Grafikkarte taktet im idle nicht mehr runter, obwohl keine Last anliegt

D

drival0605

Guest
Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass meine Grafikkarte im idle nicht mehr heruntertaktet, was sie sonst eigentlich immer gemacht hat. Es liegt absolut keine Last an und sie hängt bei 1755 MHz fest und verbraucht im idle im Schnitt 90 Watt. Das ist allerdings erst seit kurzem so.

Ich finde den Fehler gerade nicht. Es spielt keine Rolle, ob ich im Energieverwaltungsmodus auf Höchleistung oder normal stelle und auch bei den Energieoptionen macht es keinen Unterschied, ob ich mich im Stromsparmodus, Ausbalanciert oder High Performance befinde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Profile, die ich eingestellt habe, verwende ich bereits seit einem halben Jahr. Hier kann der Fehler also definitiv nicht liegen.

1620058901470.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du möglicherweise bei den Nvidia Systemeinstellungen „maximale Leistung bevorzugen“ ausgewählt? Bei mir war das die Ursache, dass die Karte nicht mehr runter getaktet hat.

Tatsächlich lag es wirklich daran! Ich habe das aber nicht selber eingestellt, sondern hatte mir mal diesen Nvidia Profile Inspector runtergeladen. Vermutlich ist es im Zuge dessen passiert.

Danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh