Grafikkarte mit super TV-Out / welches Kabael

rookz

Enthusiast
Welche Grafikkarte hat den besten TV-Out?

Ich bin mit meiner X800Pro eigentlich schon sehr zufrieden.
Geht es noch besser?

Welches kabel soll ich benutzen? ganz normales chinch oder ein S-VHS??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

von "schlechter" zu besserer TV-Qualität ergeben sich folgende Anschlussmöglichkeiten:

Composite-Video (Cinch-Kabel, gelber Anschluss)
S-Video (vier-poliger Mini-DIN Anschluss)
YUV-Komponenten Signale (drei Koaxial-Cinch, meist grün/blau/rot)
RGB-SCART (siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341)

Bei Composite-Video und S-Video werden PAL(NTSC) kodierte Video-Signale übertragen, die durch das PAL(NTSC)-System in ihrer Bandbreite stark begrenzt (5MHz für die Helligkeit, 1MHz für die Farbe) sind und im TV-Gerät müssen die drei Farb-Signale für Rot, Grün, Blau zur Steuerung der Bildröhre durch den PAL(NTSC)-Dekoder zurückgewonnen werden.

Bei YUV-Komponenten Signalen werden das Helligkeitssignal (Y) und die beiden Farb-Differenzsignale U (B-Y) und V (R-Y), die in der Video-Bandbreite begrenzt (5MHz bei Y, 1MHz bei U bzw. V) sind, übertragen und im TV-Gerät werden die RGB-Signale durch eine einfache Farb-Dematrix-Schaltung zurückgewonnen.

Bei RGB-SCART werden direkt die Rot/Grün/Blau Video-Signale zur direkten Steuerung der Bildröhre übertragen und die Video-Bandbreite heute üblicher TV-Geräte liegt meist bei 10-20MHz, was zu der besten Video-Darstellung mit hoher Auflösung (720x576 PAL 4:3 bzw. 1024x576 PAL 16:9) führt.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh