Grafikkarte wird heiß | Schleifgeräusche

error274

Experte
Ich habe vor ca. 3 Monaten eine GTX 750Ti in der Low Profile Ausführung von MSI erstanden.
Allerdings wird die Karte sehr heiß (teilweise über 80° C unter Last) obwohl sie in einem offenen Aufbau verbaut ist.
Des weiteren produzieren beide Lüfter ein Schleifgeräusch, das zwar nicht sehr laut ist aber trotzdem ein bisschen stört.

Mein Verdacht ist folgender:
-Es wurde unzureichend Wärmeleitpaste aufgetragen
-Die Lüfter sind nicht stark genug
-Die Lüfter sind entweder Montagsmodelle oder die Qualität ist generell eher mittelmäßig

Besteht hier ein Reklamationsgrund? Das Schleifen ist zwar nicht sehr laut, aber die Temperatur ist in meinen Augen bedenklich ...

Wenn ich keine Garantie mehr hätte würde ich einfach neue WLP auftragen und die Lüfter fetten, aber so ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
link?

edit : ist die da?

https://www.youtube.com/watch?v=jUIRZUQb6zQ

wenn die schleifen und du es selber nicht wegbekommst kannste die denke ich schon einschicken.

bei den temps musste mal nach tests schauen was da so erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die lüfter zu deutlich schleifen, sollte das zulasten der drehzahl gehen und dann lässt die kühlung nach.
wie schnell drehen deine lüfter und wie schnell sollten die drehen?

wenn zu langsam weil's schleift(erst verifizieren!) dann garantiefall.
mfg
robert

Danke erst mal für die Antworten.
@Scrush: Ja, die Karte ist es.

Ich werde morgen mal genauere Werte ermitteln.

So, hab jetzt mal mehrere Tests durchgeführt und das Temperaturproblem hat sich von selbst erledigt ...

Raumtemperatur: 25° C
Grafikkarte, Idle: 33° C

Mafia 2, Maximale Einstellungen, 40 FPS: ~75° C

Crysis 2, Maximale Einstellungen, 35 FPS: ~75° C

Far Cry 3, Maximale Einstellungen, 20 FPS: ~75° C

Fürs erste bin ich jetzt zufrieden :)

So, ein neues Problem hat sich ergeben: Der Grafiktreiber stürzt durchgängig ab.

Eckdaten
-MSI GTX 750ti, Low Profile, Stromversorgung über PCIe
-Kein OC oder sonstige Spielereien
-Asrock B85M-ITX, PicoPSU 160-xt, 192Watt Tischnetzteil

Fehlerbeschreibung
-4 Monate lief alles top
-Es werden zahlreiche grüne Quadrate angezeigt
-Manchmal stellt Windows den Treiber wieder her, woraufhin er sofort wieder abstürzt
-Windows läuft im Hintergrund normal weiter (erkennbar an den Systemsounds)
-Temperatur ist völlig im normalen Bereich
-Ohne installierten Treiber gibt es keine Probleme

Was ich beobachten konnte ist, dass während eines Absturzes in GTA V die Auslastung im Afterburner schlagartig anstieg und mit ca. 3mrd. Prozent angegeben wurde.

Was ich versucht habe
-Mit DDU Treiber entfernt, neuste Version installiert

Ist die Karte dieses mal tatsächlich reif für eine Retour zum Hersteller?

Nachtrag: Der Fehler tritt vor allem auf, wenn eine 3D-Anwendung läuft und wiederholt sich dann ständig (auch nach Reboots ...)

Zuletzt bearbeitet:
Artefakte wie z.B. Streifen, bunte Punte, Quadrate etc. deuten meistens auf einen Defekt des RAMs hin. Die Grafikkarte wird diesmal eingeschickt werden müssen.

Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh