[Kaufberatung] Grafikkarte, Ram?, Soundkarte und Festplatte !

Zankro

Enthusiast
Mein System:
CPU: I5-4670k @3,8 GHZ
Mainboard:Gigabyte GA-Z87-DS3H
Ram: 8GB Ram
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 550 Watt
Grafikkarte: Asus HD 7870
Gehäuse: Sharkoon Tauron [ohne Gehäuse gitter, daher kann die Karte auch etwas länger sein]
Monitor:Asus VE278H 68,8 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz
Windows 7 64 Bit
Budget:~400 €

Was wird gespielt: Alles, von MMOS wie Final Fantasy 14, WOW bis zu F2P, Farcry 4, CS GO, BF4 bis rüber zu RPG´s wie Skyrim,DA 3, demnächst noch The Witcher 3.
Spielen tu ich auf 1920*1080, und ich wollte die Qualität schon auf Hoch bis Ultra haben, was mit meiner HD 7870 derzeit nicht funktioniert.

Ich wollte diese aufgeführten Teile in der Überschrift bei mir ersetzten.
Nur beim RAM bin ich mir nicht sicher, viele meinten das 8 GB nicht mehr reichen und 16 GB in der Zukunft deutlich besser seien.
Meinungen dazu ?

Die Soundkarte wird wegen der Grafikkarte gekauft, ich hatte mir die GTX 970 Palit gekauft, die anscheinend meine Soundkarte beeinflusst hat, sodass ich ein Piepen durch mein Headset [HyperX Cloud Gaming Headset]hatte.
Ich erwarte kein mega Sound, ich will nur kein Piepen haben, und irgendwer meinte [ich glaube hier] das eine Soundkarte helfen könnte.

Meine HDD [neben meine SSD] macht derzeit starke knatter Geräusche, sowie sind Sektoren zerstört, weshalb ich diese ersetzten möchte.
Soll als Daten sowie als Spieleplatte fungieren. Derzeit habe ich eine 1 TB Platte drinne, womit ich eig sehr gut zurecht komme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur beim RAM bin ich mir nicht sicher, viele meinten das 8 GB nicht mehr reichen und 16 GB in der Zukunft deutlich besser seien.

käse. 8gb reichen fürs zocken voll und ganz aus. du wirst von einem upgrade kaum bis gar nichts spüren.

wenn deine hdd kaputt ist/geht dann natürlich ersetzen. 2tb seagate wenn games drauf sollen. für nur daten eine wd green oder red 2tb

gpu : gtx 970 oder 290x

Und bei Wow im Raid mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Die wird mit den 25 FPS wenn es richtig knallt eventuell gar nix zu tun haben.

Und bei Wow im Raid mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Die wird mit den 25 FPS wenn es richtig knallt eventuell gar nix zu tun haben.

Graka ist ca 90-100% ausgelastet, Cpu 60-70 %.
Und es geht nicht nur um WoW ;)

@Tankman Also reicht eine 4 GB ?
Dann werde ich mir mal diese GTX 970 Inno bestellen wenn es keine Einwände gibt.

HDD und Soundkarte bin ich mir noch unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar dass es nicht nur darum geht. Ich wollte nur darauf hinweisen das gerade da mit Deinen Anschaffungen nicht viel passieren wird.
Ein CPU Limit entsteht nicht erst bei 100%.

Schon klar dass es nicht nur darum geht. Ich wollte nur darauf hinweisen das gerade da mit Deinen Anschaffungen nicht viel passieren wird.
Ein CPU Limit entsteht nicht erst bei 100%.

Also kann ich mit meiner HD 7870 Far Cry 4 auf Ultra zocken oder wie ?

Hab ich was von FC4 erzählt? Wenn Du nix zu WoW hören möchtest, dann erwähnte es doch einfach nicht im Startposting :-)

Zuletzt bearbeitet:
Graka ist ca 90-100% ausgelastet, Cpu 60-70 %.
Und es geht nicht nur um WoW ;)

@Tankman Also reicht eine 4 GB ?
Dann werde ich mir mal diese GTX 970 Inno bestellen wenn es keine Einwände gibt.

Aus meiner Sicht reichen die 4GB locker aus.
Eher wird der Karte so die Leistung ausgehen als dass es an Vram fehlt.
Aber wenn mans drauf anlegt, kann man durchaus auch 4GB Vram knacken.

Hab ich was von FC4 erzählt? Wenn Du nix zu WoW hören möchtest, dann erwähnte es doch einfach nicht im Startposting :-)

Lies dir meinen Startpost nochmals durch.
Dann solltest du realisieren, dass WoW 1 von ca 20 Spielen ist, die ich spiele bzw spielen werde.

Ich sehe eben alle meine Spiele, und das WoW ev an meiner CPU liegt, kann gut sein, aber deswegen investiere ich keine 400 € in ein I7 nur um WoW flüssig spielen zu können.
Was ich damit sagen will, ich spiele auch MMORPGS, mehr nicht.

@Tankman
Zu not Reduziere ich halt die Details.
Irgendwelche genauen Grafikkarten Vorschläge ?

Entschuldige bitte das ich konkret auf eine Software die Du genannt hast eingegangen bin.
Da Du scheinbar keine einzelnen Tipps haben möchtest, und auch die Auslastung Deines System scheinbar beobachtet hast und lieber allgemeises Blabla möchtest.

Etwa 90% Deiner (nichtgenannten MMOPRGs) werden CPU-Limitiert laufen. Das ist eine grundlegende Eigenschaft von MMOPRs. Die Anzahl der Mitspieler ist meistens eine reine Fleissaufgabe für die CPU. Aber da Dich scheinbar nur FC4 interessiert:
Das ist (zur Zeit) ein guter CPU-Vernichter.
Schau Dir die Auslastung die und FPS meiner Grakas auf Ultra-Settings an. Da ist ein übler Unterschied zwischen 3.8 und 4.5Ghz

Ich frag mich da dann doch wieder wozu Du eine Kaufberatung eröffnest, wenn Du keine Tips hören möchtest?

die graphen verdeutlichen das wohl am besten oder? bei 4,5 ghz kleben die dinger ganz oben. bei 3,6 sind da üble schwankungen drin

Genau dafür sind sie zu sehen :-)
Und dann der Takt der Grakas, den kann ich anziehen, und sie kleben trotzdem mehr am Limit. D.h. da wird zusätzlich CPU-Power gebraucht.

Hm, eine Frage zu den geposteten Screens von Far Cry 4.

Sind das diesselben Spielszenen?

Habe bislang Far Cry 4 nicht als so großen CPU Killer wahrgenommen. Far Cry 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot
Da haben sie einen i7 4770k gebenchet mit 2,5 - 4,5 Ghz. Zwischen 3,5 Ghz und 4,5 Ghz liegt der Unterschied in den durchschnittlichen Fps bei ~6%, 84-90fps. Bei den von Dir gezeigten Screens ergibt sich ein Unterschied in den durchschnittlichen Frames von über 20% (48fps-59fps)mit einer geringeren Übertaktung von 0,7 Ghz.

Ist dieser Unterschied einzig auf das SLI-System zurückzuführen bzw. die Limitierung der 980?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh