Grafikkarte taktet nach Kaltstart nicht richtig hoch

JazzSam

Neuling
Hallo Community

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen System.

Wenn ich den PC starte (kaltstart) lädt er Win 10 ganz normal, jedoch wenn ich dann direkt nach Systemstart in ein Spiel reingehe,
ruckelt es unglaublich. Gehe ich raus aus dem Spiel und wieder rein, läuft alles Tip Top, das gleiche auch wenn ich einen Reset mache und neustarte, auch da keine Probs.

Ich hab irgendwie das Gefühl das die Karte bei Kaltstart/Erststart lange braucht um in die Gänge zu kommen.

Hier noch meine Config

i7 6700k
Asus Pro Gaming Z170
2x8GB Kingsten HyperX Fury @ 2133mhz
Asus GTX 660ti (Gainward GTX 970 Phantom ist momentan in Reperatur\Garantie)
Samsung EVO 250GB (System)
Samsung EVO 500GB
Noctua NH-U14S
Fractal Define R5
Be quiet Power Zone 650W

RAM Riegel habe ich getestet, und testhalber auch ausgebaut und einzeln probiert. An dem liegt es nicht.

Seltsamerweise hatte ich das Problem nicht als ich meine Externe Festplatte noch drann hatte, diese musste ich aber abhängen da sie den Systemstart unglaublich verzögert hat (kanpp eine Minute). Fast Boot habe ich auch schon de/und aktiviert. Hat beides nichts gebracht.

Hat jemand einen Plan an was es liegen kann?

Die Komponenten sind alles noch nagelneu (6Tage), Stresstest hat das System ohne Probs überstanden.

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Gruss Sam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann prüfe doch, ob Deine Vermutung stimmt und überwache die Taktraten der Karte mit zum Beispiel dem Afterburner.

Hört sich nach kalte Lötstellen an der Grafikkarte.

Wenn du einen zweit Bildschirm hast kannste die dir auch über den HWInfo anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint an den aktuellen Treibern von Nvidia zu liegen.
Mit den Treibern 364 aufwärts habe ich das gleiche Problem wie du. Meine Grafikkarte taktet nur auf 324MHz, auch bei 99% Auslastung.
Wenn ich auf die Version 362 zurückgehe, taktet meine Grafikkarte wieder normal.

Das scheint an den aktuellen Treibern von Nvidia zu liegen.
Mit den Treibern 364 aufwärts habe ich das gleiche Problem wie du. Meine Grafikkarte taktet nur auf 324MHz, auch bei 99% Auslastung.
Wenn ich auf die Version 362 zurückgehe, taktet meine Grafikkarte wieder normal.

Vielen Dank fürt Eure schnellen Antworten.

Hab genau dasselbe Phänomen auch gerade über HWMonitor beobachtet.

Nach einem Erststart/Kaltstart bleibt er bei 324hz stehen. Starte ich das Spiel dann gleich nochmal geht er auf 900hz+.

Dann werde ich das mit dem Treiber mal ausprobieren.

Ist aber schon komisch, das Nvidia das nicht bekannt ist. Für was den WHQL???
Sowas bin ich mich von Nvidia normalerweise nicht gewohnt.

Paddy was für ne Karte hast Du verbaut?

Hoffe das das Problem dann verschwindet wenn meine 970er von Reperatur zurückkommt.

EDIT: Das Problem ist mit dem Treiber downgrade tatsächlich verschwunden. Nvidia hat gerade viele Punkte bei mir verloren.
Danke Paddy für den Tipp. Wäre trotzdem nett wenn Du mir noch sagen könntest was Du für ne Karte verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GTX 670 verbaut.

Die Treiber ab 364 scheinen noch sehr buggy zu sein, keine Ahnung was da los ist.

Ja da scheint wirklich was im argen zu sein.

Seltsamerweise lese ich aber nicht viel über das Problem, sprich scheinen wenig betroffen zu sein. Eventuell passiert wegen dem nichts von Seite Nvidia.

Wobei das ganze für mich ehrlich gesagt keine Endlösung ist, den ich will eigentlich gerne mit den aktuellen Treibern spielen, und nicht auf veraltete ausweichen.

Paddy wir können uns ja anschreiben wenn wir was neues erfahren oder?

Gruss Sam

Hi kann das problem selbst auch bestätigen obwohl es bei mir kein Kaltstart sein muss sonder eine längere ruhephase ist. (Mein damit das die Graka im Minimal takt läuft) Dann muss ich eine Kompletten Neustart machen erst dann ist behoben. Mit dem erst treiber 35x.xx hatte ich das nicht.

Wie sieht es mittlerweile aus? Sind die Probs behoben?
Frage weil heute meine neue GPU gekommen ist. Aber ich trau mich nicht die einzubauen.

Oder soll ich wieder auf den 62.00 ausweichen?

Gruß Sam

Also mit meiner uralten GTX 570 hat's dieses Problem immer noch.

Im Nvidia Forum habe ich gelesen, dass es mit dem nächsten Update gefixt werden soll.

Vielen Dank für Eure Feedbacks. Dann werde ich beim 62.00er bleiben.

Und mein Vertrauen, von wegen beim nächsten Treiber soll das gefixt werden, ist sowas von im Keller.

Der neue, aktuelle Treiber hat übrigens meine GPU (gtx970) geschrottet, und das gesamte BS ging den Jordan runter, musste Win komplett neu aufsetzen.

Ersatz gab es keinen. Musste selber zahlen. Das ha bei mir einen sehr fahlen Nachgeschmack hinterlassen

Vielen Dank für Eure Feedbacks. Dann werde ich beim 62.00er bleiben.

Und mein Vertrauen, von wegen beim nächsten Treiber soll das gefixt werden, ist sowas von im Keller.

Der neue, aktuelle Treiber hat übrigens meine GPU (gtx970) geschrottet, und das gesamte BS ging den Jordan runter, musste Win komplett neu aufsetzen.

Ersatz gab es keinen. Musste selber zahlen. Das ha bei mir einen sehr fahlen Nachgeschmack hinterlassen
Und du kaufst nach einer solchen Aktion beim gleichen Hersteller? Da wäre nVidia für mich gestorben...

Was genau ist denn passiert? Wie kannst du sicher sein, dass es nur am Treiber lag?

Was genau ist denn passiert? Wie kannst du sicher sein, dass es nur am Treiber lag?

Die Karte kam nach dem Sie in Garantie ging, nicht mehr zurück.

Ich bekam darauf vom Händler meines Vertrauens nun eine Karte von einem anderen Hersteller (Asus), vorher war es eine Gainward. Zahlen musste ich jetzt nichts, dank Kulanz des Händlers.

Deswegen kann ich natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen woran es gelegen hat. Fakt ist aber das mit dem 362.00 Treiber mein System überhaupt keine Probs macht. Nahm ich aber einen aktuelleren, fing es sofort wieder an. Einmal taktete die Gainward Karte nur bis 299hz und blieb dort hängen, dann wieder wurde sie extreme schnell heiss, und taktete ständig auf Maximal. Aber auf jedenfall hat es mit dem Treiber zu tun gehabt. Den diese Probleme tauchten erst auf als der neue Treiber nach 362.00 rauskam. Es gibt auch hier im Forum einige Leute mit ähnlichen Problemen. Wir werden morgen mit meinem Clan einige Tests veranstalten. Auch mit schon etwas älteren Karten wie 600,700,800 Serie und mit diversen Treibern ausprobieren. Wir haben einen bei uns der sehr versiert ist in Sachen Hardware u.s.w.

Auch der Händler meinte übrigens das die letzten 2 Monate extreme viele GPU's in Garantie zurück kamen.

Das Leute bei denen diese Probs nicht auftauchen erst ma denken es liegt am User kann ich teilweise verstehen, aber in diesem Fall scheint es ein echt gröberes Problem seitens Nvidia zu geben. Die haben ja auch schon längst Stellung genommen, und versprochen die Probleme mit dem nächsten Treiber zu fixen.

Wir werden sehen was kommt, bin gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh