[Kaufberatung] Grafikkarte und evtl. Netzteil

jockelb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
372
Also mein bisheriges System steht unten in der Sig (+ 2GB Ram die gerade auf dem Weg sind). Bin jetzt am Überlegen, ob ich auch eine neue Grafikkarte einbaue. Hatte da an die 4830 gedacht (Monitor 1280x1024).

Nun stellt sich nur die Frage, ob mein Netzteil das mitmacht:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a12189.html

Ansonsten sind noch zwei Festplatten (Samsung) und jeweils ein DVD / DVD-RW - Laufwerk verbaut.

Die Karte soll max. ungefähr 80W ziehen, der Prozessor 45W (TDP), wären also ~ 125W + Rest vom System. Demnach sollte es funktionieren, oder rechne ich falsch? Wieviel verbrauchen denn die Platten und der Rest so ungefähr?

Und kann jemand was zum Lüfter der 4830 sagen, bzw. welche da gut sind? Hatte das Modell von Asus im Auge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT reicht auf jeden Fall. Du kannst alternativ zur HD 4830 auch eine 4670 nehmen- wenn Du auf Stromverbrauch fixiert bist. Sonst wäre in der Preisklasse der HD 4830 eine 4850 die bessere Wahl.

PS: Die ASUS-Modelle sollen relativ leise sein.
 
Geht nicht primär um Stromverbrauch, aber muss jetzt auch nicht ausufern. Wäre halt praktisch, wenn das NT (noch) nicht getauscht werden muss. Nächstes Jahr steht dann auch mal ein Quad an, da muss dann wohl sowieso ein neues NT her.

Ich weiß, die 4850 ist nicht so viel teurer (ca. 30€), aber bei 1280 dürfte doch auch nicht so der große Leistungsunterschied zur 4830 sein, oder?
 
Ich weiß, die 4850 ist nicht so viel teurer (ca. 30€), aber bei 1280 dürfte doch auch nicht so der große Leistungsunterschied zur 4830 sein, oder?

Bis 1280 Auflösung dürfte die HD 4830 ausreichen. Da lässt sich bei manchen spielen auch locker 8x AA aktivieren.
Das NT reicht auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "langsame" GraKa, die immer am Limit werkelt, hmm, da kommt der Lüfter nicht zum Stillstand :d

Kaufe dir eine 4.850 PowerColor PCS oder Gainward GS (das sind die beiden Leisevertreter ihrer Art - und nicht die Asus) und gut ist.

Wenn wirklch wenig Grafikleistung benötigt wird (also NULL zocken) reicht eine 4.670er
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "langsame" GraKa, die immer am Limit werkelt, hmm, da kommt der Lüfter nicht zum Stillstand :d


So schlimm ist es auch nicht. Ausserdem lässt sich der Läufter ja auch manuell konfigurieren. Sonst ist die HD 4850 PCS natürlich die bessere Wahl.
 
Doch - ein dauernd drehender Lüfter ist schlimm, nervig und überflüssig.
Und mit der manuellen Steuerung, das ist nicht jedermanns Sache.
 
Ist die hier von PowerColor gemeint?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365751.html

Die gehört ja auch noch zu den günstigeren 4850ern.

Und was den Lüfter angeht, beim Zocken stört das ja nicht so, da entweder Boxen laut oder Kopfhörer ;)
Im Normalbetrieb dreht die dann doch auch wieder runter, also die 3650 macht das so, oder sind die 4xxx-Radeon da anders?
 
Alles klar. Dann werde ich mal mein Budget entsprechend neu kalkulieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh