Grafikkarte steuert nur einen Monitor von 3 an

xtremefunky

Urgestein
Hallo liebe Forengemeinde :wink:

Ich hab aktuell mit einem Problem zu kämpfen, welches gar nicht so einfach zu lösen ist.
Aus unerfindlichen Gründen gibt nur noch ein Monitor ein Bild aus (von 3 2x DP 1xHDMI).

Ich hab die Konfiguration jetzt schon so gut wie ein halbes Jahr und ohne Probleme betrieben.
Ich habe ein paar mehr Grafikkarte in meinen System, daher kann ich die Haupt-Grafikkarte(RTX3090) ausschließen.
Es ist ein Problem auf Treiberebene (welcher auch durch die Umstände, unfreiwillig aktualisiert wurde).

Die Monitore werden erkannt, im Gerätemanager, sowie auch im Nvidia Panel.
In der Anzeigeneinstellung in Windows sind die Monitore als "nicht aktiv" gelistet.
Einstellmöglichkeiten wie: Duplizieren oder Erweitern, werden mit einer Fehlermeldung, dass das gerade nicht möglich ist, abgelehnt.

Jeder Monitor einzeln angeschlossen funktioniert wunderbar, egal auf welchen Port. Auch wenn ich die Monitore an verschiedenen
Grafikkarten anschließe, werden diese zwar wunderbar erkannt, aber nicht aktiviert.

Und jetzt kommt das beste an der Stelle, wenn ich Nvidia Surround aktiviere (aus 3 Anzeigen mach 1 mit 5760x1080),
dann werden alle aktiviert und geben wunderbar ein Bild aus.
Ich meine das ist besser als keine Anzeige zu haben, aber die Nachteile sind schon dramatisch:

•Bei YT Videos im Vollbild werden links und rechts die Monitore zu schwarze Balken träger
•Selbes gilt für Spiele
•Keine Anwendung ist mehr ordentlich auf einen Bildschirm skalierbar
•Alle Monitore laufen mit 60Hz (niedrigster gibt Hz vor)

Der Workaround hat mir echt ein wenig zu viele Nachteile und ich würde daher ziemlich gerne zu einer Lösung oder Workaround kommen,
dass die wieder so funktioniert, wie es eigentlich auch gedacht ist.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Treiber per DDU runter und funktionierenden Treiber wieder rauf, aber das haste bestimmt schon gemacht und nur nicht erwähnt. Und auch die Treiberversion wäre interessant.

Treiber per DDU runter und funktionierenden Treiber wieder rauf, aber das haste bestimmt schon gemacht und nur nicht erwähnt. Und auch die Treiberversion wäre interessant.
Klar.

Das war der "alte" Treiber https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/screenshot-12-png.580548/

Und der Treiber der aktuell drauf ist, ist einfach der neueste von der Nvidia Seite.

Funfact: wenn ich eine Karte aus dem System nehme, funktionieren alle Monitore. Aber das ist nicht der Plan....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh