Grafikkarte untertaktet sich selbst ohne Grund

Towalt

Experte
Hallo ich hab schon seit längerem Problem mit meiner alten Grafikkarte ( HD5770 von Asus) in meinem PC.
Das Problem ist folgendes, der Grafikkartenprozessor taktet nur mit 400MHz (bei 45°C) anstatt 850MHz bei einer Auslastung von 100% und dass nur in Battlefield 4...
Bei z.B BF3 wird die Karte ebenfalls zu 100% ausgelastet taktet jedoch mit 850MHz bei bis zu 70°C. VRAM und Ram wird in beiden Fällen völlig ausgenutzt(1080p Auflösung), die CPU ist zu 50% auslastet in BF3 und zu 70-80% in BF4.
Ich hab keine Ahnung an was es liegen kann und hab sonst im Internet nichts gefunden deshalb hoffe ich, dass mir vlt jemand von euch helfen kann?

System:
i5 2300
Gigabyte H67m
4GB DDR3 1333
Radeon HD5770 1GB GDDR5 von Asus
be quiet! System power 7 450W Netzteil
128GB Samsung SSD
1TB HDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Treiber aktuell?

Neuster Treiber muß nicht immer besser sein.
Sah ich an meiner Shappire Radeon HD 6770.
Ab Treiber vers. 14.X.X machte meine HD 6770 nur noch mist (erkannte kein AA mehr oder taktete nicht mehr richtig hoch.)
Der beste Treiber von AMD war die vers. 13.9 (jedenfalls für die HD 6770.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, aber um einen Treiber Fehler auszushließen würde ich sogar mal den alten mit DDU entfernen und dann einen aktuellen installieren, oder halt der letzte der mit der Karte gut funktioniert hat...

Browser und alles anders ist geschlossn. Das einzige Programm nebm dem spiel das läuft ist der MSI Afterburner zur Anzeige von z.B FPS, Temperatur, Auslastung und Frquenz.

Treiber weis ich jetzt nicht genau, müsste aber der aktuellste sein.

Vielleicht wird die Karte auch zu heiß. Evtl solltest du mal die Wärmeleitpaste erneuern. Immerhin ist die Karte schon ein paar Jahre alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh