Grafikkarte unterschiede was und warum? Fury x2 & R9 390

wolfstone1991

Experte
Hallo

Ich vergleiche die zwei Grafikkarten

AMD Radeon R9 390X Sapphire Tri-X 8GB Edition compare AMD Radeon R9 FURY X2 8GB GPU

Ich verstehe nicht warum die Teurere Karte zwar mehr Memory Bus hat und aber viel weniger CPU core.

Was ist nun wichtiger?!
Was ist wichtig für was?

Core Speed MHz
Architecture
Shader Processing Units
Actual Shader Performance
Technology 28nm
Texture Mapping Units
Texture Rate
Render Output Units
Pixel Rate
DirectX 12
Shader Model
Open GL
Max Resolution
VGA Connections
DVI Connections
HDMI Connections

Kann mir das jemand erklären :d

Ich habe 2 x 27 Zoll Monitore 1920x1080 Full HD

Grüße
WolF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brauch man sich eigentlich nichts zu überlegen, die Fury X2 ist noch lange nicht raus. Und ich bezweifle auch die Glaubwürdigkeit dieser genannten Spezifikationen zu der karte.
Generell ist aber alles wichtig für die GPU.
Core speed, wie schnell taktet die Karte, wie beim prozessor. 1000MHz, mehr oder weniger. Sagt aber nicht alles aus. Ne aktuelle Fiji karte mit 500MHz hat mehr power als ne gtx 260 mit 800MHz.
Architektur, wie ist der Chip aufgebaut. Resultiert in leistung, Stromverbrauch und vielem anderen.
3. Anzahl der Streamprozessoren. Mehr ist nicht unbedingt besser, zu wenig ist aber auch doof
4. erklärt sich von selbst, ist halt eben deren performance
5. wie groß sind die transistoren. Je kleiner, desto besser, ist heutzutage aber nicht mehr aussagekräftig, stimmt eh nicht
6. wie viele einheiten zur textur berechnung
7. wie viele können berechnet werden (pro sekunde)
8. rops hab ich vergessen
9. wie viele pixel können pro sekunde gefüllt werden
10. was ist die API, directx 12 ist ganz neu und soll sehr viel besser als 11 sein
11. veregessen, irgendeine technologie
12. ist ne schnittstelle zur berechnung mit der gpu
13. was ist die größte unterstützte auflösung von Hd, fullhd, ultra hd und so was
14. wie viele vga anschlüsse (diese trapezförmigen blauen, steinalt)
15. wie viele dvi anschlüsse (eigentlich sowas wie digitales vga)
16. wie viele hdmi anschlüsse hat die karte

Generell wird die Fury X2 aber weit mehr leistung als die R9 390X haben. Ne normale Fury X hat ja schon weit mehr Power als die 390X, die X2 ist wie 2 Fury Xs im Crossfire, halt nur auf einer Platine

Beide Karten sollten deine Monitore aber leicht bedienen können

und noch ne randbemerkung.. Game Debate würde ich in hardware fragen nicht gerade zu Rate ziehen, sagen nichts wirklich über die leistung aus und werten auch sehr, sehr merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
das sind 2 verschiedene Serien/Chips. die jeweile auch eine unterschiedliche Leistung pro Takt/Watt haben sowie eine unterschiedliche Technik den Speicher anzubinden. die Fury ist die neuere mit dem wesentlich schneller angebundenem Speicher, wo aber bisher nur 4GB maximal möglich sind.
die Fury ist schneller und effizienter pro Watt.
die R9 hat doppelt soviel Speicher.

um dich gut beraten zu können, sollten wir den Rest deines PCs kennen und was du mit der Karte genau machen willst.
CPU, wieviel RAM, was fürn Netzteil, welche Spiele, wieviel fps, was ist dir wichtig (Stromeffizienz, Temperaturen, massig fps/Bildqualität, die PCB-Farbe, etc. ...)?

Herzlich Willkommen im Forum!
und viel Spaß und vor allem Erfolg bei der richtigen Entscheidung. :)

Danke für eure Antworten

Ok das wusste ich nicht das die neueren Architekturen besser sind als die alten dann sind ja die Angaben wieder total sinnlos für mich als depp :d.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219a6f44c9f77d5b48ba454bd08dcb00934e4d50d69b

Den PC habe ich zusammengestellt.

Was ich machen möchte ist Hauptsächlich Streamen & Aufnehmen und natürlich alles mögliche auf höchster Grafik Spielen :-)

Möchte dann den CPU noch übertakten aber muss noch gucken wie das geht :d. Damit wirklich alles so läuft wie ich des will :P.

Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh