Grafikkarte S/PDIF Kabel

bittebitte

Neuling
Hi Leute,

meine neue Grafikkarte hat 3 Anschlüsse: 15pol. D-Sub, Dual-Link DVI, HDMI

Habe meinen 24 Zoll TFT per DVI angeschlossen.

In der Grafikkarten-Packung gab es dann noch ein S/PDIF Kabel.

Was ist das genau? Soll ich den unbedingt anschließen oder kann ich gänzlich darauf verzichten? Oder muss ich den anschließen, wenn ich dies und das machen möchte?

Nebenbei: Soll ich anstatt DVI die HDMI Schnittstelle benutzen? Was würdet ihr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das S/PDIF-Kabel ist dafür da um Sound über HDMI auszugeben; ATI hat dafür nen extra Soundchip auf der Karte, NVIDIA schleift eben mit dem Kabelden OnBoard-Sound durch.

Brauchst du also nicht anzuschließen, außer du willst demnächst Sound über HDMI benutzen.

Zu der Frage ob DVI oder HDMI:
Da ist es eigentlich völlig egal was du in deinem Fall benutzt, da die Adern, die du für die Bildübertragung nutzt, absolut identisch sind.

Okey, danke.

Wollte fragen, weil irgendwo hatte ich gelesen, dass HDMI keine höheren Auflösungen unterstützt. Daher solle man es mit DVI anschließen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

Ach, komme hier gerade nicht weiter.

Versuche gerade diesen S/PDIF-Kabel an meinen Asus A8N SLI Deluxe anzuschließen.

Da gibt es einmal Coaxial und Optical S/PDIF. :confused:

=> Kann es sein, dass ich den überhaupt nicht anschließen kann, da dieser Mainboard keinen "HDMI SPDIF header Connector" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann gut sein, dass es kein HDMI hat, ist ja nicht mehr das neueste Modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh