Grafikkarte stört Anlage *edit* immer noch

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas nerviges Problem,
und zwar, dass sobald meine Grafikkarte belastet wird, die Boxen meiner Edifier S730D Anlage anfangen zu surren.
ein natürliches Grundrauschen ist ja immer minimalst vorhanden und ok, aber sobald ich ein Game starte surrt es definitiv zu stark.
es kommt auch sicher nicht von der Soundkarte, da es auch fröhlich weiter surrt, wenn ich auf einen anderen eingang beim Edifier schalte...

Der PC und die Anlage hängen beide an einer Multi-Stecker leiste an 1 Dose.
ich habe auch schon versucht das Edifiert auf eine andere Steckdose im Raum zu hängen, aber es bringt leider nichts weil es wohl der selbe Schaltkreis im Verteiler ist.
Gibt es ein kleines Gerät oä. das man an der Steckerleiste anbringen kann um diese "Störungen" zu filtern?
oder muss ich mir ein 10m Verlängerungskabel holen und das Edifier in den Kreislauf des nächsten Raumes anbindne xD

Hoffe um Antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass es aus dem Edifier kommt und nicht das Spulenfiepen der Graka ist?

nope kommt aus den boxen
kraka macht kein mux

Analog oder digital angeschlossen?
Falls analog, onboard oder SoKa?

es liegt auch nicht daran...
hast du überhaupt den text gelesen?

Ich glaube kaum, dass du leitungstechnisch eine Brummschleife im Stromkreis hast.
Von daher sollte es entweder am Edifier oder am Rechner liegen.
Willst du aber trotzdem einen Netzfilter kaufen, wirds schnell teuer, wenn du gute Ergebnisse willst.

Hast Du das Edifier schon mal komplett von der SoKa abgesteckt und geprüft, ob es dann immer noch summt, wenn Du die GraKa belastest?

hm ok
wenn ich komplett absteck brummt es nicht xD
an was kann denn das liegen?
problem ist erst seit ein paar tagen, seit wir umgezogen sind.
sys hat sich nicht verändert

Kannst Du mal statt des Edifier einen Kopfhörer an den selben Port an der SoKa anstecken und prüfen, ob das Summen auch im Kopfhörer auftritt?

hab das edifier über analog angesteckt, da geht keiner meiner stecker sonst drauf.
aber der kopfhörer, den ich an der 6.3 buchse verwende summt nicht

*edit*
hab das "Problem" gefunden...
es war das Analog-Kabel.
habe ein ersatz kabel da, das eig schlechter nicht so gut geschirmt blablabla. billiges analog verbindungs kabel.
aber mit dem ist es absolut knack frei.
hab jetzt die kabel etwa 5x getauscht. liegt definitiv daran...

danke !

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Steckertyp hat der Port an der SoKa, an den Du das Edifier analog anschliesst? Cinch, 3,5mm oder 6,3mm Klinke?

*edit*
hab das "Problem" gefunden...
es war das Analog-Kabel.
habe ein ersatz kabel da, das eig schlechter nicht so gut geschirmt blablabla. billiges analog verbindungs kabel.
aber mit dem ist es absolut knack frei.
hab jetzt die kabel etwa 5x getauscht. liegt definitiv daran...

danke !

Na dann ist ja alles bestens :)

jo, der tipp mit komplett abstecken war gut^^
schräg dass das stört, auch wenn ich den edifier auf den fernseh eingang schalte der digital dran hängt und nichts mit dem pc zu tun hat...

Die beiden Eingänge am Edifier teilen sich mit ziemlicher Sicherheit die selbe Audio-Masse, insofern ist das nicht verwunderlich.

das problem ist zwar weniger geworden,
aber es ist doch noch nicht ganz weg -.-
was kann man da sonst machen? sollte ja wohl nicht sein dass es dauerhaft knackt bzw tickt und rauscht
ist wie beschrieben nur auf dem analogen ausgang, kopfhörer ist absolut sauber

hab zumindest das Helikopter Problem gefunden...
das wlan Modem stand zu nahe an der Subwoofer Box in der der Verstärker der s730d Anlage ist.
da gabs Störgeräusche jedes mal wenn das Handy oder Notebook meiner Freundin wlan Kontakt hatte.

das analoge grundrauschen ist auch da wenn der pc abgeschaltet ist auch?!?
es wird nur lauter sobald der pc eingeschaltet wird
und ist nur komplett weg wenn ich die analogen Kabel raus ziehe

wer ne idee?^^
und kommt mir nicht mit digital :d

keiner ne idee?

Ziehe mal den Netzstecker am PC und berichte, ob das Edifier dann immer noch rauscht.

eig. ist das größte Surren und knacken entfernt, dadurch dass der Subwoofer/Verstärker jetzt komplett frei steht und keine elektrischen Geräte mehr in der nähe stehen.

stromstecker raus und rein macht keinen unterschied.
pc an pc aus auch nicht.
sobald er im Windows ist, gibt es ein surren, das aber eig. erst bei relativ laut aufgedrehter Anlage stört.
komisch ist es trotzdem^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh