Grafikkarte unter Last führt zu Abstürzen

Alexander125

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Problem, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe mir gebraucht eine Grafikkarte geholt und zwar eine R9 280X. Im System des Verkäufers hat sie gut funktioniert (15 min. Furmark Stress Test ohne Probleme)

Bei mir im System habe ich nun das folgende Problem und zwar stürzt mein PC unter Grafikkartenlast ab (so nach 30s - 1min). Also er geht aus, um direkt wieder hoch zu fahren. Ich bekomme keine Fehlermeldung oder Benarichtigung.
Temparaturen sind in Ordnung.(GPU bei 77°C) Treiber ist aktuell.

Mein System:
i5 6400 auf ASRock B150M HDV
16GB DDR4 RAM
500 GB SSD
AMD R9 280X Asus DirectCU II
PSU: 450W - LC-Power LC6450GP2 V 2.2
Win 10

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt und was ich da machen kann?

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.

Grüße,
Alex

Versuch mal testweise die Spannung zu senken und eventuell den takt

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Danke, der Tipp war gut.

Habe den Takt mal um 100 MHz gesenkt (auf 970MHz). Jetzt ist er nicht mehr abgestürzt.

Woran kann das liegen? Bzw. liegt das der Grafikkarte?

Ich tippe auf das Netzteil. Das ist schon damals unterste Liga gewesen und besser ist es seit dem nicht geworden.

Einerseits haben die 2xx Modelle manchmal Probleme mit den Spannungen und Taktraten, vor allem die OC Modelle, andererseits das Netzteil.

@Cannon
Eben. In der Regel schaltet sich der Rechner bei Instabilität der Karte nicht aus. Meist stürzt da der Grafikkartentreiber zunächst ab und nur im Extremfall bei einem Defekt gibt es dann einen Blackscreen bzw, Absturz mit starken Bildfehlern.

Wenn ein Netzteil dagegen defekt bzw. überlastet wird was ich hier vermute schaltet es sich einfach ab. Ob es danach dann wieder angeht wie in diesem Fall oder einfach aus bleibt hängt von der Implementierung durch den Hersteller ab.

Ja das mit dem Netzteil klingt plausibel.

Da ist dann wohl die Leistung zu knapp und alt ist es ja auch schon.
Aber für so ein günstiges Netzteil hat es jetzt circa acht Jahre lang ziemlich gut durchgehalten.

Dann werd ich mir mal ein Anderes besorgen und es damit versuchen.

Testhalber kannst du natürlich ein anderes nehmen was rumliegt, wenn du aber ein neues kaufen solltest, dann bitte nicht wieder vollschrott kaufen :p

Fürn schmalen Taler wäre z.B. nen PurePower10 400W zu empfehlen.

hehe ja klar.

Ich habe jetzt aber mal die Daten in ein Netzteilrechner eingegeben und der spuckt mir als max. Leistung 411W aus. Da wäre dann ein 400W Netzteil zu schwach, oder? Empfohlen wird mir da min. 500W

Ich glaub ich hab bei meim Vater das letzte mal noch ein Xilence Performance rumliegen sehn. Das werd ich mir mal leihen.

Für das System wirds reichen, für ne 1080 auch noch, wenn du aber iwann mal vor hast so teile wie ne r9 390 oder ne 1080Ti rein zu tun, dann brauchste nen 500er.

Allerdings finde ich das P/L Verhältnis des 500W PP10 nicht mehr so prickelnd...

Musst du selbst wissen, ich weiß dass ich auf absehbare Zeit immer mit nem 400er klarkommen würde.

Ich habe jetzt ein anderes Netzteil (be Quiet Pure Power L8) eingebaut und es läuft wunderbar.

vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh