Grafikkarte tauschen bei Laptop

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Hi!

habe diesen Laptop:
http://www.lapworld.de/shop/irw_cat...ml?PHPSESSID=3078cfff41ccf05a3939ff4aa953f8a8

Leider habe ich ständig Grafikfehler, die auch kommen, wenn ich einen Zweitmonitor anschliesse, daraus folgere ich, dass die Grafikkarte defekt ist - soweit richtig?

So nun zur eigentlichen Frage - ist das Tauschen der Grafikkarte bei diesem Laptop möglich? Oder ist die onboard? wenn möglich, was sollte ich beachten.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nicht das da schon eine austauschbare verbaut ist und wenn gibts ja eh keine zu kaufen.
Würde es erstmal bei Sony versuchen, Garantie hast Du wohl nicht mehr ?

Sind die Grafikfehler immer oder manchmal. Und wie sieht das aus ?
Vielleicht kannst Du auch mal das neueste Bios draufmachen. bei meinem A6jA haben sie damit das Bios der Grafikkarte erneuert (gab vorher auch Grafikfehler).

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die kannste wechseln.. wenn sie onboard wäre dann müsste das da stehen...
glaube aber nicht das die kaputt ist, die ist einfach zu schwach für einen zwieten monitor... meine vermutung.. lass mich aber gerne eines besseren belehren

ja und stimmt mit dem kaufen...
eine gkart zu finden die mit dem laptop kompetibel ist, ist gleich null :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die ist gelötet.

Das Board wird teuer (~900€ wenn ich mich richtig erinnere), da der Prozi mit verlötet ist, ein Teil des RAM auch noch.

btw: die Z1 mit der 16MB mRadeon haben übirgens sehr viele Ausfälle wegen def. GraKas.
@work belaufen die sich bereits im 100er-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@kissya
zu schwach für den 2. Monitor :-[
Für einen 2. Monitor braucht man dann eine Geforce 7800gtx SLI oder wie :lol:

@kissya: Die Grafikfehler kommen sowohl beim internen als auch bei einem externen Monitor ;) Daraus schließt Mistax, dass nicht der Monitor sondern die Grafikkarte kaputt ist ;)

nebula123 schrieb:
Nö, die ist gelötet.

Das Board wird teuer (~900€ wenn ich mich richtig erinnere), da der Prozi mit verlötet ist, ein Teil des RAM auch noch.

btw: die Z1 mit der 16MB mRadeon haben übirgens sehr viele Ausfälle wegen def. GraKas.
@work belaufen die sich bereits im 100er-Bereich.

right@ cody ;)

@nebula - d.h. Laptop = Schrott? Oder kann man da über Sony was machen? Garantie is keine mehr drauf...

kannst ja mal bei Sony anfragen, was eine Reparatur kosten würde...

aber vermutlich lohnt es sich nicht!

PS: was habt ihr immer mit euren tauschbaren Grafikkarten?
nicht einmal bei 1 von 100 Notebooks ist das möglich!
und nen Markt für diese Karten gibt es auch nicht! tzzz :p

bugmenot2 schrieb:
PS: was habt ihr immer mit euren tauschbaren Grafikkarten?
nicht einmal bei 1 von 100 Notebooks ist das möglich!
und nen Markt für diese Karten gibt es auch nicht! tzzz :p
Clevo M570A, Clevo M570U, Clevo M590K, Clevo D900T, Clevo D900K, Dell XPS Gen 2/170/1710(mit Einschränkungen), Dell Inspiron 9400 (mit Einschränkungen), FSC Amilo 3438 (mit Einschränkungen), FSC Amilo Xi1546 (mit Einschränkungen). :p Das sind die Notebooks, die mir jetzt spontan einfallen, bei denen man die Graka tauschen kann.

Wenn ich meine 7900GTX habe, werde ich mal einen kleinen, bebilderten Bericht zum Tausch der Graka schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Cody schrieb:
Clevo M570A, Clevo M570U, Clevo M590K, Clevo D900T, Clevo D900K, Dell XPS Gen 2/170/1710(mit Einschränkungen), Dell Inspiron 9400 (mit Einschränkungen), FSC Amilo 3438 (mit Einschränkungen), FSC Amilo Xi1546 (mit Einschränkungen). :p Das sind die Notebooks, die mir jetzt spontan einfallen, bei denen man die Graka tauschen kann.

Wenn ich meine 7900GTX habe, werde ich mal einen kleinen, bebilderten Bericht zum Tausch der Graka schreiben :)

das ist trotzdem extrem erbärmlich wenn man das mit der Vielzahl an erhältlichen Notebooks vergleicht!

LEIDER!

ist ja nicht so, dass ich dem ganzen abgeneigt wäre!

Cody schrieb:

Bei einigen Toshibas kann man sie ebenfalls tauschen.

Ich denke mal ein Grund für den fehlenden Markt und das Vorhandensein so weniger aufrüstbarer Notebooks dürften wohl die Hersteller sein! Die haben es doch wohl lieben, wenn man sich direkt ein neues Book kauft... :(

Gamer_Flo schrieb:
Ich denke mal ein Grund für den fehlenden Markt und das Vorhandensein so weniger aufrüstbarer Notebooks dürften wohl die Hersteller sein! Die haben es doch wohl lieben, wenn man sich direkt ein neues Book kauft... :(
exakt!

Und der Grund weshalb man bei Clevo Notebooks so einfach die Grafikkarte aufrüsten kann, ist der, dass Clevo Notebooks von unzähligen (kleinen) Herstellern angeboten werden. Die Hersteller bekommen die Books als Barebones geliefert (ohne CPU, RAM, Graka etc.) und müssen alles selbst einbauen. So beziehe ich meine 7900GTX von einem dieser kleinen Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh