Grafikkarte RTX 3050 kompatibel zu Mainboard P8H77V ?

Mornu

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen recht alten PC mit einem ASUS P8H77V-Board, 20GB RAM, Intel i5-2400, Win 10

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft
ASUS GEFORCE RTX 3050

Der PC erkennt die Graka nicht, wo liegt das Problem.

PCIe ist vorhanden.

Danke.

Mornu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte als Fehlerquelle kannst du ausschließen? Sprich mal in einem anderen Rechner getestet?
Netzteil ausreichend? Alles richtig angeschlossen?

Die Karte ist neu also geh ich davon aus dass sie OK ist, der Lüfter dreht sich munter. Einen anderen Rechner habe ich nicht zu Hand.
Das Netzteil hat 430W, Anschlüsse sind OK

Bios auf den letzten Stand bringen und ein cmos durchführen.

Die Karte ist neu also geh ich davon aus dass sie OK ist, der Lüfter dreht sich munter. Einen anderen Rechner habe ich nicht zu Hand.
Das Netzteil hat 430W, Anschlüsse sind OK

Man sollte nie davon ausgehen, dass Hardware nur weil sie neu ist auch funktioniert. Sowas kann auch mal einen Defekt auf dem Transportweg erleiden.
Dein Netzteil liegt auf jeden Fall schon mal unter/im Grenzbereich der Empfehlung seitens Nvidia. Da es vermutlich genauso alt ist wie dein Rechner an sich, kann es auch sein, dass es nicht genug Saft liefert damit die Karte anläuft.
Wenn du die von Holzmann vorgeschlagenen Schritte durch hast, dann kannst du eventuell noch den anderen PCIe Port auf dem Mobo ausprobieren.
Oder mal einen Minimalstart versuchen, sprich alles was nicht für einen Besuch im Bios benötigt wird abklemmen: Festplatten, Zusatzkarten usw.

Bios Update ist gemacht, ändert sich leider nichts.

@Polarcat, ja die Hardware kann auch defekt sein. Ich besorg mir erstmal ein größeres Netzteil

Der i5 sollte eine IGP haben. Monitor ans Mainboard anstecken, IGP nutzen und schauen ob im Gerätemanager in Windows die 3050 erkannt wird.

Ich habe jetzt die 3050 in den zweiten Slot (schwarz) gesteckt, dort wird sie erkannt und ich kann die Treiber installieren. Danke für den HInweis @Polarcat
Danach habe ich sie wieder auf den ersten Slot (blau) gesteckt, da wird sie nicht erkannt. Warum nicht??

Die alte Graka funktioniert im Slot 1 dort, auch parallel zur 3050 im Slot 2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der i5 sollte eine IGP haben. Monitor ans Mainboard anstecken, IGP nutzen und schauen ob im Gerätemanager in Windows die 3050 erkannt wird.
Habe ich schon probiert, die 3050 wird am Slot 1 nicht erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas in dem anderen PCIe Slot installiert das Bandbreite klauen könnte, m.2 PCIe SSD mit Adapter zum Beispiel? Was ist im BIOS zu den Slots eingestellt, ist dort eventuell die Geschwindigkeit des Slots auf 1x gebremst? Mit wieviel Lanes wird die GPU im unteren Slot angezeigt (kannst du via GPU-Z auslesen)?

Die alte Graka funktioniert im Slot 1 dort, auch parallel zur 3050 im Slot 2.
Was ist der Unterschied zwischen beiden Slots?
Pcie Version?
Anbindung über Chipsatz vs Anbindung an die CPU?
x16 vs x8?
Irgendwas anderes?

Hast du irgendwas in dem anderen PCIe Slot installiert das Bandbreite klauen könnte, m.2 PCIe SSD mit Adapter zum Beispiel? Was ist im BIOS zu den Slots eingestellt, ist dort eventuell die Geschwindigkeit des Slots auf 1x gebremst? Mit wieviel Lanes wird die GPU im unteren Slot angezeigt (kannst du via GPU-Z auslesen)?
Es ist nichts weiter angeschlossen außer die SSD via SATA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist der Unterschied zwischen beiden Slots?
Pcie Version?
Anbindung über Chipsatz vs Anbindung an die CPU?
x16 vs x8?
Irgendwas anderes?
Laut hanbuch:

Slot 1 (blau) PCIe 3.0 x16_1-Steckplatz (im x16 Modus)
Slot 2 (schwarz) PCIe 2.0 x16_2 Steckplatz (im x4-Modus, mit PCIe x1- und x4-Geräten kompatibel.)

Anhänge

• GPU_Z_1.gif
    GPU_Z_1.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
GPUZ sagt, dass die Karte ne PCIe4 x16 Karte sei, aber nur an PCIe1.1 x4 hängt...

Also uralter langsamer Standard und x4 wie im Board Handbuch beschrieben...

Keine Ahnung was mir das grade sagen will :confused:

Hallo ich habe ein z77 board von asrock. Es war damals das man kein bild bekommt auf dem z77 board mit einer gtx 970. Das problem am ende das vbios. Nach dem vbios update läuft die Karte einwandfrei.
Hier gibs eine anleitung wie es geht. https://www.hardwareluxx.de/communi...-anpassen-und-flashen-nvidia-version.1113151/
Du muss vorher an ein anderen Pc das anschließen vbios flashen dann geht das. Hatte das gleich problem mit eine gtx 970 auf ein z77 board als testpc.
Und wichtig den aktuellen Bios von mb.
Vbios findest du hier https://www.techpowerup.com/vgabios...=RTX+3050&interface=&memType=&memSize=&since=

Zuletzt bearbeitet:
GPUZ sagt, dass die Karte ne PCIe4 x16 Karte sei, aber nur an PCIe1.1 x4 hängt...

Also uralter langsamer Standard und x4 wie im Board Handbuch beschrieben...

Keine Ahnung was mir das grade sagen will :confused:
Ja aktuell hängt sie auf dem schwarzen Slot 2 das ist der langsame, der blaue wäre ja der geeignete, aber da funktioniert sie nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh