[Kaufberatung] Grafikkarte The Witcher II - FullHD

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
3.017
Guten Tag,

bei "The Witcher II" stößt meine HD4850 auf MINIMALEN EINSTELLUNGEN leider mehr als nur an ihre Grenzen. :grrr: Selbst auf niedrig bei 1920x1080 habe ich Minimum-FPS von etwa 12 FPS und eine durschnittliche Rate von vielleicht 20-23 FPS.

Momentan besitze ich einen Q6600, 4 GB RAM und eine HD4850. Würde es Sinn machen nur die Grafikkarte zu tauschen? Den Q6600 könnte ich auf etwa 3 GHZ übertakten.

Welche Grafikkarte kommt in Frage um in dieser Auflösung mit hohen Details zu spielen? Würde eine HD6950 reichen? Eigentlich will ich nicht so krass viel Geld für die Karte ausgeben. Das mit dem Freischalten bringt seit den neuen Treibern ja leider nichts mehr weil der Treiber die ID der Karten ließt :(

Wäre eine GTX 480 eine Alternative? Würde diesmal lieber nVidia kaufen da ich ein bischen mit Linux & Wine rumprobieren möchte und das mit nVidia-Karten deutlich besser geht. Sonst würde ich pauschal bei ordentlichem PL AMD eigentlich vorziehen.

EDIT:

Ich hätte die min FPS gerne bei minimal 25 und die Average-FPS bei sagen wir 35 FPS+ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine 5850 oder 5870 kaufen.

Oder eine schnelle GTX460 oder eine GTX560 (ohne Ti).
 
Hm aber wenn ich mit der HD4850 so krass schlechte Performance habe, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass eien HD5850 reichen soll um das auf, nach Möglichkeit, höchsten Einstellungen zu spielen. Ich hätte die min FPS gerne bei minimal 25 und die Average-FPS bei sagen wir 35 FPS+ ...

EDIT: Wann kommen denn eigentlich die Nachfolgeserien zu nVidias & ATIs aktuellen Karten?
 
eine 5850 ist in etwa so schnell wie ne 4890OC@1000 also das wirste schon merken zumal die 5850 die moderne mit dx11 ist. Ich schätze mal du kommst damit in den spielbaren Bereich


http://saved.im/mtgxmdg0y3y5/unbenannt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wäre denn der Performance-Unterschied von der HD5850 zur HD6950? Sie ist schließlich schon bedeutend teurer.

Eine grbauchte GTX 480 bekommt man ab 170 €...
 
Warum man nicht selbst mal nach Benches schauen kann erschließt sich mir oft nicht... eine 5850 ist @stock fast doppelt so schnell wie eine 4850.

Grafikkarten-Vergleich: 38 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Performance-Ranking - Index 3D-Performance aller Grafikkarten (Seite 19)

Und: Nein, eine 4890 ist selbst @1000 nicht so schnell wie eine 5850.

Ich bin von einer 4890@950/1050 auf eine 5850 umgestiegen, und die war @stock schon schneller ! Zumal man eine 5850 ja auch noch gut takten kann meistens...

Und vergiss doch die 480... wer braucht denn so eine stromschluckende Heizung ?
 
Ich spiele "The Witcher II" mit einer GTX460 1GB in 1920*1080 und hohen Einstellungen ohne Probleme. Für das höchste Setting reicht die Karte dann aber nicht mehr.
Also alles ab einer GTX460/HD5850 sollte auf jeden Fall reichen.
 
Mit meiner 5850 läuft das höchste Setting nicht flüssig!

System: i5-750 @3,5Ghz|8GB TeamGroup Elite DDR3|XFX HD 5850 Black Edition
 
Und eines darunter? ;) Wäre mal interessant ob eine HD5870 das packt...
 
Kann ich heute Abend mal probieren und posten. Ich spiele @1920 x 1200.
 
Vielen Dank. Könntest du vllt. die CPU-Auslastung noch mitschneiden/im Taskmanager anschauen? Bei mir sind es so 50-60 %. Ich befürchte, dass ich eine neue Karte kaufe und dann die CPU limitiert. Außer Übertakten möchte ich nämlich nur die Grafikkarte tauschen, ein komplett neuer Rechner ist nicht drin. Schon garnicht wegen eines Spiels.
 
Mit einer 6950 bist auf jeden Fall für Witcher II auf der sicheren Seite, ich kann in Full HD-Auflösung bis auf Übersampling alles komplett ausfahren und hab damit mit meinem System (i5 2500k, 4GB Ram, Win 7 64) immer einen flüssigen Spielablauf (min FPS 30-35, Durchschnitt 45-50). Dabei ist jedoch nix übertaktet, die GPU ist sogar mit 750/1100 untertaktet um so mit 0,950 Volt im 3D Modus auch noch Strom zu sparen :asthanos:
 
Auf max Einstellungen hat sogar meine GTX570 schon zu kämpfen
 
Heißt so viel wie, dass dieses Übersampling am meisten Leistung kostet & ggf. die zweithöchsten Settings deutlich weniger Anspruchsvoll sind. Nur weiß ich noch immer nicht wie sehr die CPU limitieren könnte...
 
Und vergiss doch die 480... wer braucht denn so eine stromschluckende Heizung ?

Maaan - Gerade gebraucht ist das Preis-Leistungsverhältnis exzellent (absolut gesehen), wenn man ohnehin einen Alterantivkühler verbauen will. 170-180€ ... Die GTX570 ist nicht schneller aber teurer, die 580 taktbereinigt nur 5% fixer. So viel höher ist der Stromverbrauch nicht, dafür gibts Taktpotential und dem Idledingens kann man auch abhelfen (auf 30 Watt runter, das ist ok). Dafür gibts dann dicke fps auf dem Niveau einer HD6970/570, 1,5GB Vram und SSAA in allen Titeln. Btw sind die HD6950/6970 nun auch nicht mehr stromsparend, insofern ist der Verbrauch im High-End Segment kein Argument mehr :d Die 20 Watt mehr oder weniger sind prozentual ein schlechter Scherz.

Absolut kann man das imo wirklich nicht behaupten.

Direkt@Topic:

HD5850 oder HD5870 machen eine ziemlich gute Figur - leicht fixer als GTX460 und 560.
 
also wer in dem Bereich nach strom sparen schaut der hat imho einen an der waffel ;)

wenns um die 180eur geht dann ne 6950 oder ne gtx480 wenns billiger sein soll tuns auch ne 5850

und ich sags gerne nochmal ...ne 4890@1000 schafft auch auf low einstellungen 1920*1080 das spiel flüssig zu halten;) (die gibts für 60 auf ebay)
 
Hm ich frage mich nur in wie weit eine HD5850 momentan reicht.... Vielleicht warte ich auch einfach auf BF III und kaufe dann. Diablo III, BF III & The Witcher II sind denke ich die Spiele, welche ich in naher Zukunft spielen werde. Sonst gibts da wenig was mich die nächsten 1-2 Jahre wirklich interessieren könnte (zumindest an Fortsetzungen bekannter Reihen).

Schwere Entscheidung wenn das Geld nicht sooo locker sitzt.
 
Es ist alles die Frage wie gut du zoggen willst, und was sich in HW-Welt ändern wird. Ich z.B. habe mit meiner HD3870 4 Jahre lang alles zoggen können, natürlich nicht auf der höchsten Stufe (man merkte aber schon dass ihr der Saft ausging bei einigen Titeln).

Du muss es halt selbst für dich entscheiden.
 
Jopp. Wobei, wenns um BFIII geht, sollte man sich bei Nvidia umschauen. Die kommen zumindest in BadCompany 2 deutlich besser vom Fleck als die Karten von AMD. Da prinzipiell die gleiche Engine zum Einsatz kommt, sollte sich das fortsetzen. DiabloIII wird wie immer bei Blizzard moderate Anforderungen haben. Hohe Details (zur Not ohne AA/AF) sollten auf jeden Fall mit einer GTX460/560 machbar sein. Orientier dich da an deinem aktuellen Bedarf ;) Vllt auch mal auf eine gebrauchte GTX470 (AMP oder TwinFrozr) schielen.
 
Wie groß wäre denn der Performance-Unterschied von der HD5850 zur HD6950? Sie ist schließlich schon bedeutend teurer.

Eine grbauchte GTX 480 bekommt man ab 170 €...

Wo gibt es denn eine GTX480 für 170€? Das ist ja selbst für MP Verhältnisse echt gübstig. Aber hast du eine GTX480 mal @ load erlebt? Da denkst du, dein PC fängt gleich an abzugeben. Das Teil ist echt sau laut, wird sau heiß und verbraucht sau viel Strom. Auf lange Sicht keine gute Alternaitve, auch wenn das €/FPS Verhältniss echt klasse ist.

Aber rechne dir das mal echt aus. Eine GTX480 verbraucht ~ 350W, eine GTX560-Ti verbraucht ~180W. Rechne dir das mal aufs Jahr aus, das ist echt gewaltig, was die GTX480 an Mehrkosten produziert.


Was hast du überhaupt für ein Budget zur Verfügung?

Ich würde derzeit wohl zur 6870 Hawk oder GTX560-Ti raten, wenn du max 190€ zur Verfügung haben solltest.
 
Aber rechne dir das mal echt aus. Eine GTX480 verbraucht ~ 350W, eine GTX560-Ti verbraucht ~180W. Rechne dir das mal aufs Jahr aus, das ist echt gewaltig, was die GTX480 an Mehrkosten produziert.

Selbst wenn du den Rechner 24/7 zum spielen nutzt, komme ich auf 122€ Konstenunterschied im Jahr. 12 Stunden am Tag Lastbetrieb wären 60€, 6 Stunden 30€. Aber ob du nun GTX480, 570, 580 oder lieber HD6970 einsetzt, nimmt sich im großen und ganzen nichts. Im Vergleich mit jeder dieser Karten ist eine GTX560 eine sparsame Karte, weil du Midrange mit High-End vergleichst. Soll heissen: Mit einer 480 würde man HighEnd zum Midrange Preis bekommen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ein Alternativkühler sollte dann aber drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
6950 is en nettes Teil....lieber die als ne 560GTX.
 
Also wenn du ALLES auf max haben willst mind. die GTX 570. Guck in meine Sig, das Sys., aber nur mit einer graka. Da hab ich Durchschnitt ca. 30FPS vllt bisschen mehr. Und wer mir hier erzählt die 6950 reicht dafür, der hat nie dx11 und übersampling angehabt. Also sry, aber die GTX 570 musste mind. haben für ALLES auf max. Vorrausgesetzt 1920x1080.
Ich warte auf die zweite, dann wird gezockt in 3D ;)
 
Ich hab das Game eben mal getestet...läuft mit der 570 flüssig (alles auf max außer oversampling aus) sieht geil aus....achja und @TE MassEffect 3 kommt auch noch ;)
 
Ehm werd wohl auf Hoch statt sehr hoch und ohne Oversampling spielen, dann sollte eine HD5850 eigentlich reichen. Habe mich entschieden, das FPS/€ Verhältnis ist nicht zu knacken.

Eigentlich habe ich bewusst kein Limit angegeben. 200 € währen max. gewesen, etwa 110-120 € sind mir natürlich lieber.
 
Verkaufe die 5850 für 100€, lege nochmal 100€ drauf und hole dir eine 6950/2GB.

Edit:
Aber wenn die 5850 echt schon so am "versagen" ist, dann wird das Spiel irgendwie immer interessanter für mich. Glaube ich muss mir das gute Stück doch mal zulegen. Erstens ist mir eh langweilig, weil ich mir BFBC2 übergespielt habe und 2. könnte das Spiel dann mal den PC ordentlich auslasten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Witcher 2 mit einer EVGA GTX570 SC, die hat bei 1920er Auflösung bei maximalen Details ganz schön zu kämpfen, aber seit der Patch (1.1?) draußen ist, ist Witcher auch nicht mehr so hardwarehungrig. Es läuft nun viel flüssiger als vorher.

Mit meiner 'alten' GTX460 1GB ließ es sich bei Full-HD-Auflösung noch gerade so spielen, aber nur ohne Schatten und AA.

Wenn es Nvidia sein soll, ist eine gebrauchte GTX470 oder 480 also keine schlechte Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh