Grafikkarte Tot?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 304458
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 304458

Guest
Moin Community,

bin neu hier bei euch. Gestern hatte ich mit meinem Computer " Black Desert "gespielt.. nach einer weile wo die Grafikanforderung gestiegen ist , weil viele Monster gleichzeitig gemetzelt wurden ging der Pc mir nichts dir nichts aus.

Es gab KEINE sichtbaren Grafikfehler oder irgendwelche anzeichen dafür das es ausgehen würde. Die Karte ist 3 Jahre und 5 Monate inzwischen alt. Es ist eine "8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)"

Bei dem Gerätemanager ist die sie bei dem Reiter "Grafikkarten" auch nicht mehr zu sehen. Nur noch die Onboard läuft im moment. Beim Bios habe ich auch schon nachgeschaut und ist alles noch wie vorher. Erkennen kann ich Sie dort aber auch nicht. Die Treiber waren aktuell und sollte eigentlich noch auf dem PC vorhanden sein.

Heute habe ich den PC gereinigt und komplett entstaubt , sowie neue Leitpaste auf die Grafikkarte drauf gemacht. Das Logo von der Grafikkarte leuchtet komischerweise noch aber die Lüfter drehen sich nicht und wie schon erwähnt ist wird sie vom System nichtmerh erkannt. Wenn ich auf die AMD Settings Programm gehe lässt die sich erst gar nicht öffnen.

Jemand ne Idee oder ist die wirklich hinüber ?

Freundliche Grüße

Hallo MeMain,

ja, klingt leider typischerweiße nach gestorbener Karte. Kann leider passieren.
Da du wohl die Wärmeleitpaste gewechselt hast, hast du dir die Karte genauer angesehen als der Kühler unten war ob du irgendwo ne Schmorrstelle, Kurzschluss o.ä. gesehen hast?
haste mal dran gerochen?

Wenn Onboard ohne Probleme läut weiße ja eigentlich eh schon das es nix anderes gehimmelt hat.

Ansonsten kannste mal noch backen probieren

also es war etwas braun ja.. jetzt macht seit neuestem mein PC ein komisches Geräusch. Das klingt so wie bei einer alten Lampe von früher wo du die spannung hörst.. so ein ganz leises "brrrrrrrr "und das durchgehend. Das geräusch ist nagelneu normalerweise ist mein PC so leise wie eine Katze im nachspaziergang. Und die Graka habe ich noch drin gelassen , meinste ich sollte die mal rausnehmen ? kann da was passieren ? ein kurzschluss o.ä. auf andere computer parts ?

ich würde das mit dem backen mal probieren allerdings ist bei der Methode scheinbar Umluft nötig. Ich habe nur einen Backofen der Ober und Unterhitze sowie Grillfunktion beherscht . =/

ich würde das nicht mehr weiter betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh