Grafikkarte tauschen?Dell Latitude C510

Chris835

Neuling
Hallo Leute, ich habe mir neben meinem Desktop Rechner für wenige Euros einen einfachen Laptop angeschafft mit dem ich auf der Couch surfen kann...
Problem ist aber, Youtubevideos oder MyVideo Videos ruckeln wie sonst was... ich vermute stark das es an der simplen Grafikkarte liegt... eine ATI Radeon Mobility mit 16MB Grafikspeicher.

Die restigen Daten:
Dell Latitude C510
Petium 3 - 1Ghz
512MB RAM
ATI Radeon Mobility -16MB
Windows XP Home

Jetzt meine eigentliche Frage: Welche Grafikkarten kann ich in diesem Laptop verwenden? Würde die jetzige nämlich gerne gegen eine mit ca 128MB Grafikspeicher austauschen... welche sind hier passend?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es komplett. Die GPU kann man nur in den allerwenigsten NBs tauschen und mit einem Pentium 3 hast Du die nächste limitierung. Die Kiste ist insgesamt zu langsam. Besorge Dir in der Bucht für kleines Geld ein Core2Duo Notebook, das bekommst Du schon ab EUR 100,-.
z.B.:
Dell Latitude D620 Core Duo 1,66Ghz, 60GB,1024MB,DVD-RW, Wlan, WinXP | eBay
IBM ThinkPad T60 CoreDuo 1.83GHz 14.1" 1GB 60GB COMBO L3TD433 | eBay
Dell D430 Core2 Duo U7600 1,2GHz 1Gb 60GB 12,1`` WXGA WLAN Latitude Subnote D420 | eBay

In ein C510 würde ich nicht mehr einen Cent hineinstecken.

Bist du da sicher? Man findet in der Bucht nämlich für den C510 Grafikkarten einzeln...also müssen die ja tauschbar sein...die Frage ist nur welche passt die mind. 128MB hat?

Naja 1Ghz ist ja ausreichend für meine Zwecke...den Arbeitsspeicher werd ich vermutlich noch auf 1GB erhöhen...aber größtes Problem hier ist eben die Grafikkarte.

Hab mir das C510 gerade erst vorgestern gekauft für 60€...wollte jetzt eigentlich nicht noch eines Kaufen.

Wenn man sich für nen Preis, zu dem sich andere ein Halbes RAM-Kit kaufen, einen ganzen Laptop kauft, kann man natürlich nicht so viel erwarten...

Mit dem Tauschen der GraKa in Laptops is das so ne Sache... schau dir am besten mal das an Klick mich.
Da werden die verschiedenen Schnittstellen gezeigt und Beispiele von Ausgetauschten GraKas.
Wie das bei nem Netbook wie deinem aussieht, weiß ich nicht.
Mit nem kleinen Subnotebook mit integrierter Grafik wie HD3000 / HD4000 oder Ultrabook wärst du besser dran, das kostet allerdings dann auch über 100€...

Ok, na wie gesagt es ist nur fürs Surfen im Internet gedacht wenn ich auf der Couch oder im Bett bin... mit dme Smartphone ist mir das einfach zu klein und fummelig... zum Surfen reicht er ja auch locker... nur bei Videos merkt man eben das Alter.

Schonmal über das Nexus 7 Tablet nachgedacht?

Sonst geh in Media Markt und such dir ein Netbook für bis 250€, am besten mit Intel Atom oder sowas.

1. Documentation

Da ist absolut nix mit ner gesteckten Grafikkarte!

2. Das Teil ist 10 Jahre alt, da muß man von NBs schon überhaupt keine Ahnung haben, um auf so ne Schnapps Idee zu kommen...

Selbst wenn der Tausch möglich wär würde er da absolut Null bringen!

Ist ein C510!
Warum gibts dann bei Ebay die selbige Grafikkarte die ich eingebaut habe einzeln für das C510? ;)

Echt? Dachte der Preis ist Ok. Versand war inklusive und ein neuer Akku war dabei.

Ja die jetzige hat ja 16MB Grafikspeicher.
Naja dann ist wohl nicht viel zu machen...

Gibts irgendwelche Softwarelösung für dedizierten Grafikspeicher? Aber geht wohl nur wenn die Karte das Unterstützt hm?

Alternativ mal ein anderes Betriebssystem versuchen... ein Kubuntu oder ein noch leichteres Linux (Lubuntu, Linux Mint etc). Eventuell geht es dann etwas schneller. Sehr vielversprechend ist das dennoch nicht. Mit dieser Leistung kann man einfach nicht viel Anfangen. Jedes Tablet oder Smartphone eignet sich besser (Videobeschleunigung).

Ja das wollte ich eben nicht...da mir das zu einen zu klein ist und zum anderen ich die touch tastatur hasse!
Aber gut...zum nornalen Surfen reicht er ja...

Hol dir nen D620/630, die sind genau richtig für dein Vorhaben.
Würde allerdings einen mit ner Quattro nehmen, die Intel-Treiber sind ne Katastrophe.

Also lt. Internet hat der C510 ein Agp 4x anschluss.
Es wären doch auch keine Grafikkarten explizit für den C510 im netz wenn die nicht austauschbar wäre!?

AGP 4x?
AGP ist doch, soweit ich weiß, der Vorgänger von PCI und der widerum von PCIe, also eine Desktop-Schnittstelle, oder?

Dann wars halt so herum, is ja hier auch egal, da ich bezweifle, dass du sowas in deinen Laptop reinbekommst.

Neee Agp so wie im Desktop sicher ned.
Aber hab das Ding jetzt aufgeschraubt.
Grafikkarte ist oberhalb vom vga ausgang nur gesteckt. Also wechselbar. Passende 128mb karte ist bestellt mal sehen ob dann alles hinhaut.

Kannst du mal ein Bild von dem Steckplatz der Graka machen? Würde das gerne mal sehen.

AGP-Grakas sehen nämlich so weit ich weiß, so aus.
Also für Laptops hab ich noch keine gesehen...
Bilder von Graka und Einbau wären auch nett.

Wenns klappt, und ich drück dir die Daumen, wäre das doch super!

Erwarte aber keine Wunder, 128MB sind zwar deutlich mehr, aber nicht viel.
Ich hab nach bissle Youtube manchmal >1 GB im Browser-Cache :stupid:
Aber dein Display löst glaube ich in 1024x768 auf, mehr als 720p bringts bei dir nicht, ich schau in 1080p.

Viel Erfolg beim Einbau!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 128MB grafikkarte könnte sich übrigens auch als nicht ganz einfach erweisen. Für den Laptop-internen Display muss die Karte den richtigen LVDS-Stecker besitzen bzw. dann auch das richtige Protokoll. Der AGP Port hat meines wissens keine integrierten Lanes für den LVDS-Datenstrom. Müsste also ein kleines Flachbandkabel o.ä. sein, dass von der Graka zum Laptop-Display geht.
Das sollte wohl überprüft werden bevor man in diese alte Mühle noch mehr Geld investiert.

selbst wenn du die gpu gewechselst bekommen würdest wäre da noch ein cpu problem
1ghz pentium3 wird kaum reichen

Hier sind mal Bilder die ich gemacht habe.
Einmal das Mainboard nachdem die Grafikkarte ausgebaut ist und die Grafikkarte selbst.

Ja, da führ auch ein Flachbandkabel von der Grafikkarte zum Monitor.
Die neue Karte die ich einbauen möchte ist aber ebenfalls aus einem C510...insofern sollte es da keine Probleme geben.

Auch die CPU werde ich wohl wechseln... die Frage ist nur wieviel Ghz das Ding mitmacht... ist auf jeden Fall ein Sockel 478...

---------- Post added at 01:00 ---------- Previous post was at 00:59 ----------

ImageShack Album - 2 images

---------- Post added at 01:17 ---------- Previous post was at 01:00 ----------

Ist übrigens anscheinen ein C610... so wird es zumindest in Everest Home benannt.
Auf dem Label am Unterboden steht DELL Latitude 510/610

Also die Grafikkarte sieht abenteuerlich aus, muss ich schon sagen.

Core 2 Duo mit deutlichem Leistungsschub
Celeron M mit immerhin 500 Mhz, also einem drittel mehr.

Die CPUs sind halt teurer als dein ganzes Notebook... (meine Links sind Neuware)

Behalt am Anfang aber lieber die Temperaturen im Auge (CoreTemp ist hier gut), mehr Leistung ist meistens wärmer (der Core2Duo kann 34 Watt aufnehmen, informier dich am besten, wieviel Watt deine CPU aufnehmen kann (mehr Watt --> wärmer).

Naja die von dir geposteten Prozessoren kann ich auch garnicht verwenden. Die haben u.a einen viel zu hohen FSB...
Der I830MP Chipsatz hat nur 133Mhz FSB... das maximum was ich jetzt gefunden hab sind 1,2Ghz...ein Pentium 3M... Pentium 4 macht der Chipsatz wohl schon nicht mehr mit...
Dafür kann ich immerhin den Arbeitsspeicher auf 1024MB erweitern.

Wobei ich für Prozessor + RAM schon bei 30€ bin... dazu noch die Grafikkarte... hm...
Was meint ihr was ich für die Kiste in der Bucht noch bekomme?
Daten sind folgende:
Dell Latitude C510/610
Windows XP Pro (inkl. Lizenz)
Pentium 3M 1Ghz
512MB RAM
40GB Festplatte
WLAN/LAN integr.
Akku ist neu
Funktioniert einwandfrei...

Da kenn ich mich leider nicht aus, es gibt nen Thread für "Wertschätzung gebrauchter PC-Teile", da steht auch was von ganzen PCs drin.

Oder mach nen Thread im Marktplatz auf "Notebook zum Surfen" oder so.

Viele schreiben auch einfach in die Signatur, was sie (ver)kaufen wollen.

Ich schätze mal, mehr als 75% vom Kaufpreis kriegst nichtmehr..

Da kenn ich mich leider nicht aus,[...]
du sagst es.

Sorry Chaos Commander, aber deine Tipps sind nicht wirklich hilfreich.. Wie zur Hölle soll denn ein C2D in den 478er Sockel passen? Vorallem verlinkst du einen T5600 für 200€? Da gibts schon viel bessere C2D für weniger..
Nicht alle Intel CPUs sind untereinander austauschbar. 75% vom Kaufpreis? Von welchem? Normalerweise nimmt man 75% vom Neupreis, das ist aber nur bei aktueller Hardware...
Und auch der Browser-Cache hat mal überhaupt nichts mit dem Speicher der Grafikkarte zu tun..

In die Signatur darfst du nicht schreiben was du verkaufst, lediglich ein Link zu deinem Verkaufsthread ist gestattet. Den Link kannst du aber nennen wie du willst..

Für das Teil bekommst du maximal 50€, mehr ist es einfach nicht wert. Deshalb würde ich garnichts mehr in den investieren und lieber einen anderen Laptop kaufen. Außerdem ist der Schritt von einem P3 mit 1 ghz zu einem mit 1,2ghz nicht sonderlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh