Grafikkarte wird nicht erkannt

Phraneph

Experte
Ich habe leider ein Problem mit meiner Geforce 6800 GT. Seit ein paar Tagen wird die Karte beim Hochfahren des Rechners nicht mehr erkannt. Ich habe die Karte dann bei einem Freund eingebaut, dort wurde sie beim ersten Starten erkannt, nach Ausschalten und Neustart dann wieder nicht. Wieder bei mir wurde die Karte zunächst erkannt und lief den ganzen Abend problemlos, heute morgen dann wieder das alte Spielchen: die Karte wurde beim Starten des Rechners nicht erkannt... :(

Ich habe in letzter Zeit die Karte oft herausgenommen und auch den Kühler mehrmals gewechselt. Ich bilde mir ein, dass das PCB etwas verbogen ist. Könnte es daran liegen und gibt es Tipps, wie man es wieder "zurechtbiegen" kann? Woran könnte es sonst liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du denn mit "nicht erkannt"?

Bei meinem Rechner habe ich kein Signal am Monitor, d.h. die Lampe am Monitor blinkt. Der Rechner gibt beim Booten kein Geräusch von sich und hängt scheinbar fest, d.h. die Festplatten-LED leuchtet permanent. Wenn die Karte erkannt wird, gibt es kurz nach dem Einschalten einen kurzen Piepton.Ach ja, es handelt sich um die AGP-Version und ich besitze ein Sockel-A Board von Asus (A7N8X deluxe).
Bei meinem Freund wurde die Karte zunächst erkannt und bootete hoch, beim Neustart kam dann eine Fehlermeldung vom Bios (einmal lang, dreimal kurz), was auf eine defekte Grafikkarte hinweist. Danach lief die Karte aber wieder für ein paar Stunden problemlos bei mir. Bin etwas am Verzweifeln... :-[

Also :

1. Du steckst die Karte zum ersten mal rein: alles geht. Kannst Treiber installieren und in Windows arbeiten
2. Neustart: Kein Bild mehr. Nichtmal beim Booten ?

ist das so richtig?

Die Karte lief bei mir über ein Jahr problemlos. Ich habe vor kurzem das Gehäuse gewechselt (Temjin 06), so dass die Karte jetzt um 180 ° gedreht im Gehäuse hängt. Dann habe ich eine Wasserkühlung montiert, wobei etwas Zug auf der Karte durch den Schlauch war. Auf einmal traten dann nach einiger Zeit Grafikfehler auf (grüne Punkte und Streifen). Ich habe wieder den alten Kühler montiert und zunächst keine Probleme mehr gehabt. Jetzt geht die Karte auf einmal überhaupt nicht mehr zu starten. Ich dachte natürlich zunächst, dass die Karte hin sei, aber - wie bereits geschrieben - sie wurde in zwei anderen Rechnern erkannt. Bei meinem Freund aber auch nur beim ersten Starten, danach gab es Biosfehlermeldungen. Wieder bei mir funktionierte sie dann einen ganzen Abend problemlos, nur heute morgen wurde sie wieder nicht erkannt. Ist wirklich sehr nervig und ich möchte eigentlich nicht viel Geld in eine neue Karte investieren, wenn es sich evtl. nur um einen Wackelkontakt handelt.

Um auf deine Frage zu antworten: ich habe kein Bild beim Booten...

Haste mal geschaut, ob der Kühler wirklich gut sitzt? Montier ihn notfalls nochmal neu. Kann ein Temp Problem sein. Wenn die Karte frisch eingebaut wird, hat sie ja noch Zimmertemperatur und funktioniert einwandfrei. Nach Inbetriebnahme heizt sie sich dann auf und überlebt einen zweiten Neustart nicht.

oh, das hört sich an als ob der spannungswandler zu warm wird oder was abbekommen hat, des is ein bekanntes problem bei den karten, war bei mir auch so.

ausserdem geht momentan das große sterben der 6800 gt´s los, du bist mit mir schon der 5. der das problem in letzter zeit hat :(

Woher weißt Du denn, das die Spannungswandler das Problem sind? Sind die Fehler typisch für defekte Spannungswandler? Und wieso läuft die Karte dann manchmal noch problemlos? Hattest Du noch Garantie auf der Karte?

Ich würde sie sonst reklamieren, allerdings habe ich das Problem, dass mir bei der Demontage des Originallüfters eine des weißen Plastiksteckschrauben zerbröselt ist. Weiß zufällig jemand, wo man Ersatz bekommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh