Grafikkarte verliert Power bei CPU&RAM OC

NRGizzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
17
Hallo Leutz,

ich bin mittlerweile wirklich ratlos und hoffe nun, hier Hilfe zu finden. Hier erstmal mein System:

Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo 6420
Ram: Vitesta DDR2 800Mhz
Grafikkarte: Zotac 8800 GTS 640MB
Netzteil: BeQuiet 600W

Bevor ich mir die GTS8800 gekauft habe, lief auf diesem System eine Geforce 7900 GS. CPU ist von 2,1 Ghz auf 3 Ghz getaktet und die Rams laufen mit 938 Mhz. Ich hatte nie Probleme mit diesen Werten, alles stabil, Temps waren in Ordnung, super.

Dann hab ich mir die XFX 8800 GTS gekauft. Eingebaut und alles schien wunderbar zu laufen. Bis nach einigen Stunden Zockerei, die Performance schlagartig einbrach. Das ging wirklich mittem im Spiel, ich hab nix umgestellt und nix. In Aquamark fielen die Punkte von 180000 auf 60000. 3DMark kackte total ab. und im Ati-Tool konnte man anhand der Frames sehn, das ca. die Hälfte der Leistung der Karte flöten ging. Kurzzeitig traten sogar Grafikfehler im Spiel auf:

grakafehler1tq8.jpg

grakafehler2xs8.jpg


Ich hatte sogar häufig so ein verzitterstes Bild auf Windows-Ebene. Äusserste sich so ähnlich, wie wenn man einen Röhrenmonitor mit zu hoher Refresh-Rate ansteuert.

Für mich war erstmal klar, das die Grafikkarte defekt ist, also hab ich mir ne neue bestellt. Diesmal die Zotav 8800 GTS. Im ersten Moment lief dann auch wieder alles. Bis dann nach einigen Stunden das gleiche Phänomen aufgetreten ist. Letztendlich fand ich heraus, das mit normalen CPU & RAM Timings, die Grafikkarte richtig läuft. Ab nem gewissen FSB, nämlich 370 fängt die an rumzuspinnen.

Meine Frage jetzt, was hat der FSB mit der Grafikkarte am Hut ??

Weil wenn ich nur die RAMs übertakte -> gleiches Spiel
Wenn ich nur die CPU übertakte -> gleiches Spiel

Es geht wirklich nur dann wenn der FSB ein gewisses Limit nicht übersteigt.

Wie komt sowas zustande ?? Wohlbemerkt das mein System stabil lief mit der alten Grafikkarte.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß, NRGizzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt es an dem bug, das iwann der speicher der 320mb variante voll ist?
netzteil zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info wollte ich grad noch hinzfügen :).

Also ich hab ein BeQuiet 600W Netzteil drin, sollte reich ;).

Und es ist die 640MB Variante der GTS.
 
du sagst es sei nach einiger Zeit passiert?

Also der VRAM-Bug

der VRAM ist irgendwann voll, dann müssen Texturen (usw.) Performancelastig ausgelagert werden.

Probier mal neuere Treiber...


Kann nach eingien Stunden wahrscheinlich auch bei der 640MB Version passieren.

=> Rechner mal zwischendrinn neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch gesagt er hat die 640MB ver xD
 
Ein Treiberproblem kann es nicht sein. Ich habe die letzten 3 Varianten ausprobiert und sogar schon zurück bis auf 97.x Version probiert. Zudem hab ich XP und Vista paralell laufen. Trat der Fehler in einem System auf, war die Grafikkarte von jetzt auf gleich in beiden Systemen langsam.

Und ihr wollt gar net wissen wie oft ich in der letzten Zeit das Betriebsystem neu aufgespielt hab, um der Ursache auf die Schliche zu kommen :(.
 
Das sind Pixelfehler, wie heiß wird die Karte?

Versuchs mal mit offenem Gehäuse.
 
Die ASUS-Boards haben unter bestimmten Bedingungen eine Macke, da wird dann der PCIe-Speed runtergesetzt. Den gleichen Fall hat ein Freund von mir auch. Überprüf das einfach mal mit CPU-Z, bei ihm wurde mittendrin je nach OC einfach auf 1x PCIe umgestellt.
 
also die Karte wird bei Last ca 75° heiß, was schon sehr viel ist für diese Serie und was auch ein Grund ist, warum ich diese Karte demnäcsht auch wieder austauschen werde. Allerdings ist dies kein kritischer Wert.

Das mit PCIE-Bus Speed hört sich gut an. Das werde ich gleich direkt mal testen. Nur ob dadurch auch solche Grafikfehler verursacht werden können??? Naja, mal gucken... werde das Ergebnis her posten.
Hinzugefügter Post:
Jetzt läuft dat System natürlich stabil bei 3Ghz :hmm:. Dafür hab ich aber mal en Memtest laufen und nach 5min schon kamen folgende Fehler:

ramtestkv4.jpg


Ist dieser Test zuverlässig ???

Zum Zeitpunkt des Tests waren die Rams auf 4-4-4-12 und 938FSB getaktet bei 2,15 VCore.

Ich werde jetzt das System mal auf normalwerte takten und dann den Test nochmal durchführen, bin mal gespannt.

Können so Phänomene wie ich oben beschrieben habe, auch durch fehlerhaften RAM zustande kommen ?
Hinzugefügter Post:
Beim durchforsten des Forums, bin ich auf ne interessante Info gestoßen. Das P5B neigt wohl bei stromintensiven Komponenten dazu, die im Bios eingestellte Spannung zu unterschreiten.

Das würde Sinn ergeben, da der Stromverbrauch von der 7900 GS zur 8800 GTS schon imens ist.

Habe jetzt die VCore der des Rams von 2,15 auf 2,25 hochgestellt.

Test (Prime Blend) läuft schon.....
Hinzugefügter Post:
SOOOO,

Krümelmonster, du hast Recht. Hab jetzt nochmal nachgeschaut nachdem der sich wieder so zerschüttelt hat und bei CPU-Z stand er auf einmal bei PCIe-1x.

Krass... jetzt weiß ich endlich worans liegt :banana:.


Jetzt müsste man nur noch rausfinden, wie man das Problem umgehen kann :(.
Hinzugefügter Post:
Es scheint 2 Workarounds für dieses Problem zu geben.

Der eine ist: Die Frequency des PCIe Bus auf 105 zu stellen.

Der andere: De Spannung der Northbridge um eine Stufe zu erhöhen.

Tests laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hat bei mir schon ausgereicht die Taktrate de PCIe Bus auf 105 zu erhöhen....

1a.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe :hail:
 
Hallo erst einmal, bin neu hier und habe mich als ich dieses Problem gelesen habe mich entschlossen hier zu Registieren.

Erst zu meinem Erkenntnis.
Hatte den selben Mainboard (Asus P5B Deluxe) und damals eine Radeon 1900 GT Rev. 1 und konnte den FSB nach belieben anheben ohne Pobleme zubekommen auch hatte ich nie den PCIe 1x Bug.

Nach dem ich die GPU auf eine Geforce 8800 GTS 320 MB aufgerüstet habe, fingen die Probleme an, aber nur wenn ich die FSB erhöht habe. Nach der erhöhung der FSB, hatte ich ständig den PCIe 1x und die Bildfehler auch unter Windows. Nachdem ich mich im Internet auch hier im Forum schlau gemacht habe, fand ich per Zufall heraus, dass dieses Problem nur bei der 8er Reihe der Geforce auftreten und das man die PCIe Spannung anheben müßte. Hatte alles Probiert bis ich irgendwann mal kein Bild mehr bekommen habe und die GPU in die ewige Jagdgründe geschickt habe. Nach dem Disaster habe ich den P5B verkauft und mir ein Nforce Mainboard geholt.
 
Zum P5B Deluxe existiert ein Sammel-Thread, der auch dieses Thema behandelt.
Link zum Sammelthread

Der PCIe-Bug lässt sich wieder beheben indem man 99-110MHz einstellt. Mehr PCIe-Spannung würde ich nicht geben, da dies, wie bei Muri, die GPU in Mitleidenschaft ziehen kann.

@Threadersteller
Die 8800GTS/GTX brauchen viel Strom, die daraus resultierende Abwärme muss irgendwie aus dem Gehäuse geschafft werden, andererseits finde ich 75° für die Karte nicht zu hoch, 90° sind auch noch drin.
 
Hallo Zusammen

Ich hatte das gleiche board und ich hab ohne probleme übertackten können mann muss nur die spannung festlegen und dann kann mann ohne weiteres übertackten!

sogar damal hat chip die konfiguration vom bios ganz genau erklärt wie mann mit dem board übertackten mus das auch keine fehler enstehen!

PCI-X solltest auf 115 Mhz stellen so hatte ich das gemacht und die speicher solltest vielleicht wenn du sie so scharf hast auf 5 4 4 4 15 stellen damit es nicht an deinem arbeitsspeicher auch zu fehler kommen sollte!

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894529.html?tid1=&tid2=
 
Das Board hat keinen PCI-X-Bus, du meinst PCIe. ;)
Die Frage ist, wieviel Takt du dem JMicron- und dem PCIe-Gb-Lan-Chip zumuten willst, 115 MHz sind schon recht hoch, aber wohl noch im Rahmen.
 
105 sollte aber reichen oder nicht?

Eagleone19
 
Das Board hat keinen PCI-X-Bus, du meinst PCIe. ;)
Die Frage ist, wieviel Takt du dem JMicron- und dem PCIe-Gb-Lan-Chip zumuten willst, 115 MHz sind schon recht hoch, aber wohl noch im Rahmen.

:fresse: genau sorry für den fehler! 115 findest du hoch????? Wesit du wieviel ich bei meinem 680i sli an Mhz eingestellt habe :d 150Mhz bei beiden karten GTX und die laufen ohne probleme. Hier ein screen von der Bios Einstellung und diese einstellung läuft seit dem ich das board habe und das habe ich ende 2006 gekauft:fresse:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3lmo-2-jpg.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh