• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Grafikkarte von Drittanbieter (RTX3080)

seppel86

Profi
Moin an alle,

mal ein paar allgemeine Fragen zu Grafikkarten bzw. zur 3080:

Wenn ich das richtig mitbekomme ist die 3080 von Nvidia immer noch nicht wirklich verfügbar, jedoch bei
Drittanbietern wie MSI, EVGA und Co. für 830€+
Unterscheiden sich diese in Qualität und Leistung vom "Original" von Nvidia?
Laut Nvidia Webseite gibt es die ab 699€. Wird der Preis so bleiben? Was passiert mit dann mit den Preisen
der anderen Anbieter wenn die von Nvidia mal verfügbar ist?

Die Fragen sollen sich nicht speziell auf die 3080 beziehen, sondern im allgemeinen.
Wahrscheinlich alles blutige Anfängerfragen, aber ich hoffe mich kann jemand aufklären... Danke!

Gruß
Seppel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Nvidia Webseite gibt es die ab 699€. Wird der Preis so bleiben? Was passiert mit dann mit den Preisen
der anderen Anbieter wenn die von Nvidia mal verfügbar ist?
Es ist nicht zu erwarten dass sich der Preis direkt bei Nvidia ändert. Was jedoch passieren kann:
-die Karten werden gar nicht mehr über Nvidia angeboten (dauerhaft "ausverkauft")
-Nvidia ersetzt die Karte durch anderen Modelle (Ti, Super etc.) und kann einen neuen Preis aufrufen

Wenn die Karten bei Nvidia dauerhaft verfügbar werden (ich gehe eher nicht davon aus), dann müsste sich der Marktpreis der "Drittanbieter" ebenfalls auf dieses Niveau einpendeln, oder gar unterhalb.

Ok, danke.
Und wie sieht es mit der ersten Frage aus? Hab gelesen, dass die von Drittanbietern eigentlich "nur"
eine andere Kühllösung anbieten, die Graka aber an sich die Gleiche bleibt. Sind die Unterschiede
da so groß?

Es werden teilweise andere Bauteile verwendet, das hat aber keinen Einfluss auf die Leistung und auch nicht (nachweisbar) auf die Lebensdauer. Leistung und Lebensdauer hängen in erster Linie von dem verwendeten Kühler ab. Der FoundersEdition Kühler von Ampere ist schon verdammt gut, da sind einige Custom Modelle etwas schlechter, andere minimal besser. Und bei der Leistung reden wir von Unterschieden im 2-3% Bereich, also ziemlich egal.

Ich würde mir da nicht son Kopf machen. Wenn man direkt eine von Nvidia kaufen kann -> kaufen. Wenn es "nur" Custom Modelle gibt, dann tun die es genauso, allerdings halt zum bekannten Preis :(

Die Preise sind nur aufgrund der sehr angespannten Liefersituation so hoch. Im nächsten Jahr sollte dies besser werden. Wenn sich die Performanceversprechen der RX6800er Reihe von AMD sich bewahrheiten, dann würde es mich nicht wundern, wenn die Preise der AIB-Karten unter die der Founders Edition fallen. So könnte nVidia ohne Gesichtsverlust auf eine unerwartet starke Radeon reagieren. Aber auch das natürlich erst, wenn die Produktion die Nachfrage übersteigt.

Hier sind aber nicht alle Antworten ernst zu nehmen. Das nur als info. Vor allem dein Vorposter erzählt hier Märchen die komplett jenseits der Realittä sind und auch sein werden. An den Preisen wird sich erstmal garnichts ändern. Das muss bewusst sein. Und es ist auch nicht schlimm für eine gute Custom eines ordentlichen Herstellers 100€ mehr zu bezahlen. Die UVP gilt NUR!!! für die FE Versionen.

Bist du generell neu im Bereich PC ? erster PC ? Oder was ist der Grund für diese Fragen ? Du hast bisher sicher auch eine GPU. Wie hast du es in der Vergangenheit gemacht ? Irgendwie glaube ich dir nicht. Sorry.

Bist du generell neu im Bereich PC ? erster PC ? Oder was ist der Grund für diese Fragen ? Du hast bisher sicher auch eine GPU. Wie hast du es in der Vergangenheit gemacht ? Irgendwie glaube ich dir nicht. Sorry.
Find es ehrlich gesagt recht unangebracht mir nicht zu glauben. Warum sollte ich lügen? Was habe ich denn davon?
Nein, ich bin nicht neu im Bereich PC und nein, das wird nicht mein erster PC. Ich will nur demnächst meinen, ca. 6 Jahre alten, ersetzen.
Hier der Link dazu.

Habe aktuell eine R9 290x von Sapphire. Über FE oder Custom habe ich mir damals gar keinen Kopf gemacht bzw. mir war der Unterschied gar nicht bewusst.
Das Thema kam jetzt erst wegen der schlechten Verfügbarkeit hoch.

Ich bin einfach was Hardware betrifft nicht auf dem Stand und was den Markt dafür betrifft sowieso nicht.

Ist das glaubwürdig genug?

Gruß
Seppel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh