Grafikkarte verliert beim Gamen sporadisch das Bild und Lüfter drehen voll auf

Reven

Profi
Hallo zusammen,

Seit ich aus meinem 2 wöchigen Urlaub zurück bin (wo ich alle Verbraucher ausgesteckt hatte), habe ich das Problem, dass mein Computer das Bild beim Gamen sporadisch verliert und die GraKa-Lüfter voll aufdrehen.
Das Spiel rennt jedoch weiter und auch Voicecalls in Discord funktionieren, nur das Bild fehlt. Nur ein Neustart des Computers bringt das Bild zurück.
Das Problem kann nach mehreren Stunden oder nach kurzer Zeit auftreten.

Was ich bisher gemacht habe:

- Alle Treiber sind up-to-date inkl. AMD Chipset
- Nvidia Software per DDU im abgesichterten Modus deinstalliert und neuste Software von der NVIDIA Webseite installiert (ohne Netzwerk um Windows-Update zu verhindern)
- Bios ist das neuste
- Strom auf andere freie Slots an der modularen PSU (für die GraKa) gesteckt -> Seasonic Focus Plus Platinum 750 W
- GraKa Temperatur lt NVIDIA Overlay unter last konstant zw 70-74°C (~2200RPM) mit default Powertarget 260W.
- sfc /scannow findet keinerlei Inegritäts-Probleme mit Win 10

Das einzig konstante was ich im Reliability History sehe ist, dass die dwm.exe bei Verlust des Bildes aufhört zu funktionieren:

Faulting application name: dwm.exe, version: 10.0.19041.746, time stamp: 0x6be51595
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.19041.2788, time stamp: 0x62e593d6
Exception code: 0xe0464645
Fault offset: 0x0000000000117cd2
Faulting process id: 0x2d0c
Faulting application start time: 0x01d95f7d1a5c6c2a
Faulting application path: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Report Id: 931d0676-a1fa-473d-94a9-90794f82d249
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

Vor einigen Tagen ist ein einziges mal der Computer beim Gamen einfach ausgegangen, falls das noch wichtig wäre zu erwähnen. In den übrigen Fällen war es immer der Verlust des Bilds und die erwähnten 100% Lüfter der GraKa.

Ich würde mich freuen, falls von euch jemand vll eine Lösung oder Idee hätte, wie ich das Problem beseitigen kann. Der Computer lief 3.5 Jahre ohne Probleme in der jetzigen Konfig.

Grüsse,
Reven :)

Prozessor: Ryzen 9 3900x
Mainboard: Asus Rog Corsshair VIII Hero wifi
Kühler: ROG Ryujin 360
Grafikprozessor: Asus Rog 2080 ti O11G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre denkbar das das Netzteil einen weg hat.
Der größte Verbraucher wird nicht mehr sauber versorgt.

Nach Möglichkeit würde ich nen anderes Netzteil auftreiben und testen.

Danke für deine Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht, doch würde dann nicht das komplette Netzteil abschalten, anstatt das nur das Bild weggeht?

Das kommt aufs Netzteil an, häufiger schaltet die GPU ab, da nicht mehr genügend kommt, selten zieht die GPU dabei so viel aus dem PCIe Slot, das das Board auch abschaltet.
Das könnte also passen, aber nur "tausch und guck" schafft dann Gewissheit.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Lüfterdrehzahl der Karte deutlich erhöhen, könnte sein das Du ein Hotspot Problem hast auch wenn die GPU (der Prozessor) an sich gut gekühlt wird.

Hatte gerade selber das Problem. Auch mal auf Stauwärme im Gehäuse achten und da evtl. nachregulieren. Berichte mal bitte.

Im schlimmsten Fall kündigt sich ein VRam Defekt an. Oder Du hast auch da ein Hitzeproblem. Die voll aufdrehenden Lüfter sind eigentlich ein Indiz dafür, das der Karte thermisch unwohl ist.

was sagt die Hotspot temperatur der Grafikkarte? mal mit GPUz beobachten und hier mitteilen. ich gehe stark davon aus, dass die WLP über die zeit weg diffundiert ist auf der GPU, und damit ein bereich auf der riesen GPU zu heiß wird - das spricht für die Abschaltung und Lüfter auf 100%.
Neue Wärmeleitpaste drauf und gut ist

Hat die Karte Micron ram? Wenn ja - direkt mal nen Foto vom Speicher machen wenn der Kühler einmal ab ist, oder die Beschriftung auf einem der 11 Speicher notieren.

Vielen Dank für euere hilfreichen Hinweise! :-)

Meine Karte wird von 3 Lüftern am Boden angepustet und hat rundum viel Platz. Sehe da jetzt keinerlei Potential für Stauwärme, da alles nach oben durch den Radiator mit 3 weiteren Lüftern rausgeht.
Bezüglich Hotspot habe ich hier ein Screenshot von GPU-Z angefügt, nachdem das System 1h im Game war. Die Werte sind die maximalen, welche in der Zeit gemessen wurden.

Ich kenn mich leider nicht aus, wieviel die Hotspot Temperatur von der GPU Temp abweichen darf, aber knapp 30°C mehr wundert mich ja schon. Was meint ihr dazu?

Die Karte habe ich noch nicht geöffnet, dh weiss ich nicht, was für Speicher verbaut wurde. Gekauft habe ich diese Ende 2019, da sollte die VRAM Problematik der ersten Karten ja eigentlich bereits ausgemerzt worden sein?

1679939632871.png

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der sehr hohen/zu hohen Hotspot Temperatur liegen. Aufschrauben, gucken ob die Wärmeleitpads i.O. sind und evtl. ersetzen wäre mein Rat. Garantie ist ja eh durch. Wärmeleitpaste auch gleich erneuern.

Jep, Hotspot problem. Glaube bei um die 105°C schalten die Turing gpu's ab, und Lüfter dann eben @100% (Komponentenschutz). Also einmal neue Wärmeleitpaste drauf und gut ist. Die wärmeleitpads wirst du da nicht erneuern müssen

Wegen Speicher - das kannst du mit gpu auch auslesen, auf der ersten Seite, wo auch die Speicher Menge da steht, da steht auch obs Micron oder Samsung ist.

Oh je ^^ Na dann werde ich wohl am Wochenende das Ding auseinanderbauen. Habt ihr zufällig eine Empfehlung welche WLP für eine GPU zu bevorzugen ist? Bin da ca 4 Jahre aus dem Thema draussen ... :unsure:

Laut GPU-Z hat meine Karte GDDR6 von Micron. Danke für den Hinweis wo ich das finde.

Arctic MX4. Günstig, gut, funzt.

Ist bestellt, danke.

Werde wohl erst am Samstag Zeit haben, die WLP zu tauschen. Ich gebe dann Feedback :)

Ich denke aber dennoch nicht das es mit einem Austausch der WLP getan ist, die GPU Temp ist ja in Ordnung. Wir werden sehen. Interessant wäre hier nochmal die Speichertemperatur, aber die Karte scheint dafür keinen Sensor zu haben.

- Ich hätte lieber die arctic MX6 genommen, ist eine Ecke besser als die MX4
- mach ein Foto vom Speicher wegen der Beschriftung, oder schreib alles was auf dem Speicher drauf steht mit hier hin
- afaik hat nur gDDR6x Speicher integrierte Temperatur Sensoren. Es gab wohl ein paar "spezielle" 2080ti Modelle die ebenfalls die ungefähre Speichertemperatur anzeigen könnten, das wären vom hersteller selbst verbaute Sensoren auf der PCB Rückseite, wie z. B. Die VRM Temperatur sensoren auf manchen Modellen (meist EVGA)

Hallo zusammen und vielen Dank nochmals,

Ich hab die WLP erneuert und nun 2 Stunden gezockt.
Der Speicher war leider verdeckt und hätte zusätzlich demontiert werden müssen, da jedoch das längliche Wärmeleitpad etwas ölig aussah, wollte ich nicht riskieren, die kleinen vom Speicher durch das weitere auseinanderbauen zu zerstören.

Nun was kann ich sagen, da war so gut wie keine WLP mehr drauf. Also alles schön geputzt und neu aufgetragen.

Nach 2 Stunden habe ich ca 9°C geringere GPU temp und 21°C weniger Hot Spot. Die Lüfter drehen auch etwa 300 RPM langsamer.

Ich hoffe die Karte bleibt weiterhin stabil und dass es tatsächlich nur die WLP war.

1680293656515.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei noch Fotos der GPU vor dem reinigen.

Anhänge

• 20230331_184047.jpg
    20230331_184047.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20230331_184007.jpg
    20230331_184007.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht aufgetragene WLP und der Rest ist dann mit der Zeit von der Hitze der GPU ausgetrocknet.

nein, nicht schlecht aufgetragen, das passiert halt einfach im laufe der zeit.

Durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Hab ähnliche Probleme mit meiner 3080Ti. Bin noch mit dem Versender/Hersteller dran um eine Lösung zu finden. Bei mir ist es das Voltage/Clock table! Die 30xx Karten spiken leider komplett bescheuert von 0,900mv-1,100mv hin und her. Das lässt die Karte crashen bzw wie bei dir, Monitore aus aber das System läuft mit Sound weiter. Hab schon alle Powerkabel und Netzteil tausch durch. Nichts hat geholfen. Mal gucken was ich da beim Hersteller bemängeln kann weil die Karte ohne eigene Anpassung nicht stabil läuft. Mal 5 Minuten, mal 2 Stunden. Das witzige ist, das die Karte schon im RMA war und ein anderes VBios geflasht wurde. Und die Aussage war: Wir konnten Ihren Fehler nicht reproduzieren. Naja bis jetzt läuft die Karte bei 2000Mhz und 1.000mv locked stabil durch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh