Grafikkarte wird erst nach BIOS Flash wieder erkannt.

Prof_Nils

Neuling
Moin,

Ich habe mir letzte Woche einen neue PC zusammengebaut.
1000124160.jpg

Er hat auch super funktioniert, alles hat funktioniert....
Bis gestern. Zunächst hatte ich über GeForce experience ein Treiber Update geladen. Dabei ist das Bild schwarz geworden. Soweit so normal. Allerdings nicht wieder angegangen und der PC ist gefreezed.
Dachte Shit Happens und den PC neu gestartet.

Problem jetzt: Auf dem Mainboard leuchtete plötzlich die VGA Lampe und erhielt kein Bild.
Das System Bootete aber und ich hörte den Windows Sound

Behoben für den Moment hatte ich es durch einen BIOS Flash. Es ging wieder.
Auch ein Neustart konnte ich mehrfach durch führen

Aber sobald ich den PC runterfahre und wieder starten will leuchtet wieder die VGA Lampe und ich erhalte keine Bild solange ich nicht wieder das BIOS Flashen....

Kann mir das vllt jmd erklären und helfen wie ich das beheben kann?
Ich kann doch nicht immer das BIOS Flashen vor jedem Start meines PCs :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch vom Wiederrufsrecht gebrauch machen kannst, dann schick die Karte ein.

Wenn du noch vom Wiederrufsrecht gebrauch machen kannst, dann schick die Karte ein.
Also umtauschen?
Hat die Karte einen defekt? Es ging ja erst und es verwundert mich das nach einem Treiber Update die Karte nur nach einem BIOS Flash funktioniert....

Eine Woche zuvor war schon das Mainboard nicht in Ordnung und das musste ich auch schon umtauschen.

Aber scheint wohl als müsste ich das machen.

Machen musst du das überhaupt gar nicht.
ist deine Entscheidung.

Machen musst du das überhaupt gar nicht.
ist deine Entscheidung.
Ne ist ja richtig.
War nur nicht sicher ob die Grafikkarte jetzt dann das Problem ist oder was anderes.

Dann werde ich wohl auch für die Grafikkarte nochmal nach einem Ersatz fragen.

Ach das es neuer PC so viel Probleme macht :/
Kann nicht Mal was auch Anhieb funktionieren 😂

Kommst du ins Bios ?
Falls ja deaktiviere mal die iGPU dort
"Advanced\NB Configuration" "Primary Video Device

Wo steckt das Monitorkabel im Mainboard oder in der GPU ?

Kommst du ins Bios ?
Falls ja deaktiviere mal die iGPU dort
"Advanced\NB Configuration" "Primary Video Device

Wo steckt das Monitorkabel im Mainboard oder in der GPU ?
Nach einem BIOS Flash komme ich immer Safe ins BIOS

Ich habe jetzt auch nachgeschaut

1000126861.jpg

Das Kabel zum Monitor steckt am DP Ausgang der Grafikkarte. Ich habe den Ausgang auch schon gewechselt gehabt

Also wenn du das BIOS vom Mainboard flasht, dann funktioniert alles wie gewohnt, bis du es ausschaltest?

Dann wird nichts defekt sein. Halb defekt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Was passiert, wenn du, wenn der Rechner wieder kein Bild ausgibt, den Stromstecker vom PC abziehst und du die Mainboard Batterie für eine Minute rausnimmst bzw. falls vorhanden, du das BIOS einfach resetest? Geht er dann wieder? Dann würde ich hier auf eine Einstellung tippen, die dir in die Suppe spuckt. Ein defekt der Grafikkarte? Da glaube ich nicht dran ehrlich gesagt.

Du musstest das Mainboard schon umtauschen? Was war damit? Hast du sicher ein neues bekommen bzw. Ein anderes ? Arbeitsspeicher mal unter den Spezifikationen laufen lassen?

Aber sobald ich den PC runterfahre und wieder starten will leuchtet wieder die VGA Lampe und ich erhalte keine Bild solange ich nicht wieder das BIOS Flashen....

Ich würde mal öfters die Reset Taste benutzen jeweils nach maximal 59 Sekunden Wartezeit.

--

Keine Ahnung ob es damit zu tun hat.

Mein ASUS Prime X670-P, Wifi Modul nachgerüstet -> Asus PrimE X670-P WIFI (sollte dann fast dasselbe sein)
braucht bei gewissen UEFI Einstellungen bis zu acht Resets für einen Power on Self Test Screen. Booten tut das Mainboard normal aber der Post Screen fehlt. Es wird weder die Ryzen 7600X Grafik initialisiert bzw. auch nicht die verkaufte MSI Radeon 6800 Z Trio Grafik initialisiert. Das Mainboard hat seit dem Kauf im Mai 2023 ein Problem mit der Initialisierung der Grafik, egal von der Bios Version.

D.h. DP und HDMI Anschluss vom Mainboard mit nur Ryzen 7600X nicht in Ordnung.
Verkaufte Grafikkarte jeglicher DP Anschluss nicht in Ordnung.

Irgendwann habe ich gesehen - dass das Mainboard doch den Bootloader ausführt aber den Bildschirm nicht initialisiert. Der Kernel Ring Buffer sagt mir dann, das Die Grafik nicht richtig initialisiert wurde. Wenn man dann den Linux Kernel und den Userspace öfters bemüht wird dann der X Server geladen.

Asus Deutschland war bei mir nicht hilfreich. die Antwort laut Email war, man solle von seinem Widerrufsrecht beim Händler Gebrauch machen.

speziell wenn man am Anfang den RAM einstellen will nach dem Kauf der Hardware ist es sehr mühsam und zeitaufwendig.

Nicht jeder USB Port ist bootfähig bzw. wird initialisiert beim Booten. Die leidige AM4 USB Thematik habe ich teilweise auch, sehr selten aber doch. Ich denke es war immer bei warm boots.

Das ganze Spiel beginnt von neuem bei jeder neuen Bios Version.

--

Mein Handbuch bzw. andere ASUS Dokumente verweisen auf gewisse Einstiegs ASUS Mainboards (billig Schiene) mit derselben Bios Type.

--

Baue einmal die dedizierte Grafikkarte aus und schaue ob das Problem bei 50x "cold Boots" erneut auftritt. Falls ja ist das Mainboard der Schuldige. Keine Warm Boots. Das ist wieder etwas anderes. Das müsste man dann auch überprüfen.

HDMI war bei mir auch betroffen. Das habe ich nur im Mai 2023 getestet. HDMI verwende ich nicht wegen gewisser Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh