Grafikkarte oder Netzteil defekt?

meccs

Neuling
Immer wieder stürzen bei mir Spiel ab mit "Display driver has stopped responding and has successfully recovered" oder "Application has been blocked from accessing graphics hardware". Zuerst war das bei BF4, aber da ging ich davon aus dass es an den Bugs lag. Es lief auch nach paar Patches ohne große Probleme. Dann hatte ich das Problem bei Watch_Dogs und jetzt seit dem letzten BF4 DLC auch ständig wieder dort. Ebenfalls beim Dark Souls 2 DLC, was merkwürdig ist, da ich bisher ca. 60h Dark Souls 2 ohne jegliche Probleme gespielt habe. Ich kann also davon ausgehen, dass das inzwischen verstärkt auftritt und wohl an meinem System liegt.

Ich habe schon probiert andere Driver zu nehmen, bzw komplett zu entfernen und neu einzuspielen. Auch Grafikkarte runter takten brachte keinen wirklichen Erfolg. Temps sind ok. Ich habe durch etwas Googlen jetzt gelesen, dass es auch ggf. das Netzteil sein kann (Power Spikes?). Aber wie teste ich das denn auf Stabilität?

Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben. Was für Tests kann ich noch machen um herauszufinden wo das Problem liegt? Ich möchte jetzt nicht anfangen wild irgendwelche Komponenten zu kaufen ohne zu wissen woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch Grafikkarte runter takten brachte keinen wirklichen Erfolg.
CPU@Last: 150W
GraKa: 240W

Edit:
Da oben steht Schrott. Habe die Werte aus einem Diagramm wo das ganze System gemessen wurde und mich jetzt schon gewundert, wieso die so viel verbrauchen angeblich.
An Deiner Stelle würde ich höchstwahrscheinlich das NT als Fehlerquelle betrachten.
Edit2: Wenn Du Garantie hast und keine Möglichkeit zu testen, kannst Du es auch zurückschicken, damit der Händler(bzw. BeQuiet[weiß nicht wie es bei denen ist, aber Seasonic geht extrem easy und schnell]) es testet. Wenn es dann OK ist, bekommste es normalerweise halt einfach zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich das schon so lange, dass ich keine Garantie mehr drauf habe. Lässt sich das gar nicht so ohne weiteres selber testen? Müssten dann ja irgendwelche Spannungsabfälle vorhanden sein? Könnte man das ggf. an den Voltages sehen ggf. mit HWMonitor etc?

Edit: eben mal geschaut, NT is von 2011!

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich das schon so lange, dass ich keine Garantie mehr drauf habe. Lässt sich das gar nicht so ohne weiteres selber testen? Müssten dann ja irgendwelche Spannungsabfälle vorhanden sein? Könnte man das ggf. an den Voltages sehen ggf. mit HWMonitor etc?

Edit: eben mal geschaut, NT is von 2011!

Du kannst Dir die GPU- Spannung mit dem MSI Afterburner im OSD anzeigen lassen. Aber da wirst du den Zeitpunkt des Einbruchs nicht feststellen. Du kannst höchstens vielleicht sehen ob die Spannung sehr stark schwankt und die GPU sich vielleicht sogar teilweise komisch runtertaktet. Aber ein bisschen schwankt es erstens ohnehin und zweitens war auch mein Netzteil mal kaputt(nur hab ich bei Seasonic da halt 7 Jahre Garantie drauf) und ich konnte da nichts im OSD sehen. Also eigentlich geht es nur durch Tauschen des Netzteils. Wenn Du keines irgendwo herbekommst, kannst du es eigentlich nur versuchen, als defekt einzusenden. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht 100%, dass es am Netzteil liegt, aber sehr hoch bei dem Fehlerbild.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das total ein Rätsel. Heute konnte ich keine 10 min BF4 spielen ohne dass der Fehler kam, so schlimm war es noch nie. Dann Neustart gemacht (aus Verzweiflung) und konnte wieder 2h ohne Probleme spielen.

Wenn das auch bei anderen Spielen so weiter geht muss ich wohl oder übel ein NT kaufen... könnte ja aber auch die Grafikkarte sein... ich weiß auch nicht.

Es wäre bei der GraKa aber sehr wahrscheinlich, dass die Instabilitätenhäufigkeit sich mit der Spannung(bzw. Verringerung des Taktes) beeinflussen lässt. Und wie Du geschrieben hast, tritt die Instabilität zufällig auf. Du könntest noch vorher mal die Treiber sauber deinstallieren, und neu drauf installieren. Die GraKa könnte auch Fehler haben, sodass die Instabilität nicht davon kommt, dass der Chip an seine Grenzen stößt, sondern dass sie in sich fehlerhaft ist. Das ist aber nicht so wahrscheinlich. Hier gibt es auch ein Forum für BeQuiet Support. Willst Du da nicht vielleicht mal Dein Problem schildern? Kommunikation löst Probleme am besten an der Wurzel ;). Und die liegt wahrscheinlich irgendwo im Bereich Spannungsstabilität - GraKa - Netzteil. Dass es schleichend mehr wird oder zumindest anfangs nicht da war spricht auch dafür, dass das Netzteil Schuld ist oder vielleicht ein unsauber aktualisierter Treiber.

Hallo :)
Die Karte läuft auch mit dem Standardbios und den Referenzwerten oder ist es vielleicht eine herstellerseitig übertaktete Karte? Es ist zwar eher unwahrscheinlich dass es an einer Herstellerübertaktung liegt, da diese meistens schon stabil sind aber das könnte man noch einmal ausprobieren.
Auch eher unwahrscheinlich, aber hast du mal einen anderen Slot versucht?
Du kannst auch mal versuchen eine komplette Treiberneuinstallation zu machen und im Abgesicherten Modus auch mit dem Tool "Display Driver Unistaller" alle Treiberreste auch in der Registry zu löschen (vorher am besten einen Wiederherstellungspunkt machen, da das Tool schon viel in Registry rumwerkelt, aber ich hatte damit bisher keine Probleme)

Das sind nur noch ein paar Sachen, die ich noch einmal überprüfen würde, bevor ich die Teile ersetzten würde, aber ich denke auch eher, dass es ein fehlerhaftes/kaputtes Teil ist. Aber du kannst diese Sachen ja mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht und vielleicht hast du ja doch Glück ;)

Hast du Ausbalanciert eingestellt in den Energie Eigenschaften ? Probier mal Höchste Leistung.

Das Problem habe ich auch, 850W würde für 2x Titan reichen hier und in anderen Foren, leider nein, das BeQuiet kann max. 1050Watt, selbst mit nur einer 12V Schiene reicht das nicht, wenn alles übertakte, noch kein BIOS Mod. Mal geht's 2h mal keine 2min, ist halt so. Bei mir kommen oft vorher Artefakte ins Bild, dann kann ich schon warten das es abschmiert oder PC geht aus wegen Power Supply. Warte aufs AX1500i.
Also rechne mal alle Verbraucher durch, denn Deine GK macht ja schon alleine 200 Watt aus, dann CPU Mainboard alle Lüfter Platten etc., mein Gefühl sagt mit das 450Watt sehr eng werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh