Grafikkarte plötzlich laut

Geheimnis

Neuling
Hi.

Seit heute ist mein PC plötzlich sehr laut. Von der Lokalisations des Geräuschs her scheint es wohl der Lüfter der Grafikkarte zu sein. Die Grafikkarte ist eine GTX980 von MSI, ca. 3 Monate alt, nie Probleme gehabt.

Was komisch ist: Gestern hatte ich versucht, Shadow-Play zum laufen zu bringen, was nicht klappte (hatte Shadow-Play vorher noch nie benutzt). Erst nahm es auf, doch dann nicht mehr, jedenfalls wurden die Videos nicht mehr gespeichert.
Dabei habe ich den aktuellen Nvidia- Treiber runtergeladen. Beim Ausmachen des PCs (hatte bis dahin Kopfhörer auf) bemerkte ich dann schon das Geräusch, allerdings war es deutlich leiser als heute.

Hab den alten Treiber wieder geladen, hat aber nichts bewirkt.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Zocken tue ich lieber nicht, aber normal laufen lassen kann ich den PC doch, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es laut ist werden die Lüfter vermutlich mit voller Umdrehung laufen, zu heiß werden sollte sie dann beim zocken nicht.
Was sagen denn die Temperaturen der Karte?
Würde mal die Treiber samt Resten entfernen und dann nochmal den zuletzt funktionierenden installieren.

Laufen noch beide Lüfter? Ich habe des öfteren gelesen, dass bei den MSI Karten ein Lüfter den Geist aufgibt (immer der linke Lüfter nahe den Monitoranschlüssen) und dann muss der verbleibende Lüfter das halt durch mehr Umdrehungen kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Richtig, die Lüfter liefen mit vollen Umdrehungen.
Seit heute (bzw. gestern) läuft es wieder normal.
Höre zwar den Lüfter ein wenig, aber das liegt wohl eher daran, dass ich jetzt darauf achte. :P

Keine Ahnung warum es jetzt wieder normal läuft, hatte nichts verändert.

Die Temperatur liegt jetzt bei 40 Grad.

Hoffe, die Karte hat keinen Schaden gekommen, aber wird wohl nicht..

Okay, das Problem ist plötzlich wieder zurück:

Beim Ausmachen des PCs (hatte bis dahin Kopfhörer auf) bemerkte ich dann schon das Geräusch, allerdings war es deutlich leiser als heute.

^Genau das leisere Geräusch von den beiden ist zurück, also der Lüfter dreht schneller als sonst aber halt nicht mit vollen Umdrehungen.

Weiß da jemand eine Lösung, nervt jetzt schon.

Teamperatur liegt immer noch bei 40 Grad.

EDIT: Jetzt sind es wieder volle Umdrehungen und Lautstärke-.-
Temperatur jetzt bei 36 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das die WLP, warum auch immer anfängt den Kontakt nicht sauber aufrecht zu halten. Manche bröckeln...
Dann könntest du Heatspots haben, das das abnormale Lüfterverhalten erklärt.

Mal den MSI Support kontaktieren. Wenn es bleibt, würde ich aber, bevor du selbst Hand anlegst, die Karte beim Händler austauschen. Beim selber Hand anlegen, kannst du im zweifelsfall nur verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zumal die Karte erst 3 Monate alt ist solltest du den direkten MSI Support anschreiben. Denke die helfen schnell. Hat mir mal relativ rasch (dauerte 10 Tage) ein Mainboard getauscht.
Hast du mal überlegt die Karte aus und wieder einzubauen? Eventuell hat sich irgendwas beim Einbau damals verbogen am Kühler?

Kenne mich nicht gut aus, insofern werde ich in der Tat nicht Hand anlegen.

Habe beim genauer betrachten ein wenig Staub auf dem Lüfter erkennen können. Aber das kann ja eigentlich nicht die Ursache seien, sonst wäre ja die Temperatur erhöht oder? Und dann würde das Problem nicht in dieser Form auftreten mit den verschiedenen Zuständen..
Sonst würde ich es morgen mal aufschrauben und den Staub entfernen..

Geringfügiger Staub ist eher ein Aussehensmakel aber keine Einschränkung. Rechtfertigt den Eingriff nicht, wenn dich an den Support bzw. mal ans MSI-Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh