Grafikkarte (wahrscheinlich) defekt, Kaufberatung Ersatz

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi,

habe hier folgendes System:

AsRock Z68 Pro Gen3
8GB DDR3
i5-2500K (3.3Ghz) bisher nicht übertaktet
XFX Radeon HD 6870 1GB
22 Zoll 1680x1050 Monitor

In der Vergangenheit kam es immer mal wieder vor, dass der Rechner sich aufgehängt hat und einfach neu gestartet ist. Vor allem nach dem Starten des Rechners (noch vor dem Bios) oder beim aufwecken ist das vorgekommen, aber jetzt nicht soo oft und auch recht unregelmäßig, so dass ich es leider ignoriert habe. Das nur der Vollständigkeit halber, weiß nicht ob das auch was mit der Grafikkarte zu tun hat. Auf jeden Fall wurde heute mein Bildschirm mitten im normalen Betrieb (keine anspruchsvollen Anwendungen aktiv) auf einmal weiß und nichts hat mehr reagiert (wobei es schien als ob der Rechner normal laufen würde). Nach einem Reset wieder alles ok. 1-2 Stunden später wieder das gleiche, jetzt allerdings mit schwarzem Bildschirm...Nochmal reset, wieder ok. Seit dem dritten Mal scheint aber gar kein Bild mehr von der Grafikkarte durchzukommen. Mit Onboard Grafik läuft der Rechner völlig normal. Habe die Karte mal ausgebaut und gereinigt, aber keine Veränderung. Der Monitor bekommt gar kein Signal und springt gar nicht an.

Daher gehe ich mal davon aus, dass die Grafikkarte hinüber ist, zumal ich auf Anhieb auch keine Idee hätte wie ich da noch weiter testen könnte. Habe leider keinen anderen Rechner zur Hand.

Für den worst case suche ich also nach einem guten Ersatz. Da die Karte nun auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat, darf es natürlich auch gerne etwas leistungsfähigeres sein, wobei mein Budget bei max. 200 Euro liegt.

Aus diversen Quellen habe ich folgende Empfehlungen:

Radeon R9 270X 2GB ca. 170 Euro
Radeon R9 280 3GB ca. 200 Euro

Bisher war ich mit meinen Radeons eigentlich immer ganz zufrieden, wäre aber auch für Geforce offen, aber meistens ist ja das P/L-Verhältnis bei Radeon besser.

Nachtrag: Habe gerade erst gesehen, dass beide DirectX 11.2 Karten sind. Macht es da in Sachen zukunftssicherheit eher Sinn auf DirectX 12 zu gehen, z.B. mit einer GTX960 oder Radeon R9 285. Die bekommt man für um die 200 Euro ja auch schon, dann allerdings nur mit 2GB.

Einsatzgebiet sind natürlich viele Spiele (sonst würde ja auch die onboard reichen). Aktuell sollte natürlich GTA V ordentlich laufen. Wie gesagt, zur Zeit spiele ich noch auf 1680x1050, wobei natürlich auch Ressourcen für ein späteren Wechsel auf Full HD drinn sein sollten.

Ich habe halt nur keine Ahnung inwiefern diese Karten in Kombination mit meiner CPU Sinn machen oder ob da irgendwo ein Flaschenhals entsteht.

Von daher wäre ich für ein wenig Feedback und ein paar Tipps sehr dankbar! Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten R9 290 umschauen. Die ist mit Sicherheit für FHD geeignet und trotz relativ geringen Ausgaben kann man sie als zukunftssicher bezeichnen.

Ach ja, wenn du lustig bist könntest du mal den Kühler deiner alten Karte komplett entfernen, möglichst alle Plastikteile zur Seite legen (nicht alle! Manche sind Hitzeresistent und können nicht ohne Schäden gelöst werden), die Wärmeleitpaste und/oder -pads lösen und einfach die nackte Karte in den Backofen 20-30 Minuten lang bei 180° Umluft backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Dein System reicht eigentlich noch gute 1-2 Jahre aus (Vorraussetzung du übertaktest deinen Prozessor auf 4-4,5GHz)
Wenn dein System mit der iGPU läuft dann wurde ich mal an deiner Stelle noch zusätzlich Memtest durchlaufen lassen.
Als neue Grafikkarte würde ich dir die R9 280(X) empfehlen, diese ist leistungsstärker und 1GB mehr VRAM als die r9 270(X).
Das mach zwar bei deiner jetzigen Auflösung noch nicht so viel aus aber sobald du auf 1080P oder höher umsteigen willst wirst du dies brauchen.
Zumal der Aufpreis nicht wirklich höher ist.
 
Kann man drüber streiten, aber für mich überwiegt da eher die Kaufberatung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh