Grafikkarte ohne Gehäuse? Normal?

ARoW

Neuling
Hallo, und zwar habe ich folgende Frage,
ist es normal das eine Grafikkarte in einem fertig Pc ohne verkleidung verbaut ist? Habe mir einen neuen Pc mit GTX 1060 6Gb gekauft, beim auspacken und erstmaligem Gehäuse öffnen ist mir dann aufgefallen das die Grafikkarte ohne Verkleidung wie man sie normal kennt verbaut ist.
Heißt im Prinzip, es ist direkt die Platine zu sehen und auf der unterseite ein Lüfter obwohl ich im Netz die 1060 bloß mit 2 Lüftern finde.

Sorry für die doofe Frage, aber bin leicht verwirrt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seine Grafikkarte hat keine Backplate.

Das ist normal.

Und es gibt 1060s auch als Single-Fan karte. Von EVGA zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild.

- - - Updated - - -

Okay, habe ich zu ersten mal gesehen, deshalb meine frage. Weißt du vlt auch warum das bei der normal ist?

Manchmal sind aber die OEM karten sogar besser als die Retail...gtx960 OEM z.B. :d

Aber warum ist die M.2 SSD im unterem bereich so braun? wird die da übel heiß, oder liegt das an dem Foto?

Stimmt, sieht aus, als ob de Controller zu heiß geworden wäre.

Sehe nix ungewöhnliches, jede 0815 Palit sieht ohne deckel so aus. Alles im grünen bereich.

An Deiner Stelle würde ich über einen Kühlertausch nachdenken. Das Teil kann nur laut und heiß sein.
Von Arctic gibts z.B.für ca. 30 € den Twin Turbo II . Der hat bei mir 20 Grad weniger gebracht und ist nahezu unhörbar. Schaut halt nicht besonders toll aus, aber auch nicht schlimmer als der OEM Kühler.
Zudem würde ich mir noch überlegen einen anständigen CPU Kühler einzubaun

An Deiner Stelle würde ich über einen Kühlertausch nachdenken. Das Teil kann nur laut und heiß sein.
Von Arctic gibts z.B.für ca. 30 € den Twin Turbo II . Der hat bei mir 20 Grad weniger gebracht und ist nahezu unhörbar. Schaut halt nicht besonders toll aus, aber auch nicht schlimmer als der OEM Kühler.
Zudem würde ich mir noch überlegen einen anständigen CPU Kühler einzubaun

Die Grundidee ist gut, jedoch denke ich ist es nicht sonderlich ratsam, so etwas jemandem zu empfehlen, der einen Fertig PC kauft.
Nichts für ungut, ein Kühlertausch bei einer Grafikkarte ist doch etwas fragiler, als der generelle PC Zusammenbau.

Die Kühler sind auch ausreichend, bei der CPU sowie auch bei der GPU. Die Sind auch nicht zu laut.. OEM ist nicht immer schlecht ;)

Aber bei der M2 SSD würd ich mal den Finger auflegen im betrieb um zu fühlen ob das ding so heiß wird, dass man den finger schon zurück zieht bevor man ihn aufgelegt hat...sieht mir wirklich etwas komisch aus da.

Die Grundidee ist gut, jedoch denke ich ist es nicht sonderlich ratsam, so etwas jemandem zu empfehlen, der einen Fertig PC kauft.
Nichts für ungut, ein Kühlertausch bei einer Grafikkarte ist doch etwas fragiler, als der generelle PC Zusammenbau.

Jeder muss mal mit irgendwas anfangen ;)

Und soooo tricky ist das (besonders bei der Kühllösung ohne Backplate) gar nicht. 4 Schrauben aufdrehn, Stromanschluss vom Lüfter weg, Chip säubern, die geeigneten Abstandshalter dran (steh in der Beschreibung welche benötigt werden) und dann den neuen draufschrauben, der hat bereits ein Kühlpad drauf. Dauert maximal 15 min.

Aber klar, solang er mit dem Teil klarkommt und keine Probleme hat kann man den auch so lassen, ich bin halt eher ein Vertreter der Silentfraktion.

Was will man schon erwarte bei einem Fertig-Rechner ?.

Btw. ich weiß gar nicht wie oft ich diesen OEM CPU Kühler in den letzten 15 Jahren schon beim reparieren von PC's gesehn hab.
Diesen relativ hohen Alublock mit dem schief montierten Lüfter drauf (meistens hat der Lüfter noch so einen blau/weißen AVC Aufkleber drauf) der ist wirklich übelster Schrott.
Da sind die Intel oder AMD boxed Kühler schon fast Premiummodelle

Naja... Welche Aufgabe haben denn diese Kühler? Den Chip unterhalb der tjmax zu halten, das tun sie i.d.r. auch. Also erfüllen sie doch ihre Aufgabe.

Niemand erwartet von so einem Teil dass es leise ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh