[Kaufberatung] Grafikkarte mit geringem Stromverbrauch

mkay91

Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte mit möglichst geringem Stromverbrauch; es geht um einen "Server" -ist eigentlich ein Mainboard von einem normalen PC, das keine onboard Grafik hat.
Die GraKa muss also nichts besonderes können.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und tendiere im Moment zur Sapphire Radeon HD5450 (mit ~19 Watt Maximalverbrauch und ~6 Watt im Leerlauf, 30€ - ist auch ungefähr das was ich dafür ausgeben möchte)
Bin ich damit schon an der unteren Grenze (vom Stromverbrauch her), oder hat jemand noch eine andere Idee?
Mainboard: ASUS P5B Mainboard mit Intel Core2 E6600 2,4GHz, 2GB DDR2-RAM
GraKa sollte PCI-Express sein.
(Ich weiss es gibt im Inet schon den einen oder anderen thread zu dem Thema, aber da ist immer auch Rechenleistung (für Spiele, Videos etc.) erwünscht; darum gehts in meinem Fall nicht :)
bitte um Vorschläge!
LG,
mkay :d

---------- Post added at 22:41 ---------- Previous post was at 22:31 ----------

hab grad gesehen, dass das wohl eher in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum gehört; kanns nicht verschieben, sorry!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch doch einfach dein Board!

eine IGP hat nochmal weniger verbrauch...

Eigentlich keiner, denn es wäre meiner Meinung nach eine Fehlinvestition, würde auch lieber dann die kleine Grafikkarte nehmen kommt auch deutlich billiger.

Gruß

Schau doch mal was der gebraucht Markt so hergibt. Aldi PCs sind genug in Umlauf, da sollte sich doch eine gt210 oder 5450 oder so finden lassen

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Board tauschen möchte ich eigentlich nicht, hab das Bundle(board, cpu, ram) auf ebay um ~70€ bekommen und bin damit recht zufrieden.
(War gar nicht so einfach ein gebrauchtes board mit 6 s-ata schnittstellen Gb Ethernet um den preis zu finden...)
...ich werde die passive hd 5450 nehmen; mir ist wichtiger, dass sie im idle mode weniger strom verbraucht, weil ich sie sowieso nur für wartung (alles was remote nicht machbar ist) brauchen werde.
Danke für die Infos! Hat mir viel geholfen, ich geh jetzt bestellen :-)
LG und schönes WE

Ich würde die dann auch nur einbauen wenn du was am System machst. Oder Startet der sonst nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh