Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

gokzilla

Experte
Hallo, ich habe folgende Komponenten:

BeQuiet Straight Power 11 550w
Asus Maximus Ranger VIII
Intel i5 6600k
2x 8gb Kingston HyperX Fury DDR4 2666
Sapphire R9 390

Samsung evo 970 M.2 500gb (windows 10 installiert)
1 tb crusial MX500 SSD
2 tb Sandisk SSD
2 tb Seagate HD
4 tb Seagate HD
12 tb WD My Book per USB 3.0 angeschlossen.

Ich habe noch eine Inateck Highspeed 7 Ports PCI-E zu USB 3.0 Erweiterungskarte eingebaut.

Das NT wurde vor einem Jahr gewechselt RMA.
Vor ein paar Wochen begannen die Probleme bei Spielen. Sporadisch wurde das Bild schwarz, nach ein paar Sekunden erloschen die LED‘ s der Tastatur und der PC hängte sich auf.
Ich musste dann den Power Knopf drücken um ausszuschalten.
Danach wurde es auch im Windows dunkel, ohne zu spielen und schließlich war es immer schwarz.

Im Bios sehe ich die Grafikkarte überhaupt nicht. Nur dank der Onboard Graka kann ich ins Windows und normal arbeiten.

Ich habe unzählige Male Csmos reset durchgeführt und ein paar Einstellungen getestet. Heute kam das neue Identische Netzteil aber das selbe Problem.

Ich wollte die Graka am PC meines Sohnes einbauen und seine RX 580 in meinem PC, leider ist das Gehäuse seines HP So verschachtelt mit Streben und Zeug, dass ich keine Ahnung habe wie ich da ran komme.
PC HP Pavilion 595-p0565ng R5-2600G
8GB 128G+1T RX580

ich habe eine alte Nvidia 280 eingebaut und komme leider nicht mal ins BIOS um zu sehen ob es erkannt wird. Wahrscheinlich weil ich HDMI und Displayport Kabel am Onboard angesteckt habe und die Nvidia leider diese Ausgänge nicht hat. Die Nvidia regiert aber wenigstens, die Lüfter drehen sich.
Die R9 390 macht garnichts, die Lüfter drehen sich nicht. Im Gerätemanager sehe ich bei ausgeblendete Geräte anzeigen die 280 gtx. So wie ich denke müsste sie erkannt worden sein. Bei der R9 390 war das eigentlich auch so. Ich hatte sie aber am Gerätemanager unter ausgeblendete Geräte anzeigen gesehen und deinstalliert in der Hoffnung dass sie später wieder erkannt wird. Aber egal was ich mache wird sie nicht erkannt. Weder im Bios noch im Windows Gerätemanager (ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert)

Bios ist aktuell, Netzteil ist neu, csmos reset unzählige Male gemacht. Die Graka auch am 8x PCI-E Anschluss gesteckt. Ein paar mal Übertaktungsprofil geladen und getestet. Komisch ist dass ich mit der Standard Einstellung nur bluescreens bekomme. Nur mit Overclocking Profil 4,5 ghz läuft alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh