Grafikkarte und CPU bei Battlefield 5 nicht voll ausgelastet und zu wenig FPS

koptrop

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Hallo zusammen,

ich habe mir die Auslastung meines PCs während Battlefield 5 angesehen und festgestellt, dass meine CPU und GPU nur zu etwa 55% +/-10% ausgelastet sind. Trotzdem erreiche ich in WQHD nur etwa 100-110 FPS, obwohl mein Limit bei 144 FPS liegt.

Müsste da nicht eigentlich mehr möglich sein? Woran könnte das liegen?

Grüße
 
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cpu limit

auslastung der cpu ist latte.

die gpu gibt vollgas wenn sie kann. tut sie das nicht (niedrigere auslastung), dann wird sie gebremst.

ob die cpu mehr könnte, weis ich nicht. dazu müsste man recherchieren.
 
Schau dir die Auslastung der einzelnen Kerne an. Ich wette mit dir, dass mindestens ein Kern auf 100% läuft (eher ca. 4) und einzelne Berechnungen die auf wenigen Kernen laufen dich einbremsen. Da kannst du nichts machen, außer dir eine CPU mit besserer Single-Core Leistung zu holen bzw. deinen Prozessor zu übertakten. Bei AM4 wäre das einzig sinnvolle Upgrade ein 5700X3D oder 5800X3D.
 
@bender301
Und wenn das jetzt ganz normal ist, weil Intel Turbo Boost 3 oder CPPC bei AMD genau das forcieren?
Auf die einzelnen Kerne schauen ist seit 2005 umsonst. Warum verwirrt ihr die User damit immer?

Wenn die Graka sich langweilt hat man einen Limiter an, VRAM oder RAM sind voll oder die CPU ist zu lahm. Dazu braucht man keine Kerne anschauen.
Und mit 1000 Beiträgen müsste man da eigentlich schon mal drüber gestolpert sein.
 
Danke für eure Antworten. Ich könnte mir irgendein Limit vorstellen, da bei 4k die FPS weniger werden und die Grafikkarte weiterhin nicht voll ausgelastet wird.
 
Wenn ich GPU-Z mitlaufen lasse kommt bei PerfCap Reason folgende Meldung, sobald ich Im Game bin:

Pwr und VRel.

Was bedeutet das und könnte das der Grund für die geringe Auslastung der Grafikkarte sein?
 

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  • BF5_GPUZ.jpg
    BF5_GPUZ.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 31
Power: Das Powerlimit der Karte ist ausgereizt.
VREL: Die Karte würde höher Takten, wenn sie mehr Voltage anlegen dürfte.

Das ist so oft druchgekaut, hättest Du mit Google schneller gefunden als hier was zu tippen und 15 Minuten auf Antwort zu warten.

Schön wäre, wenn wir auch die/alle Sensoren z.b. zur Auslastung sehen dürften, eventuell wenn der Schalter auf max steht, damit wir nicht die Idle-Werte sehen und dann raten dürfen wie die max-Werte aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran könnte das liegen?

Hast du mal Futureframe Rendering in den Settings aktiviert?

Zockst du in DX11 oder DX12?
Schalte mal zwischen den beiden um und schau was passiert 👍🏼
 
Schau mal, ob du in den Settings des Games nicht zufällig ein FPS-Limit von 100 eingestellt hast...
Es gibt da eine extra Option, glaube ich.
 
Hast du mal Futureframe Rendering in den Settings aktiviert?

Zockst du in DX11 oder DX12?
Schalte mal zwischen den beiden um und schau was passiert 👍🏼
Daddelt bestimmt in DX12, das Verhalten ist in Battlefield 5 ganz normal. Zumindest war's bei mir so mit ner RTX 2080 und danach mit der 6900XT. DX12 kann man bei BFV knicken, mit DX11 haste 99% GPU-Auslaatung und ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis.
 
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe DX11 eingestellt und 144FPS Begrenzung eingeschaltet. Future Frame Rendering habe ich ausgeschaltet, da es angeblich zu einem Input-Lag führen kann.

Ich habe Future Frame Rendering mal aktiviert mit folgendem Ergebnis:
139-144FPS
GPU Auslastung 80-90%
GPU-Z PerfCap Reason: PWR

Sieht also danach aus, als würde es mit der Future Frame Rendering zusammenhängen. Aber warum wird meine Grafikkarte mit ausgeschalteten Future Frame Rendering nicht voll ausgelastet? Verstehe die Funktionsweise von Future Frame Rendering nicht so wirklich.

Den Log habe ich mit beigefügt, falls jemand damit was anfangen kann.
 

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  • GPU-Z Sensor Log.txt
    239,7 KB · Aufrufe: 8
Die DX11 Schnittstelle in BFV ist einfach Käse.
Bekomme meine GPU auch nicht ausgelastet in DX11.

Entweder du testest es mit Future Frame oder du kannst mal den DX12 Mode probieren. Dann wird deine GPU perfekt ausgelastet aber leider hatte ich in DX12 extreme Frametime Spikes und Ruckler.
 
Ich habe Jetzt DX12 und Future Frame Rendering deaktiviert. Die Grafikkarte wird voll ausgelastet und ich kann mit etwa 160FPS zocken. Am Anfang habe ich zwar Frametime Spikes und Ruckler, diese verschwinden aber, sobald sie einmal in den Cache geladen wurden.
 
Future-Frame-Rendering kann man eventuell aus dem Namen ableiten.

Ohne rechnet die Karte nur einen weiteren Frame, mit rechnet die Karte eventuell zwei oder drei weitere Frames auf Verdacht im voraus. Das Game versucht zu erraten was die nächsten zwei oder drei Frames auf Deinem Bildschirm passieren wird. Deshalb steigt die Auslastung. Weil nicht nur der nächste Frame berechnet wird, sondern mehrere.

Und jetzt weisste auch, warum da Input-Lag entstehen kann. Nämlich genau dann, wenn Deine Maus-Bewegungen nicht dem entspricht, was das Game erwartet/erraten hatte. Denn die vorgerenderten Frames werden angezeigt, auch wenn sie falsch sind.

Google findet auf Reddit eine ausführliche Version meiner Erklärung.

 
Zuletzt bearbeitet:
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