Grafikkarte wird nur mit 4 Lanes erkannt

simon150

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte (RTX 3080 10G Gigabyte Gaming OC) nur mit 4 anstatt 16 Lanes erkannt wird (siehe Anhang).

Sie ist im obersten Slot verbaut, sitzt dort auch richtig drin und auf dem Mainboard (Gigabyte Z690 Gaming X DDR4) ist auch die aktuellste BIOS-Version installiert (F29). Ein CMOS-Reset hat ebenfalls nichts gebracht.

Weiß jemand, was ich übersehen habe oder woran das liegen könnte? Wie relevant ist das für die Performance?

LG
 

Anhänge

  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    66,7 KB · Aufrufe: 143
  • bios systeminfo.png
    bios systeminfo.png
    2,2 MB · Aufrufe: 128
Lösung
Willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Schau dir den PCIe-Slot einmal genau an, ob die Pins alle ok sind. Du kannst auch Druckluftspray nehmen und den PCIe-Steckplatz von Staub und Co. befreien. Wenn das nichts bringt, kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen, ob dann die 16 Lanes voll anliegen. Falls ja, ist es ein Problem mit deiner CPU-Mainboard-Kombination. Es kann aber eben auch die Grafikkarte selbst sein. Dies wäre dann der Fall, wenn die RTX 3080 auch in einem anderen System nur mit 4 Lanes angesteuert wird.
Eine neue oder gebrauchte Karte?

Kann sein das die Lanes an der Karte selber beschädigt sind oder im PCIE Steckplatz Dreck / Staub liegt.

Vielleicht noch einmal kurz raus nehmen und sich den Steckplatz mal ansehen. Nicht mit dem Mund durchpusten, Gefahr durch Speichel.
Nimm lieber den Staubsauger, aber vergiss dich und den Staubsauger nicht vorher Elektrostatisch zu entladen.
 
Willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Schau dir den PCIe-Slot einmal genau an, ob die Pins alle ok sind. Du kannst auch Druckluftspray nehmen und den PCIe-Steckplatz von Staub und Co. befreien. Wenn das nichts bringt, kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen, ob dann die 16 Lanes voll anliegen. Falls ja, ist es ein Problem mit deiner CPU-Mainboard-Kombination. Es kann aber eben auch die Grafikkarte selbst sein. Dies wäre dann der Fall, wenn die RTX 3080 auch in einem anderen System nur mit 4 Lanes angesteuert wird.
 
Lösung
Danke für die Antwort,

auch nach Reinigung des Steckplatzes besteht das Problem weiterhin.

Habe mir die Kontakte an der Karte mal genauer angesehen und festgestellt, dass diese sich an zwei Stellen von den restlichen unterscheiden (siehe Fotos). Gehört das so oder sind die Kontakte beschädigt?

Eine neue oder gebrauchte Karte?
Habe die Karte gebraucht gekauft, das mit den 4 Lanes ist mir aber dummerweise erst später aufgefallen.

LG
 

Anhänge

  • GPU Rückseite Pins.jpg
    GPU Rückseite Pins.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 93
  • GPU Vorderseite Pins.jpg
    GPU Vorderseite Pins.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 99
Die Kontakte sehen teilweise ganz schön mitgenommen aus. Hattest du vorher schon einmal eine andere Grafikkarte in deinem System stecken? War diese mit 16 Lanes angebunden?
 
Die Kontakte sehen soweit ok aus. Hattest du vorher schon einmal eine andere Grafikkarte in deinem System stecken? War diese mit 16 Lanes angebunden?
Werde das mit meiner alten Karte (GTX 1070 Ti) auf dem aktuellen Mainboard sowie mit der 3080 auf einem anderen Mainboard mal testen und dann Rückmeldung geben.

Danke und LG
 
Die kurzen Kontakte sind in Ordnung, das hat jede aktuelle PCIe Karte so. Die sind abgesetzt um sicher zu stellen das vorher alles andere steckt, bevor sie selbst Kontakt bekommen.

War es nicht auch so das je nach verbauter NVMe m.2 Platte nicht mehr alle Lanes zur Verfügung standen bei manchen intel CPU/ Board Kombis?
@simon150 Magst du einmal auflisten was alles bei dir auf dem Board steckt und angeschlossen ist?
 
War es nicht auch so das je nach verbauter NVMe m.2 Platte nicht mehr alle Lanes zur Verfügung standen bei manchen intel CPU/ Board Kombis?
Beim Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 ist dies nicht der Fall. Die 16 PCIe-5.0-Lanes wandern direkt an den obersten PCIe-x16-Steckplatz.
 
War es nicht auch so das je nach verbauter NVMe m.2 Platte nicht mehr alle Lanes zur Verfügung standen bei manchen intel CPU/ Board Kombis?
@simon150 Magst du einmal auflisten was alles bei dir auf dem Board steckt und angeschlossen ist?
Auf dem Mainboard sitzen:
  • i5-13600KF
  • 2x 16GB GSkill Ripjaws V DDR4 3200c16
  • 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD (nicht im obersten Slot)
  • RTX 3080 Gigabyte Gaming OC
Soweit ich weiß würde die Grafikkarte zumindest mit 8 Lanes angebunden sein, selbst wenn man ihr durch eine M.2 SSD Lanes "klaut".

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kontakte sehen teilweise ganz schön mitgenommen aus.
Meintest Du nicht eigentlich "soweit ok"?
 
FM4E hat ja geschrieben das das Board keine Einschränkungen bietet.

Dann bleibt nur die Karte einmal woanders testen.
Ärgerlich :/ Ist ja nen durchaus schönes Modell.
Mein Bruder hatte die einige Zeit.
 
FM4E hat ja geschrieben das das Board keine Einschränkungen bietet.

Dann bleibt nur die Karte einmal woanders testen.
Ärgerlich :/ Ist ja nen durchaus schönes Modell.
Mein Bruder hatte die einige Zeit.
Werde ich machen, wenn ich ein anderes Board zur Verfügung habe.

Wie stark wirkt sich das auf die Performance aus, wenn die nur mit x4 statt x16 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal bitte ins advanced Menü auf settings, da sollte man das umstellen können
 
Geh mal bitte ins advanced Menü auf settings, da sollte man das umstellen können
Meinst Du die Einstellung "PCIE Bifurcation Support"? Da kann ich zwischen "Auto" und "x8/x8" auswählen.

Ansonsten hab ich halt noch die Einstellung "PCIe Link Speed" (Gen1-4), aber das müsste doch egal sein.
 
Auto und Gen 4 stellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte (RTX 3080 10G Gigabyte Gaming OC) nur mit 4 anstatt 16 Lanes erkannt wird (siehe Anhang).

Sie ist im obersten Slot verbaut, sitzt dort auch richtig drin und auf dem Mainboard (Gigabyte Z690 Gaming X DDR4) ist auch die aktuellste BIOS-Version installiert (F29). Ein CMOS-Reset hat ebenfalls nichts gebracht.

Weiß jemand, was ich übersehen habe oder woran das liegen könnte? Wie relevant ist das für die Performance?

LG

könnte evtl. licht ins dunkel bringen.
 
dass diese sich an zwei Stellen von den restlichen unterscheiden
Die sind absichtlich kürzer, damit erst alles andere Kontakt hat bevor dieser Pin kontakt bekommt.
Das ist normal, das musst so sein.

Mach die Fotos mal so, dass man ein wenig mehr von der Platine sieht. Da müssten dann irgendwo ne Reihe Kondensatoren kommen. Ist davon einer weg oder beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nichts bringt, kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen, ob dann die 16 Lanes voll anliegen. Falls ja, ist es ein Problem mit deiner CPU-Mainboard-Kombination.
Genau das habe ich in der Zwischenzeit gemacht und siehe da: die RTX 3080 läuft dort mit x16. Es liegt nun also am Mainboard, da darauf auch meine alte GTX 1070 Ti nur mit x4 läuft.

Jetzt ist die Frage: Wie viel Leistung verliere ich dadurch? Würde sich deswegen ein neues Board lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 x4 ist mit PCIe 2.0 x16 vergleichbar. Die Karte wird daher gut eingebremst.
 
PCIe 4.0 x4 ist mit PCIe 2.0 x16 vergleichbar. Die Karte wird daher gut eingebremst.
Und was heißt "gut" in etwa? Unter 10% oder eher 20%?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt das definitiv am Slot (siehe Foto)? Könnte es auch was anderes am Board sein oder sogar die CPU?
 

Anhänge

  • x16 Slot.jpg
    x16 Slot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt "gut" in etwa? Unter 10% oder eher 20%?
Das kommt drauf an ob das Spiel mit 10GB VRAM klarkommt oder nicht.
Wenn das Spiel nicht in die 10GB passt und auslagern muss in den RAM, also raus aus der Grafikkarte, durch das PCIe x4 über die CPU und in den RAM, dann wirds sicher einige % ausmachen. Sonst halt nicht.

Den Effekt kannst du dir bei einem Test zur RAdeon 6500xt reinziehen, bei der Karte ist es ausgiebig getestet worden.

PS:
Könnte auch der LGA1700 Klassiker sein. Kein Kontakt bei den Pins im Sockel.
Dann wär die Lösung ein 10€ contact frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh