Grafikkarte - wie weit unter Maximum betreiben?

DarkSea

Semiprofi
Was meint ihr, wie weit kann / sollte man eine Grafikkarte (X800 XL) dauerhaft unter ihrem Maximum betreiben?
Z.b. hat Ati Tray Tool bei meiner Karte bei 448 Mhz Coretakt erste Artefakte gefunden. Kann ich die Karte jetzt z.b. bedenkenlos dauerhaft mit 440 Mhz betreiben, oder lieber nur mit z.b. 430 Mhz? (Die Temperatur ist kein Problem).
Kann da jemand, der etwas Erfahrung drin hat was zu sagen?

Gruesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die temperatur bei 440mhz stimmt und du keine grafikfehler erhälst, warum nicht?

du kannst die graka problemlos mit 440mhz betreiben solange die kühlung stimmt, brauchste dir keine gedanken machen. allerdings verkürzt sich die lebensdauer der graka so oder so!

AlBundy schrieb:
allerdings verkürzt sich die lebensdauer der graka so oder so!

Hm, dramatisch oder nur etwas? Und je weiter man vom Maximum wegkommt, desto länger sollte sie doch halten oder? Und ich weiß auch nicht, wie zuverlässig solch ein Test ist, die neusten Spiele dürften die Karte ja eigentlich etwas mehr beanspruchen als das Test Ding von Ati tray tools...

Der Test vom Atitool beansprucht die Karte so umgehend das kein derzeitiges Spiel da mithalten kann.
Aber die Karten alufen auch so schon lange genung...wenn die Kühlung stimmt dann hält sie ohne Probleme eine lange Zeit!

Hm gut, ich hatte ja den Test von Ati Tray tools.... Scheint aber ähnlich zu sein, ich weiß nur nicht ob er genauso beanspruchend ist... Bei Atitool hängt sich der ganze PC schon bei 425 Mhz ca auf, meiner Recherche zufolge wird das aber irgendwie durch Atitool verursacht... Mit 440 mhz kann ich zumindest 3dmark 06 normal durchlaufen lassen...

mh problem ist halt, dass du net umbedingt die fehler bei 3DMark bemerkst

probier doch mal ATT (ATI Tray Tools)

das hat auch so ne funktion wie ATI Tool (nach artefakten scannen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh