grafikkarte um 300€

Aidan

Neuling
welche grafikkarte um 300€ könnt ihr mir ans herz legen?
sie sollte bei www.hardwareversand.de zu finden sein wenn es geht da ich mir da meinen rechner zusammen stellen möchte

das system was ich mir kaufen will besteht im mom aus:

Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
195,42 €

Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express
184,14 €

1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
98,15 €

Aerocool T40 Silber ohne Netzteil
64,41 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
50,81 €

NEC AD-7173A LabelFlash silber DVD+-RW/+-R- Laufwerk IDE
37,82 €

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
71,77 €

Rechner - Zusammenbau
9,99 €

brauch halt nurnoch ne grafikkarte ^.^
stehe normal eher auf geforce aber sind die wirklich besser?
was sagt ihr dazu? :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde hier im Forum ne 7900GX2 kaufen.Gibts hier teilweise für 300€ inkl. Die ist Preis/Leistungsmäßig 1A.

System sieht soweit gut aus. Aber warum das DQ6??? Für 300 bekommst man schon eine ganze Menge DX9 Graka. Wenn Du es gerne passiv hättest die 7950GT (von MSI oder XFX) alternativ die 1950pro. Liegen etwas auf Augenhöhe. Die 1950pro ist halt ein gutes Stück günstiger... ist eventuell hinsichtlich zukünftiger Upgrades wie RAM,oä. interessant!

das problem ist ja das ich es für weihnachten brauche :P
so viel zeit bleibt mir da ja nicht mehr x)

sind geforce von preisleistung nicht so?
weil ich oben von FB07 keine geforce gesehen habe ^^

hatte bis jetzt nur geforce deswegen weiß nicht wie readon so is

und deswegen währs gut wenn ich entweder gleich alles da bestellen kann oder genau wüsste wo ich die andere grafikkarte bestellen kann ...
hier im forum hab ich eigentlich garkeine 7900GX2 gefunden ...

//EDIT:
die einzigsten geforce die ich hier entfohlen bekommen habe sind ja schon ein wenig teuer x)
außerdem müsst ich halt wissen wo ich die weg bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es lohnt sich aber nicht, soviel Geld in sonen Rechner zu investieren, dann noch 300 Euro für ne Grafikkarte, aber nur 1 GB Speicher zu nehmen...

speicher kann ich mir dann hinterher ja noch sehr gut nachkaufen nur mit ner grafikkarte siehts dann schon schlecht aus
deswegen erst grafikkarte dann speicher ^^

//EDIT
würde die grafikkarte genügen? ---> http://www3.hardwareversand.de/8VykhJkjj4BKZD/3/articledetail.jsp?aid=7907&agid=554
oder die hier ---> http://www3.hardwareversand.de/8VykhJkjj4BKZD/3/articledetail.jsp?aid=7910&agid=554

oder sind die schlechter als----> http://www3.hardwareversand.de/8VykhJkjj4BKZD/3/articledetail.jsp?aid=7772&agid=717

Zuletzt bearbeitet:
sind geforce von preisleistung nicht so?
weil ich oben von FB07 keine geforce gesehen habe ^^
Nur weil FB07 nix von Geforce schreibt heißt es ja nicht das sie mies sind. Die 7950 ist aktuell vom PLV nicht so doll wie die 1950pro. Das brauch noch was. Dafür ist Sie aber in passiv zu haben...

hatte bis jetzt nur geforce deswegen weiß nicht wie readon so is
ATI baut gute Grakas. Hatte vor meiner 6800GT eine 9800pro von ATI. Geiles Teil kann ich nur sagen... leider den Flammentod gestorben ;)

und deswegen währs gut wenn ich entweder gleich alles da bestellen kann oder genau wüsste wo ich die andere grafikkarte bestellen kann ...
hier im forum hab ich eigentlich garkeine 7900GX2 gefunden ...
Du kannst doch alles bei hardwareversand bestellen. Mußt halt nur mal genau hinschauen :wink:

die einzigsten geforce die ich hier entfohlen bekommen habe sind ja schon ein wenig teuer x)
Jaaaa, teuer und nicht unbedingt besser! Ist halt schon High-End. Brauchst Du das wirklich? 7950 und 1950 lassen es auch schon gut krachen...

außerdem müsst ich halt wissen wo ich die weg bekomme
Also: alternate, mindfactory, hardwareversand, atelco,... such Dir einen aus. Zusammenbau bieten Sie alle an.

Gruss Bugs

ps: wieseo das DQ6 ???? :confused:

Der Link funzt nicht - mach mal bitte neu!!!

NACHTRAG: mmmh geht auf einmal... naja!!!

Ja die könntest Du nehmen. Dein Gehäuse muss natürlich gut durchlüftet sein. So 70 oder 80 Grad sind für die Karte gar kein Problem. Tut es auch die einfache Variante? Wenn ja hast Du einen zehner gespart. Anstatt dem DQ6 lieber ein P5b-e oder ei DS3 bzw. Ds4. Da bleiben auch noch ein paar euros übrig. die könntest Du in mehr Ram stecken...

Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo im Link ist das P5B. Sollte ohne Probleme mit dem 6400'er laufen.

Willst Du übertakten?

NACHTRAG 1:

Da Du alles montieren lassen möchtest bietet sich natürlich ein Händler an. Anders geht es ja auch schlecht. Folgendes:

INTEL 6400 tray 186,50
ASUS P5B 114,-
CORSAIR 2GB-DDR2-667-CL5 194,-
SAMSUNG SP 300GB Sata2 81,50
SAMSUNG DVD-RW 40,-
CPU-Kühler bis 30,- (Top-Beispiel)
XFX 7950GT 262,-
BE QUIET Dark Power pro 86,-

Summe 994,- + Gehäuse (TFT/CRT und Maus + Tasta hast Du ja abestimmt)

DVD Brenner und HDD habe ich jetzt mal als Sata genommen. Gibt es natürlich auch als IDE. Musst Du entscheiden. Bei einer WinXP Version inkl. SP2 braucht man für Sata noch nicht mal eine Treiberdiskette.

Außerdem musst Du auf eine sehr gute Belüftung des PC achten, wegen der 7950GT. Hier bieten sich natürlich Komponenten an die sehr leise sind. Bei einer passiven Graka und einem guten CPU-Kühler wäre es nicht wirklich sinnig ein Billiggehäuse mit Radaupropellern zu wählen. Auf der anderen Seite ist die Gehäusefrage immer eine Geschmacksfrage !!!

Was sagen denn die C2D Spezialisten hier :d

PS: wieso kann man bei hardwareversand nicht verlinken ??? Was ein Dreck !!! Sorry aber das suche ich jetzt nicht nochmal alles raus :kotz:

NACHTRAG 2:
Das muss ich jetzt aber noch fragen. Da Du anfangs direkt die dicken Geschütze aufgefahren hast ist mir das entfallen. Was willst Du mit dem System genau machen??? Vielleicht brauchst Du einige Teile ja dann doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Geht das MaBo eigentlich mit PCI-Express?
ja oder? :P

und sonnst wow :hmm:

danke das du dir so viel mühe gegeben hast!
die links gehen bei mir auch ^^

also das gehäuse soll sehr gut sein nur die festplatte ist ein wenig locker :P
aber das werde ich verkraften ^^

übertackten is gut nur möchte ich halt auf keinen fall das mir der rechner dadurch kaputt geht :lol:

naja wird schon ich glaub ich könnte das system glatt so übernehmen ö.Ö

//Edit:
das soll ein spiele PC werden und damit sollte ich eigentlich einige zeit auskommen ^^
So spiele wie Gothic3 und Oblivion sollten natürlich problemlos bei mir laufen!
brauch einfach nen neuen PC hab schon lange genug dadrauf gewartet ...
hab ne geforce 4400 LE drinne Ö.ö

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,
ich bins nochmal.

Geht das MaBo eigentlich mit PCI-Express?
ja oder? :P
Ja, es ist ein PCI-E Mobo / Für AM2 und 775 gibt es nur noch sehr wenige AGP MoBo.

danke das du dir so viel mühe gegeben hast!
die links gehen bei mir auch ^^
Gern geschehen!!! Ich habe übrigens die 10 Euro für Montage vergessen - ups :d

also das gehäuse soll sehr gut sein nur die festplatte ist ein wenig locker :P
aber das werde ich verkraften ^^
Welches Gehäuse meinst Du jetzt genau? Dieses Aerocoll T40? In meinen Augen ist die Gehäuseauswahl bei hardwareversand ziemlich arm. Ich muss allerdings auch gestehen, das ich auf eher schlichtes, edles Design stehe. So hat jeder seine Vorlieben. Da Du alles komplett kaufen willst führt in diesm Fall kein weg daran vorbei.

ACHTUNG: Beim T40 steht das System quasi auf dem Kopf. Das verträgt die 7950GT nicht. Liegt an den Heatpipes! Habe hier schon einmal gelesen, das die Karte heißer wird als normal, da die Heatpipes nicht richtig fördern. Am besten Du suchst Dir ein Standart-ATX Gehäuse aus.

Vorschlag: Guck mal nach Thermaltake. Bei Hardwareversand gibt es das ArmorJr und das Tsunami. Beide relativ gut verarbeitet und mit Lüftern sowie einem Seitenfenster ausgestattet. 2x120mm Lüfter sind bei der Grafikkarte Pflicht !!!

Guck mal wieviel Dein Budget noch hergibt. Schade das Hardwareversand dieses Gehäuse nicht im Programm hat. Eine preiswertere Alternative zu den beiden Thermaltakes.

übertackten is gut nur möchte ich halt auf keinen fall das mir der rechner dadurch kaputt geht :lol:
Wenn ich so lese was Du bis jetzt gepostet hast, gehe ich mal davon aus das Du Dich mit der Materie nur bedingt auskennst. Dazu will ich Dir folgendes sagen:
1) Kein Problem, dafür gibt es dieses Forum - ich bediene mich auch ständig ;)
2) der 6400 ist sehr schnell, übertakten ist also eigendlich überflüssig
3) sollte übertakten IRGENDWANN mal nötig sein, informiere Dich bitte genauestens bevor Du irgendwo an Spannungswerten oder Reglern rumfummelst (Stichwort: Flammentod :teufel: )

naja wird schon ich glaub ich könnte das system glatt so übernehmen ö.Ö
Freut mich das es Dir zusagt, aber warte nochmal die Meinung eines anderen Mitgliedes ab. Zwei Meinungen sind bekanntlich besser als eine Meinung :hmm:

//Edit:
das soll ein spiele PC werden und damit sollte ich eigentlich einige zeit auskommen ^^
So spiele wie Gothic3 und Oblivion sollten natürlich problemlos bei mir laufen!
brauch einfach nen neuen PC hab schon lange genug dadrauf gewartet ...
hab ne geforce 4400 LE drinne Ö.ö
Oblivion und Gothic3 sowie anderer aktuelle und diverse zukünftige Top-Titel sollten ohne Probleme laufen.

Gruss Bugs :)

meinste ich soll erstma CPU kaufen wo gleich nen lüfter bei is?
wenn ich nicht übertakte brauch ich auch eigentlich kein so starkes netzteil oder?

wenn ich nen anderes netzteil nehme würd ich ja schon was sparen

die 7950GT verträgt es nicht wenn sie aufm kopf is? ö.ö
oh könnte man da nicht noch was anderes machen?
vieleicht ist es ja auch nicht bei allen 7950GT so :P *hoff*

weil ich mich in das gehäuse schon verliebt habe :d

Wenn ich so lese was Du bis jetzt gepostet hast, gehe ich mal davon aus das Du Dich mit der Materie nur bedingt auskennst. Dazu will ich Dir folgendes sagen:
1) Kein Problem, dafür gibt es dieses Forum - ich bediene mich auch ständig
2) der 6400 ist sehr schnell, übertakten ist also eigendlich überflüssig
3) sollte übertakten IRGENDWANN mal nötig sein, informiere Dich bitte genauestens bevor Du irgendwo an Spannungswerten oder Reglern rumfummelst (Stichwort: Flammentod )

öhm haste wohl recht ^^
kenn mich nicht grad aus werd mich aber ( auch nachdem ich meinen rechner habe ^^ ) hier ein bischen schlau machen

Gruss
Aidan

P.S. warum schreibt kein anderer ma was dazu? xD

@ BugsBunny das Sys i so ok
@Aidan ich würde das so lassen und wenn du nen anderen kühler nimmst biste auch auf der sicheren seite:)^^

meinste ich soll erstma CPU kaufen wo gleich nen lüfter bei is?
Kannst Du machen, aber wozu? Wenn Du es Dir eh montieren lässt bauen die den doch schon ein. Der Skythe ist natürlich schon ein extrembeispiel.

Ich würde nicht den Boxed-Kühler (Original-Kühler) verwenden. Es gibt besseres.

wenn ich nicht übertakte brauch ich auch eigentlich kein so starkes netzteil oder?
Die 7950GT hat schon einen ordentlichen Hunger unter Last. Ein 400W NT aus der gleichen Serie würde auch reichen. Aber wenn Du später mal eine stärkere CPU nachrüstest oder eine aktuellerer Graka einbaust, kann es sein das es knapp wird. Irgendwie geht der Trend im High-End-Bereich zu mehr Verbrauch. Mit dem dicken NT hättest Du quasi vorgesorgt. Und es hat schon ein Kabelmanagment...

die 7950GT verträgt es nicht wenn sie aufm kopf is? ö.ö
oh könnte man da nicht noch was anderes machen?
vieleicht ist es ja auch nicht bei allen 7950GT so :P *hoff*
Nur die passiven 7950GT vom MSI und XFX sind betroffen.Also im Endeffekt nur zwei Modelle. Alle aktiven 7950GT können auch auf dem Kopf arbeiten.

ABER: die aktiven 7950GT sind richtige Radaubrüder. Lauter als eine 6800GT. Und ich weiß wovon ich spreche... :d Dann würde ich lieber die 1950pro von ATI nehmen. Fast gleiche Leistung, günstiger aber leisen Aktiv-Kühler

weil ich mich in das gehäuse schon verliebt habe :d
Du wirst Dich entscheiden müssen... tja :fresse:

greetz Bugs

Die 7950GT mit 512mb ram soll schon von einer x1950pro übertroffen werden=100€ günstiger

Nein spar lieber ein bissl und hol dir die pro und später dann DX10

ok ich denke ich werde mal ATI ausprobieren x)
wir glaube ma langsam zeit :P

wenn die 1950pro die gleiche leistung bringt und weniger kostet dann nehm ich die ^^

dachte schon fast ich müsste auf einen 1GB speicher verzichten x)

NT lass ich lüfter auch
übertackten kann ich hinterher ja noch aber denke erstmal lass ich es ;)

danke für die vielen antworten :)

//EDIT:
aber der 1950pro ist es doch egal wenn se aufm kopf steht oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Verfügbarkeit von guten 1950pro ist bei hardwareversand mal richtig mies. Die von Asus ist nämlich sehr gut, und die Ultimate Version von Sapphire. Gibt da aber beide nicht. Die Modelle die sei dahaben sind alle etwas überteuert zB: 1950pro=220 Euro vs. 7950GT=260 Euro...

Ansonnsten guck nach einem anderen Gehäuse. Form follows function !!! :fresse:

geht ja eigentlich auch so ^^
öhm aber wie lang dauert da eigentlich der versand?
wenn die graka erst am 20 da ist is die doch nie im leben am 24. da oder? ^^

aber wenn die 7950GT so laut is will ich die eh nicht :P
wollte normal nen leisen rechner damit wenn ich ma abends spiele nicht das ganze haus aufwacht xD

Vorschlag zur Güte: nimm diese Karte hier

http://www3.hardwareversand.de/8Va1Mn0izUwrYO/3/articledetail.jsp?aid=7198&agid=716

und hol dir dafür gleich 2 GB RAM. Die X1900GT ist marginal langsamer als eine X1950pro (und ein bisschen übertakten geht immer) und den Unterschied zwischen 256mb und 512mb Grafikspeicher wirst du nicht merken, wenn du einen "Standard-TFT" mit 17 oder 19" hast. Die Karte reicht in dem System für alle aktuellen Titel aus und du hast einen sehr geringen Wertverlust, wenn du dann auf eine DX10 Karte umsteigst.

wann kommtn die DX10 da?
und wie teuer wird die sein? ^^

merkt man da denn viel von?
hach is das alles schwer ^.^

//EDIT:
oh man hab grad gemerkt das ich nichtma weß was Dx10 ist ^^
muss ich mich wohl nochma umschauen wenn wer will darf mir das hier aber auch ruhig einer erklähren

sind das einfach grakas die DirectX10 haben/benutzen können? ^^

bleibt aber immernoch die frage wann diese denn kommen x)

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten DX10 Karten werden im Frühjahr erwartet. Sie werden teuer und Buggy sein. Warte mit DX10 mal bis Ende des kommenden Jahres. Dann sind die ersten ausgereiften und bezahlbaren Modelle da.

Die 1900GT hat leider kein so tolles PLV. Die 1950pro hält schon ein bischen länger aus als die 1900GT - hinsichtlich DX10. Lass Dir den Rechner doch ohne die Graka zusammensetzen und bestell sie bei einem anderen Händler. Meinst Du das Du das hinbekommst mit dem Einbau? Eigendlich ist es nur: Rechner vom Strom nehmen, Sich selbst entladen und Karte vorsichtig in den Slot schieben bis sie einrastet. Dann Schraube in die hintere Abdeckung, Strom wieder anschließen und gut ist es.

Zu Not könntest Du Dir hier im Forum ja auch nochmal Hilfe holen. Treiber aufspielen sollte ja kein Problem darstellen.

Sorry, aber soviel Falsches in einem Post habe ich selten gelesen:

Die ersten DX10 Karten werden im Frühjahr erwartet.

Geforce 8800GTS und GTX sind DX10-Karten! Die sind lieferbar, sauschnell und alles andere als buggy. Frag' mal die glücklichen Besitzer.....

Die 1900GT hat leider kein so tolles PLV. Die 1950pro hält schon ein bischen länger aus als die 1900GT - hinsichtlich DX10.

Die beiden Karten haben identische Chips und unterscheiden sich lediglich in der Taktfrequenz (GT niedriger getakteter Chip, pro niedriger getakteter RAM), wobei dieses Problem in aller Regel innerhalb von 10 Minuten beseitigt ist. Wo habe ich bitte ein schlechteres P/L - Verhältnis, wenn ich die gleiche Karte für 20 Euro weniger kaufen kann? Und wie soll eine Karte, die @default vielleicht 3% schneller ist, länger halten in Bezug auf DX10?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh