Grafikkarte nach Overclocking richtig auf Stabilität testen

El-Shrecko

Neuling
Hallo ;-)

hab da mal ne Frage. Wurde bestimmt schon tausendmal im Forum hier diskutiert, werd mit den Antworten aber nich so richtig warm. Werd auch begründen wieso. Also, folgendes Ich hab mir nen neuen Rechner zugelegt. Neue Grafikkarte ist die Gainward GTX 560 TI 448 Core ... genau dier hier: Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456) | Geizhals.at Deutschland. Bin auch allem rundum zufrieden mit der Karte. Zwar etwas laut aber naja, man kann nicht alles haben. Nun will ich se halt noch etwas Feintunig übertakten. Habe folgende Tools dafür verwendet. MSI Afterburner 2.2 Furmark 1.1, 3dmark 11 1.3 und GPUTool 1.0.

Möchte nur wissen wie ihr so die Stabilität einer Grafikkarte testet also nachm Overclocking ohne dass man Bildfehler in Spielen hat. Meine Erfahrung nach gibs nicht das eine Superbenchmark auf das man sich 100%ig verlassen kann. Also wenn bei Furmark noch alles wunderbar klappt, haste bei bei 3dmark 11, GPUTool und bei verschiedenen Spielen schon krasse Bildfehler. Meiner Meinung nach ist GPUTool schon etwas zu empfinglich :-) also da kommen superschnell schon die Bildfehler da läuft bei allen Spielen z.B. Skyrim noch alles bombe.

Kennt ihr irgend ein tolles Superbenchmark mit dem man etwas realistischer unter Stress in Ruher übertakten kann? So das es auch hinterher prima bei Spielen klappt mit den Einstellungen, wie gesagt nich das man die ganze Zeit testet mit Furmark sich an die Grenze rantastet und in Spielen dann merken muss, war alles fürn Ar... weil krasse Bildfehler und so.

Dank euch schonmal ;-) und allen schönes verlägertes Wochenende :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste ist Downsampling! Zocke alle deine spiele bei 3840x2160 und wenn das funktioniert ist deine karte stabil!

Unigine Heaven mit allem maximiert ein paar Runmden ist schon ein guter Test. Risen 2 fordert auch sehr extrem, stärker als BF3 bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, allgemein BF 3 ist ein guter Test.
Ich würde die Karte aber gar nicht soweit übertakten da sie sicherlich keine Backplate hat, weswegen früher oder später die Spawas kommen.
Das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Was gibs denn noch für schöne Benchmarks die Freeware sind? Ich probier morgen mal Unigine Heaven aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh