Grafikkarte richtig Anschließen

Tripplx

Neuling
Ich werde aus der Schematischen Darstellung im Handbuch nicht so richtig schlau, wie ich denn nun meine Grafikkarte anschließen soll? Ich habe eine Sapphire R9-290 VaporX OC und diese hat 2x8 Pin Anschlüsse. Zur Zeit hängt die Grafikkarte mit einen Kabel, das sich in 2x8 Pin aufteilt, am PCIe 1 Anschluss am Netzteil, kann das so bleiben oder sollte man das irgendwie anders aufteilen? Bis jetzt läuft alles Problemlos. Das Netzteil ist ein P10 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann so bleiben, zumal das NT OverSize ist außer du möchtest SLI oder Crossfire fahren ;)-.

Warum soll das Netzteil oversized sein ? Wenn man nen starken Prozessor hat und die Vapor X übertaktet kommt man allein in Spielen auf 450 Watt . Und da viele Prime und Furmark testen um zu gucken wie viel das Netzteil zieht kommt man schon an die 500 Watt marke . Passt also .

Der Test ist ausschlaggebender denn hier ist es die Vapor X und nicht die Tri X:
Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8 GB & 4 GB im Test (Seite 4) - ComputerBase

Bei Crysis kommt man auf 420 Watt..die GPU ist unübertaktet gewesen..wenn man noch 50-100mV draufkloppt und seine CPU übertaktet(die 6 Kerner verbrauchen mehr als die 4Kerner+SMT) ist man locker im 470-500 Watt Bereich(bei Prime und Furmark)..und da das Netzteil allem standhalten soll finde ich nicht dass das NT oversized ist..bei nem P10 750-850 würd ich das verstehen.

@BTT: Wart mal lieber auf die Antwort von Marco ab,ist Wochenende,also kann man mit Montag-Mittwoch rechnen
gruß

Dann sag mir mal warum mein verbrauch bei dieser Config so niedrig ist in Prime95 + Furmark

Intel Core i7 4770K @ 4.5GHz 1.3V
16GB G.Skill RipJaws DDR 2133Mhz 1.55V
ASRock Z87 Extreme 4
ASUS Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2 @ 1100MHz GPU sowie 1450MHz Mem
zzgl. 1 Laufwerk, 3x 7200er Platten, SSD.

Max 310W

Bei den 400W ist nicht die Netzteil-Effizienz rausgerechnet. Die 550W deines Netzteils beziehen sich auf die Sekundärseite, die 417W des CB-Tests auf die Primärseite. Belastet wurde demnach das NT mit 375W.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon hat ein Netzteil bei ca. 50% seine höchste Effizienz. Von daher ist das NT nicht oversized...

Von 50% zu 100% Last fällt die Effizienz nur ganz leicht ab, unter 20% aber sehr stark. Dh. gerade im Idle-Office-Surf-Betrieb, welcher der häufigste Lastmodus darstellt, hat ein zu großes Netzteil Nachteile. Es macht also Sinn, die Reserven nciht riesig zu wählen.

Win gutes 400W reicht für jedes System mit einer Graka aus, auch mit OC und Reserven.

Hallo Tripplx,

du hast soweit alles richtig gemacht.

Die Rail für PCIe ist bei 25A abgesichert. Soweit ich weiß zieht deine GPU im Maximum bis zu 250 Watt, dies entspricht ca. 21 Ampere.

Gruß

Marco

Von 50% zu 100% Last fällt die Effizienz nur ganz leicht ab, unter 20% aber sehr stark. Dh. gerade im Idle-Office-Surf-Betrieb, welcher der häufigste Lastmodus darstellt, hat ein zu großes Netzteil Nachteile. Es macht also Sinn, die Reserven nciht riesig zu wählen.

Win gutes 400W reicht für jedes System mit einer Graka aus, auch mit OC und Reserven.

400?! Selbst bei Crysis 3 zieht ne Vapor X mit nem 4770k 420 Watt.

@Te :mit dem Netzteil haste alles richtig gemacht.. Ist nicht oversized und passt optimal zu deinem System .. Zu deiner Frage hat ja Marco was geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und danke an dich Marco. Um ehrlich zu sein hatte ich sogar bedenken ob das Netzteil die Grafikkarte packt. Ich werde mir demnächst mal ein Energiemessgerät besorgen und mal schauen was der PC unter Volllast zieht. Früher oder später soll ja auch die CPU evtl. noch übertaktet werden, von daher hab ich da lieber noch paar Reserven.

Und bitte nicht vergessen, bei der gemessenen Leistung mit der Effizienz zu multiplizieren.

Tripplx: Ich werde mir demnächst mal ein Energiemessgerät besorgen und mal schauen was der PC unter Volllast zieht.

Bitte berücksichtige bei der Anschaffung, dass das Gerät die Blind- / Verlustleistung berücksichtigt, sonst erhältst du falsche Werte.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh