Grafikkarte steckt im PCI-E Slot!

JoinZz

Neuling
Guten Tag,
nachdem ich meine Grafikkarte ausbauen wollte, steckte sie zur Hälfte im PCI-E Slot.
Selbstverständlich habe ich alle Schrauben entfernt und auch schon versucht die Karte nach links und rechts ( etc... ) zu bewegen, aber nichts tut sich. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Riegel ( Sicherungsriegel? Ihr kennt den Namen ) zum einstecken der GPU klemmt und sich somit nicht mehr bewegen kann. Nun meine Frage:
Gibt es irgendeinen Trick, um die Karte wieder hinauszubekommen?

Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming
GPU: GTX 1060 MSI Gaming 6GB

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst die Entriegelung schon lösen müssen....

Erster Rechner?

Und merke: Gewalt ist nicht die Lösung!

Ah ein bisschen Dosierte Gewalt hat noch ne geschadet :d

Du hast doch relativ viel Platz und kannst da mit dem Finger drauf drücken, andere müssen das mit Schraubenzieher oder ähnlichem machen

Drücke die Karte noch mal korrekt rein, dann die Entriegelung nach unten betätigen und die Karte sauber nach oben raus ziehen.

Wenn das nicht geht, würde ich versuchen das Mainboard auszubauen, falls es geht manche Boards haben sehr gerne die Schrauben genau unter dem Grafikkarten Slots sitzen.
Bevor du da jetzt rum ziehst & reißt und gleich den ganzen Slot + Karte in den Händen hälst.

Steck die Karte erstmal komplett wieder rein. Falls das nicht geht, schau ob das Slotblech irgendwo im Gehäuse klemmt. Danach schaust du dir den entriegelungsbügel (die Wippe am Ende des Slots) nochmal ganz genau an und betätigst ihn, während du die Karte ausbaust. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann musst du die Wippe leicht nach unten drücken um die Karte zu entriegeln, siehe roter Pfeil im Bild.

Capture.jpg

Merke: Wenn du einfach dran ziehst, wirst du den Slot aus dem Board reissen!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Merke: Wenn du einfach dran ziehst, wirst du den Slot aus dem Board reissen!

Da wird wohl eher der Hebel hinten nachgeben ;)

Lieber TE wie die anderen schon schrieben, erst Karte wieder rein stekcen und dann hinten auf den Hebel drücken mit dem Finger.
Dies kannst Du am anderen Steckplatz testen. Bischen Kraft musst Du nutzen, weil die Karte ein wenig gewicht hat.

Die Brücke hinten am PCI-E Steckplatz muss wohl nach unten zum PCB hinunter gedrückt werden, das geht am besten mit einem Plastik Kugelschreiber rückwärts.
Wenn genug druck ausgeübt wurde klickt der Kugelschreiber...

Sind aber auch Bombenfest die neuen PCI-Express Steckplätze:

rogstrixb350-fgaming_z6ub6.jpg

Gibt es irgendeinen Trick, um die Karte wieder hinauszubekommen?

Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming
GPU: GTX 1060 MSI Gaming 6GB

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das ist ein eigens von Asus entwickelter Safeslot+Mechanismus.

Karte wieder einstecken, mit der linken Hand waagerecht halten (Slotblechschraube ist ja bereits entfernt), hinten die Verriegelung mit rechts herunterdrücken (rote Umrandung), die Karte kommt dann in dem Bereich schon etwas aus dem Slot und dann einfach schön waagerecht halten und herausziehen.

Der Slot wurde von Asus extra verstärkt, herausreißen kannst du ihn nicht so einfach, da er mehrfach durch die Platine hindurch verlötet ist. Denke das hast du gemerkt.

Beim wieder Einstecken der Karte brauchst du nichts machen, der Slot verriegelt automatisch.

Beim entriegeln oder verriegeln hörst du ein leises klicken.

Das war's schon (siehe Bildchen).

*Siehe Tzk und Phantomias88 Beschreibungen^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den folgenden Thread an, wir hatten exakt das hier beschriebene PRoblem schon vor ein paar Tagen, nur das es im anderen Thread bereits zu spät war (= Slot rausgerissen)

Frage zur rma mindfactory/asrock

Normal gibt aber genau der Hacken hinten nach, den man nach unten drücken muss.
Ist nunmal das schwächste Teil an dem Slot. Wer weiss wie die am Slot rumgebogen haben.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

geht doch ganz einfach.....

20 Gramm C4 an den Sockel, Zündkapsel daneben, 9 Volt Batterie an die beiden Kabel der Zündkapsel, "BUMM", aufräumen, den Kram zusammen kehren, Tonne auf und neu kaufen.

Gruß Ralf
Ziemlich radikal und schont das Portemonnaie nicht besonders, in diesem speziellen Fall reicht es ja auf die Verriegelung zu drücken...;)

Soo,
ich hatte das ganze sogar am selben Tag wieder hinbekommen, ich bedanke mich trotzdem bei allen, die mir helfen wollten.
Im Nachhinein war das ganze ein "Verzweiflungs - an der GPU Rütteln" Wechsel und leider hätten mir die meisten Tipps auch nicht geholfen, da ich es natürlich schon probiert hatte die Grafikkarte wieder reinzustecken, nur das war nicht möglich.
Naja, wie es auch immer geklappt hat, es hat geklappt. :d

( btw, jemand kann den Thread closen ^^ )

Hauptsache alles blieb ganz und funktionsfähig. Thread macht vermutlich ein Mod zu wenn er meint.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh