Grafikkarte OC

1Info

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
24
Mein PC:
Windows 8.1 x64
I7 3930K 6x 4,2 GHz.
16 GB Ram
2x SSD
Netzteil 850 Watt, 80 Plus Platinum, von Be Quiet Dark Power Pro 10.
Mainboard MSI X79A GD45 8D
Großer Tower von XIGMATEK.
Jetzt erhalte ich am Mittwoch meine neue Grafikkarte Sapphire R9 390.

Wie kann ich diese übertakten, was muss ich da alles einstellen und worauf muss ich achten?

Hält das Mainboard die übertaktete CPU + GPU aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
msi afterburner oder evga precision z.b.

grob : takt hochschrauben. spiel starten und spielen. hast du grafikfehler oder abstürze vom treiber oder spiel ->takt runter oder power target höher. bei nvidia.

du kannst die karte aaber auch mit heaven bench testen

500w hätten übrigens gereicht

Hält das Mainboard die übertaktete CPU + GPU aus?

gpu hat mit dem board nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat mit einer übertakteten GPU im Regelfall keine Probleme.

Beim Übertakten würde ich an deiner Stelle erstmal ein Grundsätzliches Tutorial empfehlen, aber als allerestes würde ich dir empfehlen, die Spieleleistung zu testen ohne Übertaktung.
Reicht sie dir aus, lass das mit dem Übertakten erstmal. Fehlen 5-10 FPS um z.b. bei hoher Auflösung auf 50+ FPS zu kommen, dann kannst du übers Übertakten nachdenken.

Beim Vorgehen:

Spannung fixieren, dann würde ich erstmal 50 Mhz rauf gehen -> Testen.
Danach 20 Mhz Schritte -> Testen
Irgendwann wird dein System instabil werden. Wenn dies eintrifft, 40 Mhz runter gehen und du hast deinen Takt.

Zum Testen wie gesagt Spiele, oder Furmark, Unigine Heaven ....

Vram würde ich nicht übertakten, die Bandbreite der Karte sollte reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh