Grafikkarte SIS 650

dominus581

Neuling
Guten Abend Forum,
ich habe eine Frage, mein Rechner hat einen Intel Celeron Proz. mit 2200 MHZ und eine SIS 650-651 M650-740 (32MB) Grafikkarte. Ich habe das Gefühl er ist unerträglich langsam. Kann das an dieser Grafikkarte liegen? Der Rechner wird hauptsächlich für Büroarbeiten genützt.
Danke im voraus.
Würde sich eine bessere Grafikkarte lohnen (für Offoícearbeiten), und wenn ja welche (günstige) käme in Frage.
Danke im voraus.
Dominus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum,

das der Rechner langsam ist kann durchaus an der Graka liegen.
Ist das eine Onboard Graka oder ist sie als PCI/AGP karte gesteckt?

bin mir nicht ganz sicher , denke aber onboard. Werde morgen mal genauer nachschauen.

in welcher beziehung ist das teil lahm?

glaube kaum das die graka den rechenr im office bremst, es sei denn du machst CAD arbeiten!

wird wohl eher der celeron sein

schreib doch mal genau was alles in deinem system steckt! vielleicht ist dir ja auch schon mit ner ram aufrüstung geholfen

Dachte ich mir schon.
Wie viel Ram hat der Rechner und was heißt "er arbeitet langsam"?
Das ganze kann daran liegen das die Grafikkarte zuviel Speicher abzweigt.

(Ist ja ne Onboard Karte und zwackt sich was vom Ram ab. Wenn nun der Rechner wenig Ram hat und die Graka dann auch noch zieht kann das zu Problemen kommen.)

Hey ihr seid ja echt schnell. Seid ihr morgen auch noch da? Habe jetzt nämlich Nachtdienst. Schreibe dann mittels Everest mal meine Daten auf.
Vielen vielen Dank

bin auch oft da, nur abboniere ich nicht jedes thema

bin aber jederzeit über PN gerne für hilfe da

hmm...

oft bremst auch eine "zugenudelte" Festplatte einSystem gehörig aus. wenn also 12 verschiedene Antivirenprogramme, 234 Schnellstarttools für diverse Office-Sachen und zusätzlich noch einige andere unnütze Prozesse laufen könnte sich auch eine Formattierung als nützlich erweisen :)

Guten Morgen Forum,
her noch ein paar Daten (Auszüge) über meinen PC (Everest). Langsam ist er vor allem natürlich beim Hoch-und Runterfahren, aber auch wenn ich zu anderen Anwendungen gehe, z.B. Wechsel von Word zu Powerpoint oder ich ins Internet gehen will ,z.B. bis er zum T.online Startcenter gelangt, vergeht dann auch ganz schön Zeit (im Internet ist er dann ganz ordentlich Dank DSL) aber die anderer Zeit ziemlich nervtötend. Ich weiß natürlich, dass Zeit immer relativ ist, aber er braucht zum Aufbau der Anwendung (Word,Exel) einfach zu lange. wollte z.B. meine Fotos über Adobe Photoshop mal sortieren und bearbeiten, aber das war so langsam, dass ich dann abgebrochen habe.

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron, 2200 MHz (22 x 100)
Motherboard Name MSI MS-6719 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz SiS 651
Arbeitsspeicher 480 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (04/10/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte SiS 650_651_M650_740 (32 MB)
3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1530261)

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST360012A (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+-RW ND-3530A (DVD+R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 57231 MB (43830 MB frei)

Arbeitsspeicher:
Gesamt 479 MB
Belegt 338 MB
Frei 141 MB
Ausgenutzt 71 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 1121 MB
Belegt 347 MB
Frei 774 MB
Ausgenutzt 31 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 1601 MB
Belegt 685 MB
Frei 915 MB
Ausgenutzt 43 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Arbeitsspeicher:
Gesamt 479 MB
Belegt 338 MB
Frei 141 MB
Ausgenutzt 71 %

hier liegt das problem! dein rechner hat einfach zuwenig arbeitsspeicher. kauf dir noch einen512mb riegel und schau ob sich an der peformance was tut.

Das Problem ist auch die Graka, die sich immer wie jetzt RAM abgreift, in diesem fall 32MB, das schlimme ist nur, das die RAM Latenzen durch den Grakazugriff versaut werden.
Eine Extra Grafikkarte würde schon was bringen, und der Rechner hat dann auch 512MB zur verfügung.
Das schlauest währe es eine einfache Graka ( FX5200/Radeon 9520 ) einzustecken, und weitere 512MB !

Hab mal n Bild von deinem MB :

http://cgi.ebay.de/MSI-MS-6719-P4-4...2343536QQihZ009QQcategoryZ77186QQcmdZViewItem

da kannst du eine AGP Graka reinstecken, und schau bitte ob du bei den Rams ( die langen neben der CPU ) 1 Modul oder 2 Module hast ?
sollte dort noch ein Steckplatz frei sein, setze nen zweiten 512er Riegel rein!

http://search.ebay.de/search/search.../ws/&fkr=1&from=R8&satitle=fx+5200&category0=

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich werde zuerst mal den Arbeitsspeicher aufrüsten und schauen was sich tut. Wo gibt es eigentlich günstige bzw. vor allem passende Ram(512) ?

...und schon wieder eine Neulingfrage, welche Ram passen bei mir? Sind es die hier (bei KM) gefunden

DDR2 533
512MB Aeneon PC2-533
PC4200 CL4Das Produkt von Aeneon genügt den höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit, Leistung und Stabilität. ...
mehr17,59 €

oder muß ich nach andere suchen?

Jop genau und ne 5200 kannst du billig beim Auktionshaus mit den 4 Bunten Buchstaben schießen.:)

ja.

€dit: bevor hier wieder einige leute rummaulen, dass mein kommentar so kurz ist:
Ja, die nVidia Geforce FX 5200 ist eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade bei ebay wegen RAM geschaut:

RAM-Speicher (7145)
DDR3-RAM, 240polig (14)
DDR2-RAM, 240-polig (1017)
DDR-RAM, 184-polig (2347)
DDR2-RAM-SODIMM, 200-polig (477)
DDR-RAM-SODIMM, 200-polig (441)
SDRAM, 168-polig (1781)
SDRAM-SODIMM, 144-polig (393)
RDRAM, 184-polig (172)
PS/2, 72-polig (170)
SIMM, 30-polig (17)
Druckerspeicher (26)
Sonstige

Bei welchen dürfte ich da mitsteigern? Konnte dir obengenannte Bezeichnung nicht finden (DDR1 266/333/400).

Wegen der Grafikkarte:
Geh zu ebay und kauf die für einen Euro eine Geforce 2 MX.Wenn du geduldig bist,kostet dich das 5€ inklusive.Die FX/Radeonlösung bringt im Prinzip immernoch zuviel Leistung,eigentlich würde das auch eine 4MB PCI GK tun.
Wobei ich nicht glaube,dass die Onboardkarte Officeanwendungen verlangsamt.

habe gerade bei ebay wegen RAM geschaut:

RAM-Speicher (7145)
DDR3-RAM, 240polig (14)
DDR2-RAM, 240-polig (1017)
DDR-RAM, 184-polig (2347)
DDR2-RAM-SODIMM, 200-polig (477)
DDR-RAM-SODIMM, 200-polig (441)
SDRAM, 168-polig (1781)
SDRAM-SODIMM, 144-polig (393)
RDRAM, 184-polig (172)
PS/2, 72-polig (170)
SIMM, 30-polig (17)
Druckerspeicher (26)
Sonstige

Bei welchen dürfte ich da mitsteigern? Konnte dir obengenannte Bezeichnung nicht finden (DDR1 266/333/400).

Bei DDR-RAM, 184 polig

läuft gerade bei ebay

Geforce 2 MX AGP - Hercules 3D Prophet II MX

für 1 Euro (+Vers)
wäre die richtig und wäre sie auf jeden Fall besser wie meine Alte?

so und zu guter letzt diesen ramriegel
Arbeitsspeicher 512 MB DDR-SDRAM 184 PIN PC2700 CL 2,5

für " im Moment" noch 16 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ja Graka passt und beim ram würde ich auf eienn markenhersteller achten.
Gib mal den Link (Ich biete auch nicht mit):shot:

wäre die richtig und wäre sie auf jeden Fall besser wie meine Alte?
Ja,auf jeden Fall.
Die Karte ist ganz nett,sogar mit erhöhtem Speichertakt und von Hercules :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh