Grafikkarte oder CPU erneuern

PauLPanZer

Enthusiast
Hi,
aktuell habe ich einen i7 4770k @4,5 und eine GTX 1070 @2100 läuft und muss aber bei 1440p in Cod die Details runterschrauben
weil ich über 100fps brauche für mein Hirn (ruckelt sonst) :)

Nun die Frage: Was soll ich lieber aufrüsten, Prozi oder Graka?

Gekühlt wird alles mit Wasser aktuell :)

20191129_164731.jpg

Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar kann mich nicht entscheiden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet.

GTX 1070 Effektiv aufrüsten kostet ne Stange geld.
Dan müssteste schon richtung 2080 Super gehen (mindestens). Damit sich nen Upgrade ansatzweise lohnt. Würd eher noch bis ende des Jahres warten auf die 3000er serie. Lieber erstmalmal entweder die 10.000 intel serie nehmen oder auf die 4000er ryzen warten bzw dan komplett upgraden.

GTX 1070 vs RTX 2070 Super = 37% unterschied , würd da nicht für upgraden.
Erst ab über 50% Mindestens bzw. hättest +67% bei ner 2080 Super

Alternativ mehr bei ner 2080 Ti

Bzw die 1070 war n iemals ne 1440p Grafikkarte also Zumindestens nicht wirklich brauchbar für hohe hz zahlen .
Eher ne Full HD karte oder 2560x1080 p auf bis 144 hz.

Bzw bei Ego Shooter , Call of Duty wenn du gegen spieler spielst. Setzte eigendlich die settings automatisch nach unten. Um die max fps raus zu hollen (ist so). Wenne single player spielt oder gegen die AI oder so , ist das kack egal.

Dazu noch gesagt, das dieser WAKÜ Kramm etwas kontra produktiv sein kann.
Ich sag mal wenne für ne 2080 Super beispielweise 750 Euro Zahlst für den Wakü block zahlste auch noch ca 100-150 + backplate 30 euro oder so gehste schon im über 900 euro bereich. Kannst da lieber auf den Wakü kramm verzichten bei die GPU Und das Geld inne 2080 Ti stecken bzw. noch 100-150 drauf legen.

Bzw hätteste das damals bei der 1070 weg gelassen hätteste ne 1080er bekommen, die besser ist für 1440p .

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner installieren und speziell für deinen Fall nachgucken, wo es denn tatsächlich hängt.

Ist die GPU bei 90-100% aber die CPU nicht, dann eine bessere Grafikkarte kaufen.
Ist die CPU bei 90-100% aber die GPU nicht, dann eine bessere CPU kaufen.

Guten Morgen, DAnke für eure Gedanken schon mal........

das die 1070 für 1440p nicht gedacht war ist richtig. Hatte bei Anschaffung aber auch nur 1080p Monitor. Nun hatte ich einen 32zoll 144Hz aber gekauft und das System wegen Bastelwahn
auf Wakü umgebaut.
Die Wakü ist zwingend für mich, weil der Lärmpegel somit erträglich ist und es sieht einfach schön aus.......

Die Einwände vom Leistungssprung RTX 2070s sind genau mein Problem und der Preis für eine 2080s ist schon eher frech von der ti ganz zu schweigen.
Wobei die Rechnung die Sweet aufstellt schon Bände spricht aber welche 2080s oder ti bleibt denn so leise

Werde heute mal die CPU prüfen wo sie von der Auslastung her rum rennt, gefühlt ist sie gerade mal bei 50-70% aber fühlen ist ja so eine Sache..........

Also nun habe ich mal die Sachen ausgelsen und ne Runde gespielt.
Die GPU ist inGame bei 97-99%, der Mittelwert 74% ist aus dem Desktop noch.........
Die CPU ist mit max. 71% eigentlich nicht am Ende.......

Habe mal nun auf 1080p getestet und die Frames sind Stabil über 100 oder sogar 144fps gelockt.
Die Auslastung der CPU ist auch deutlich gestiegen......

CPU 1080p.JPGCPU 1080p.JPGcpu 1440p.JPGgpu 1440p.JPG

Anhänge

• gpu 1080p.JPG
    gpu 1080p.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle, würde die Grafik runter stellen bis du deine 120FPS bekommst.
Jetzt auf zu rüsten, ist blöd. Es kommen dieses Jahr angeblich noch neue Grafikkarten und CPUs raus.
Warte ab, wenn du aufs Geld achten musst.

Oder einfach die Settings anpassen ...

Selbst mit einer 2080 super hast du 1%low von 83 fps in 1440p warzone

Bringt was.
Die Einstellung bringen wirklich was aber so matschig soll das nicht aussehen...... habe Texture Resolution auf normal mal gestellt und Tess auf "in der Nähe" das sorgt bei 1080p für gute FPS.
Das traurige ist jetzt das mein 1440p Bildschirm nun Perlen für die Säue ist :wut:
Nun die Frage aller Fragen RTX 2070s oder 2080s...................... und reicht das dann oder 9700k mit 2070s
Als Buget würde ich wenn alles gewechselt wird 1400,- sehen und Graka 700,-

Besser wäre 9700k mit 2080s.

Das traurige ist jetzt das mein 1440p Bildschirm nun Perlen für die Säue ist :wut:

Das traurige ist eher, dass du den gekauft hast ohne dich vorher zu informieren welche Hardware du brauchst um den ordentlich zu befeuern.....

Warum willst du jetzt noch nen 9700K kaufen? Also wenn Intel (aus welchen Gründen auch immer) dann wart doch noch paar Tage auf die neuen.... die haben wenigsten wieder Hyperthreating bei den normalen i7. Ansonsten kannst auch auf nen 3700x gehn mit dem Budget.

Dann stell es halt schrittweiße wieder hoch und schau ob du was findest das dir gefällt ?!

Und für CoD is ein 9700k blödsin weil es die vielen Threads von Ryzen gut nutzen kann

Das traurige ist eher, dass du den gekauft hast ohne dich vorher zu informieren welche Hardware du brauchst um den ordentlich zu befeuern....

Hatt diesen gekauft um Pubg zu suchten und da lief es eigentlich ganz gut, ist ja auch deutlich langsamer vom Spiel her. Warzone ist deutlich schneller und daher sind für mich
höhere Frames besser, fürs Spielgefühl. Naja werde dann wohl ne 2080s holen....... obwohl über dem Buget was ich ausgeben wollte..... aber hätte ja eh den Wasserkühler drauf bauen müssen.

Also ich habe keine guten Erfahrungen mit INNO3D+Wasserkühler.

Also ich habe keine guten Erfahrungen mit INNO3D+Wasserkühler.
Autsch, das ist ja plöd.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostet dasselbe.
Die sieht irgendwie komisch aus, hatte ich auch gesehen aber die Optik ............ naja Inno wirds dann nicht. Meine 1070x4 ist aber sehr nice daher dachte ich eher an Inno.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh