Grafikkarte upgraden?

JRC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
352
Hallo,

Mein System:

A450 Cougar
Asus P8P67 Pro rev 3.1
i7-2600k
Scythe Mugen 2
4x 4GB G-Skill Ripjaws DDR3-1333
Gainward 512MB GTS450 DDR5
SSD 128GB Crucial C300
2x 2TB Samsung EcoGreen
Win 7

Ich benutze es hauptsächlich für Internet & Lightroom, dafür reicht es.
Doch ich habe vor kurzem mit ein paar Spielen (Hearthstone & Heroes of the Storm) angefangen, und dafür brauch ich ein bisschen mehr power. Außerdem würde ein DisplayPort Anschluss auch hilfreich sein (2. Monitor).
Reicht einfach eine neue Grafikkarte? Für die anderen Tätigkeiten reicht es eigentlich noch...

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenne mich mit lightroom nich wirklich aus aber wenns jetzt schon reicht wäre meine Empfehlung wie folgt:
dein restliches system ist wirklich noch gegenwärtig leistungsstark und bedarf auch keiner aufrüstung bis auf die gpu...

ne schön leise und stromsparende gpu wäre -> Gtx960 (hat ein Kumpel von mir drin und mit der kannst du auch aktuelle AAA-Titel spielen! ist langsamer als eine r9 280x aber wie gesagt stromsparender und extrem leise!) kriegst du in der regel für ca.200€ neu

falls die Frage aufkommen sollte NEIN NICHT DIE 4GB VERSION! im endeffelt langsamer und techn.schwachsinn!

welche du kaufen solltest? EVGA werden sehr sehr oft empfohlen und wie ich gesehen habe haben die mom sogar ne cashback aktion

asus hat auch cashback -> sind auch gute karten ansonsten MSI, Palit ...


wenns doch budgettechn. besser steht dann gtx970 (wäre allerdings vielleicht etwas overkill für deine ansprüche aber fairerweise muss man aich dabei sagen -> manchmal steigen die ansprüche mit den geschaffenen möglichkeiten :d oder wenn deine ansprüche noch lange so bleiben wird dich die 970er die nächsten 3-4jahre problemlos begleiten ohne das du auf hohe grafikeinstellungen verzichten musst.
 
evtl. ~2 Wochen warten und mal die mittleren AMD 300er angucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke er meinte eher eine Klasse höher (R9 380), wobei ich die Anspielung auf 2 Wochen nicht verstehe. Da soll ja nur die Radeon Fury (ohne X) kommen und die wird wohl weit auserhalb deines Preisbereich sein.
Eine R9 380 ist aber ganz in ordnung. Z.B. http://geizhals.de/msi-r9-380-gaming-4g-v314-011r-a1282072.html?hloc=de


Wir haben heir auch einen Thread wo sie der 960 gegenüber gestellt wird. In Sachen Gamingleistung ist sie eine gute Kopflänge der 960 vorraus welche dafür etwas sparsamer ist: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-r9-radeon-380-nvidia-gtx-960-a-1078035.html

Macht Lightroom aber eigentlich gebrauch von CUDA?

Jedenfalls lieber die 4Gb Version. Mit 2Gb wirst du früher oder später eifnach zu schnell in das Limit laufen. Besonders bei AMD ist der Aufpreis gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post mit den 2 Wochen ist schon etwas älter....
 
Der Post mit den 2 Wochen ist schon etwas älter....
ja ich weiß, hab extra nicht nach genau 2 Wochen neu gefragt, weil ich mich in dem (GFX-)Bereich so auskenne.

Trotzdem kann man ja jetzt nach neuen Empfehlungen fragen oder?;)
 
Sorry, hatte den Ursprungszeitpunkt übersehen ;)

Ja, also die 380 käme in frage. Es sei denn du willst noch am Budget schrauben, dann kannst du weiter hoch gehen mit der Leistung richtung R9 290, GTX 970, 390.. usw.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?

Von den 12v Schienen her ist immer so eine Sache, theoretisch sollten sie ausreichen, hab aber schon gehört, dass die dynamische Umschaltung bei Vollast hin und wieder zu kurzen Spannungsabfällen führen kann und das bei der R9 280x.R9 380, R9 290 dann hin und wieder ein Reset des Treibers bei rum kommt.

Läuft dein i7-2600k auf Stock oder ist er übertaktet?
Es wird bei einer r9 290 dann doch recht knapp langsam was die Leistung der 12 V Schienen betrifft.
 
Netzteil ist 4 Jahre alt.

Dann wirds glaub ich bei einem GTX 960 bleiben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh