die, aber so mikrige Lüfter können nicht leise sein.
Jedenfalls ist das für die meisten Silencer zu laut.
 
Nun zerrupft das Ding doch nicht gleich, bevor ihr nen Testbericht davon gelesen habt. Ich persönlich finde diese Kühlmethode ziemlich interessant, vor allem die "magnetische Pumpe", die das Matall durch Magnetismus bewegt, und somit keine Bewegten Teile verwendet werden. So lässt sich diese Kühlung bestimmt als gute Alternative zu den mittlerweile überforderten Heatpipekühlern einsetzen. Wenn man die Passivkühler groß genug dimensioniert, fällt vllt. der Lüfter ganz weg.

MfG M@D
 
Das zeigt dadrin soll schon bei 8° C schmelzen.
Ich finde den Ansatz gut, aber jetzt das Bild
ist schlecht...wer bezeichnet sowas als silent...
 
naja ob nu ungefährlcih!wieso sollte man das ding aufmachen?
 
Das "flüssige Metall" kann die Wärme vielleicht transportieren, aber wie soll die wieder abgegeben werden? Sowas erfordert eine große Oberfläche und/oder große Strömungsgeschwindigeiten. Also wie kommt die Wärme da raus???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh