Grafikkarte ohne MHz

FROSTY10101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
157
Habe seit heute ein seltsames Problem.
Meine RX5700XT läuft eigentlich einwandfrei.
Aber in Tools, wie GPU-Z, GPU-Shark, MSI-Afterburner (InGame-Anzeige), etc.
Werden weder die MHz, noch die Temperatur angezeigt.
Gestern noch war dies alles OK.

Ich habe den PC mehrmals neu gebootet, und auch die Treiber neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen.
Muss ich mir Sorgen um die Grafikkarte machen ?
Was könnte die Ursache sein.

46536953hl.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber oder Windows-Update Problem.
Versuche mal ältere Treiber der Grafikkarte, teste einige durch, auch lösche/deinstalliere Updates die geladen wurde - am besten wäre es wenn du die Systemwiederherstellung nutzt.
 
Treiber mit DDU entfernt?
 
Wie ich zu dem Problem gekommen bin ?

Antwort:

Ich war auf der AMD Support-Seite und habe mir den dort angebotenen Treiber "amd-software-pro-edition-22.q4-win10-win11-nov15.exe" installiert.
Mit diesem habe ich dieses Problem.
Alternativ gibt es dort noch den "whql-amd-software-adrenalin-edition-23.8.1-win10-win11-aug21.exe", der sich aber erst gar nicht installieren lässt.

Was mir aufgefallen ist, das diese Treiber der AMD-Support-Seite scheinbar von 2015 bzw. 2021 sind.
Also echt alte Treiber.

GPU-Shark gab die Treiber-Versions-Nummer 31.9.12044.3 raus (25.10.2022).

Im Geräte-Manager fand ich seltsamerweise jetzt aber noch eine neuere Treiber-Version 31.0.22011.1008 (11.09.2023)
Und mit dieser funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.
Auch GPU-Shark zeigt nun die neue Version an.

Aber merkwürdig ist es schon, dass mir der AMD-Support nur diese alten Treiber anbietet.

46538442xl.png


46538443gd.png


46538444bl.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh