Grafikkarte startet nicht? R9 390

FxBanger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
13
Hallo Community,
Ich habe mir die Grafikkarte MSI R9 390 8G geholt und dazu das MSI Z170 GAMING 5M MB bestellt, hatte alles angeschlossen und hatte kein Bild.
Habe jetzt Tagelang versucht es zum laufen zu bringen aber immer noch Fehlanzeige.:wall:
Ich habe hier im Forum schon gefragt und die sagten, dass das MB wahrscheinlich hinüber ist. Soweit so schlecht... habe nun mein altes MB an die neue Graka angeschlossen und versucht so zu starten.
Resultat: kein Bild. Ich habe es nur ein mal, nach viel Rumprobiererei geschafft mit der neuen Graka zu starten und habe sie dann nochmal am neuen MB angeschlossen und probiert ob es nun klappt. Nachdem es nicht geklappt hat habe ich es wieder an das alte MB angeschlossen und habe mir gedacht "MB wohl kaputt, tausche es um und benutze solange das alte" aber jetzt sehe ich, dass sie nun dort auch nicht mehr klappt. Als die Graka geklappt hat, haben sich auch die Lüfter der Graka gedreht, nun drehen sie sich beim starten nicht, nur das MSI logo auf der Graka leuchtet.
HIER IST DER ALTE POST
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MFG Calvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast für nen Netzteil?

Alle Stromkabel angeschlossen?

Pc mal in Minimalkonfiguration auf dem Tisch aufgebaut?
 
Hast du den Monitor schon mal am Mainboard direkt angeschlossen? Wenn nein, dann probier es einmal mit der gesteckten Grafikkarte. Falls du dann ein Bild erhälst schau mal im Gerätemanager, ob die 390 erkannt wird.
Falls du kein Bild bekommst probier es ohne die Grafikkarte, der Rechner sollte jetzt auf jedenfall ein Bild über die iGPU an den Monitor liefern, falls nicht stimmt irgendwas mit dem Mobo oder der CPU nicht.
 
Es kommt kein Bild, wenn ich über die iGPU starte(Festplatten starten auch nicht), allerdings kommt ein Bild, wenn ich über meine alte Graka starte, dann auf die iGPU umstecke

- - - Updated - - -

Sobald ich dann die neue GPU anschließe, fährt der "Rechner" direkt runter und startet neu
 
Ohne eine Graka funktioniert es auch nicht über die iGPU?
CMOS schon einmal resettet?
Wenn du ein Bild mit der alten GPU bekommst, hast du dann dein Bios vom Mainboard schon aktualisiert?
8Pin + 24Pin am Mainboard angeschlossen.
Die GPU schon einmal in einem anderen Slot ausprobiert.

- - - Updated - - -

Wenn du schreibst der Rechner startet neu, wenn du die neue anschliesst, was meinst du damit? Du wirst doch nicht im laufenden Betrieb die Karte anschliessen oder?

- - - Updated - - -

Wenn du die neue GPU mit dem 6 und dem 8pin anschliesst, dann verwende für den 8pin, das zweite beim Netzteil mitgelieferte Kabel für PCI-E und für den 6pin den Anschluss an dem festinstallierten Kabel vom Netzteil. Kann nämlich auch sein, dass die 18A pro 12v Rail nicht ausreichen. Somit würdest du 2Rails verwenden und hättest 2x18A.
 
Nein natürlich nicht im laufendem Betrieb.
Mittlerweile startet das System auch ohne GPU mit der iGPU und zickt nicht mehr rum.
Werde nun probieren mit der neuen Grafikkarte dran über iGPU zu starten und dann im gerätemanager nachgucken.

- - - Updated - - -

Wenn ich die neue GPU dazu stecke und versuche zu starten, starten die Festplatten nicht mit (hörbar) und es kommt kein Bild
 
Könnte sein das du erst mit der igpu ins BIOS musst und den pci-e auf gen3 stellen musst.

Mfg
 
Hast du mein letztes Update auch schon probiert bzgl. der Anschlüsse vom Netzteil?
 
Ein 9 Jahre altes Multi-Rail Netzteil. Ohne jetzt reviews dazu raussuchen zuwollen war es zu der Zeit so das die 12er Rails teilweise unvorteilhaft aufgeteilt waren. Anstatt die schuld beim Motherboard zusuchen versuch als aller erstes verschiedene Stecker Kombinationen am Netzteil aus. So wie holli146 schon sagte.

Generell solltest du dir aber tatsächlich überlegen in absehbarer Zeit ein neues Netzteil zukaufen. Über 300 Euro für eine Graka auszugeben und auf so ein altes Netzteil zu vertrauen halte ich für fragwürdig, selbst wenn es für damalige Verhältnisse hochwertige Technik besaß.
 
9 jahre da kann man auch mal etwas in ein neues investieren
ein markengerät kostet nur ca 70eur.
 
kannst du dir nicht evtl. beim freund oder jemanden eine gleichwertige grafikkarte leihen und die bei dir im pc mal testen, oder du testes deine mal in einem anderen pc vom freund oder so.

so kannst du schon mal fehlerquellen eingrenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh