Grafikkarte steckt im PCI Slot

Xlend

Neuling
Moin. Ich habe mich entschieden meine RX 6700xt Vertikal zu verbauen. Jedoch beckomme ich die Karte nicht mehr aus dem Slot heraus. Der kleine Hebel an der rechten seite geht wieder zu wen ich die Karte herausziehe. Wen ich den Hebel herunterdrücke belibt die Karte kommplet stecken. Ich hatte vorher schon eine RX 580 und die habe ich ohne Probleme ausgebaut. Ich habe das Mainboard auch schon ausgebaut.

Mainbiard: Asus Tuf Gaming X570 Plus Wifi
Grafikkarte: RX 6700xt MSI Mech2X

Danke im Voraus

Anhänge

• 16284479060403103037951870457187.jpg
    16284479060403103037951870457187.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 422
  • 16284479344291114671126948111287.jpg
    16284479344291114671126948111287.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 295
Du musst den Hebel nach unten gedrückt halten und dann kräftig ziehen.

Edit: die Schrauben am Slot sind auch gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht manchmal bisschen schwer aus dem slot raus, die Verriegelung einfach festhalten im offenen Zustand

Es funktioniert nicht. Das rot markierte Teil bleibt Stecken.

Anhänge

• Screenshot_20210808-210825_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210808-210825_Samsung Internet.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 186
Dann bist du einfach nur ungeschickt 🤷‍♂️

Ja, je nach Kühler und Grafikkarte ist es fummelig, aber es geht.

Mit nem Holzkochlöffel(stiehl) auf die Verriegelung, falls man abrutscht ist es nicht so schlimm. Bloß keinen Schraubendreher oder so nehmen.
mit einer Hand den Kochlöffel runterdrücken und mit der anderen die Karte rausziehen

Ich hab's auch schon mit nem durchgebrochenen doppelten Schaschlikstäbchen runter gedrückt. Kann schon sehr hartnäckig sein.
Nur Mut - ich hatte auch schon den Hebel am Slot ganz mit ner Karte raus gerissen. Da ist auch nix passiert (trotzdem so natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen), bzw. konnte ich ihn hinterher wieder dranstecken 😅

Ja, die Dinger sind teilweise echt übel. Bei meinem alten Board habe ich fast 30 Minuten gebraucht um die Karte rauszubekommen. Hatte es mit einem Schraubendreher runtergedrückt, aber vorher ein dreifachgefaltetes Küchentuch draufgelegt, Kratzer auf dem Board braucht niemand.

Hi. ich hänge mich hier einfach mal mit rein, hatte genau das selbe Problem mit dem Hebel im PCI Slot.
Habe vor paar Monaten beschlossen die Graka vertikal zu verbauen mit Riserkabel, also alte raus, aber die war Bombenfest drin, weiß gar nicht mehr wie ich die raus bekommen habe.
Auf jeden Fall ist der Hebel abgebrochen, aber der Slot funnktionert trotzdem noch ganz normal, keine Leistung Einbussen oder ähnliches, da die Graka vertikal verbaut ist und per Riserkabel mit dem Slot verbunden ist habe ich auch null mechanische Belastung auf dem Slot, momentan stört mich das null, da alles funktioniert, nur falls ich das Board mal verkaufe oder ähnliches will ich schon das alles funtioniert, deshalb die Frage : kann man diese Hebel nachkaufen, und wie bringt man sie wieder an ?
Board ist ein Asus ROG Crosshair VIII Hero.

Ich entferne diese Verriegelung immer vor dem Montieren der Grafikkarte. Die Verriegelung ist quasi komplett sinnlos und erhöht nur das Risiko von Hardwareschäden beim späteren Ausbau der Grafikkarte.

Aber auch nicht zuviel Kraft am Ende bricht/reisst die Nase dann kannst du dir eine neue Karte kaufen. ^^ Ganz runterdrücken die Plastiknase am Mainboard und mit etwas zug rausziehen. Ist zwar schon lange her hatte aber auch mal die Freude das die Grafikkarte nicht mehr rauswollte. Mit etwas Ausdauer klappte es dann doch.

Zu AMD FX Zeiten brauchte man nur einmal runter drücken und die Karte konnten entnommen werden
Ich nutze dafür immer einen Edding Kunststoff stift leicht runterdrücken Karte raus ziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh